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 08/02 - Alpenlandforum 

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Hallo Nachtzugfreunde,


zu den unter ÖBB-Regie verkehrenden Verbindungen gehört auch der Nachtzug von München nach Rom (NJ 295 - 294) bzw. Mailand (NJ 40295 - 40235) - der noch vor zwei Jahren als Lupus nach Italien verkehrende ehemalige DB-Nachtzug wird nach Übernahme durch die ÖBB mittlerweile ebenfalls als nightjet vermarktet.

Um 20.10 Uhr geht es Richtung Süden: in etwas über 13 Stunden erreicht - wie schon im letzten Jahr - der an der Spitze des Zuges laufende Zugteil nach Rom (NJ 295, fünf Wagen) die italienische Hauptstadt; nach Mailand (NJ 40295, drei Wagen im hinteren Zugteil) sind es genau 13 Stunden.
Zugteilung und Zusammenführung findet nachts in Villach statt; in Gegenrichtung geht es von Mailand aus etwas schneller, elfeinhalb Stunden (Abfahrt abends 20:40 Uhr, NJ 40235) dauert es bis München, von Roma Termini aus sind es (Abfahrt dort 18:59 Uhr) 13 Stunden und 21 Minuten (NJ 294) - morgens gegen viertel nach acht erreicht der nightjet München Hbf.

Das Wagenmaterial ist dasselbe wie im Vorjahr - Schlaf-, Liege- und Abteilsitzwagen der ÖBB-Nachtzugflotte.
Bei meinen wenigen Sichtungen konnte ich hierbei ausschließlich nightjet-folierte Wagen notieren.
Als Zugmaschine fungiert entweder eine DB-101er oder ein ÖBB-Taurus.

Hier nun einige Impressionen...


München Hbf, kurz vor acht: der Nachtzug nach Italien steht bereit - hier im hinteren Zugteil nach Mailand ein Modular-Liegewagen:

http://abload.de/img/dso_pic2450_nj295pzf1y.jpg


Im einheitlichen Blau auch die Comfortline-Schlafwagen:

http://abload.de/img/dso_pic2451_nj295ore7o.jpg


sowie die Abteilsitzwagen Bmz73 21-91.1:

http://abload.de/img/dso_pic2452_nj295rudtl.jpg


Das Zuglaufschild nach Mailand:

http://abload.de/img/dso_pic2453_nj29501ez2.jpg


Die Anzeigentafel reicht diesmal für alle (beide) Zugteile ;-)

http://abload.de/img/dso_pic2456_nj295lfciq.jpg


Als Zugmaschine für die neuen Wagen fungierte Ende März 2018 die 101.035:

http://abload.de/img/dso_pic2454_nj295deery.jpg


Auch Mitte Juni war eine 101er eingesetzt:

http://abload.de/img/dso_pic2458_nj295ygfa8.jpg


Selbst die Fahrt von der Abstellung in die Halle erledigt eine 101:

http://abload.de/img/dso_pic2459_nj295wzf4x.jpg


Kleiner Plausch bis zur Abfahrt:

http://abload.de/img/dso_pic2463_nj295owemf.jpg


Der vordere Zugteil nach Roma Termini:

http://abload.de/img/dso_pic2464_nj295dndic.jpg


Im Sommer wurde die Abfahrt vorverlegt:

http://abload.de/img/dso_pic2466_nj295j4eec.jpg


Anfang August 2018 war ein roter Taurus am Zug:

http://abload.de/img/dso_pic2465_nj295xvda8.jpg


Das Schlafwagen-Pärchen nach Rom:

http://abload.de/img/dso_pic2462_nj295lve4a.jpg


Und das Zuglaufschild dazu:

http://abload.de/img/dso_pic2457_nj295a4i9n.jpg


Österreichische Nahverkehrswagen im bayrischen nightjet nach Italien, auch das gab es... aber nur ausnahmsweise liefen diese City-Shuttle-Wagen am 18.06.2018 bis Salzburg mit:

http://abload.de/img/dso_pic2460_nj295c0iwa.jpg

http://abload.de/img/dso_pic2461_nj295hoeq7.jpg


Der ausgedruckte Wagenstandsanzeiger am Münchner Hbf:

http://abload.de/img/dso_pic2467_nj29510cmq.jpg


...und der elektronische Wagenstandsanzeiger in Salzburg Hbf für die Rückfahrt aus Italien:

http://abload.de/img/dso_pic2468_nj295lkdmk.jpg


Und hier die offizielle Route nach Rom (NJ 295):

http://abload.de/img/dso_pic2470_nj295u7c32.jpg


...sowie nach Mailand (NJ 40295):

http://abload.de/img/dso_pic2472_nj295qdicd.jpg


Aus der italienischen Hauptstadt fährt man folgendermaßen nachts nach München (NJ 294):

http://abload.de/img/dso_pic2469_nj295upcjb.jpg


...und aus Mailand gehts unter 12 Stunden nach München (NJ 40235):

http://abload.de/img/dso_pic2471_nj295n0fwh.jpg



Zum Schluß wie immer noch komplette Reihungen:
(alle Wagen in nightjet-Folierung)


NJ 295/40295 (München Hbf, 29.03.2018):

D-DB 101.035
A-ÖBB 73 81 21-91 184-1 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 137-9 Bmz
D-ÖBB 61 80 72-90 035-9 WLABmz
D-ÖBB 61 80 72-90 002-9 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 214-1 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 204-2 Bcmz
A-ÖBB 73 81 21-91 146-0 Bmz
D-ÖBB 61 80 72-90 020-1 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 218-2 Bcmz



NJ 295/40295 (München Hbf, 06.08.2018):

A-ÖBB 1116.066
A-ÖBB 73 81 21-91 176-7 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 173-4 Bmz
D-ÖBB 61 80 72-90 004-5 WLABmz
D-ÖBB 61 80 72-90 020-1 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 212-5 Bcmz
A-ÖBB 73 81 59-91 210-9 Bcmz
A-ÖBB 73 81 21-91 164-3 Bmz
D-ÖBB 61 80 72-90 015-1 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 206-7 Bcmz

Hallo,
werden die beiden Wagengruppen ab Villach Richtung Italien bzw. aus Italien bis Villach getrennt geführt? Könnte man die Wagen zusammen mit denen aus Wien åb Villach bis Padova nicht zusammenlegen?
Schöne Weihnachtsgrüße aus Slowenien,
Peter
Peter Arko schrieb:
Zitat:
werden die beiden Wagengruppen ab Villach Richtung Italien bzw. aus Italien bis Villach getrennt geführt? Könnte man die Wagen zusammen mit denen aus Wien åb Villach bis Padova nicht zusammenlegen?
Das kann man nicht, da der Zug dann bis zu 20 Wagen hätte. Außerdem will man den Zukauf teurer Verschubleistungen im Ausland möglichst vermeiden.
Zitat
Das kann man nicht, da der Zug dann bis zu 20 Wagen hätte. Außerdem will man den Zukauf teurer Verschubleistungen im Ausland möglichst vermeiden.
Wär dann eigentlich logisch, den 294/295 so wie die ICN-Züge in Florenz nicht mehr nach S.ta Maria Novella fahren zu lassen, sondern in Campo di Marte zu halten.
Avala schrieb:
Zitat
Das kann man nicht, da der Zug dann bis zu 20 Wagen hätte. Außerdem will man den Zukauf teurer Verschubleistungen im Ausland möglichst vermeiden.
Wär dann eigentlich logisch, den 294/295 so wie die ICN-Züge in Florenz nicht mehr nach S.ta Maria Novella fahren zu lassen, sondern in Campo di Marte zu halten.
Nur bedingt, für den touristischen Verkehr ist SMN schon unschlagbar gut gelegen.
Im übrigen kaufen die ÖBB für diesen Zug keine Verschubleistungen in Italien zu. Der Zug ist seit eh und je ein Kooperationszug mit Trenitalia, er wird also in Italien von Trenitalia betrieben.


Provodnik
Zitat
Im übrigen kaufen die ÖBB für diesen Zug keine Verschubleistungen in Italien zu. Der Zug ist seit eh und je ein Kooperationszug mit Trenitalia, er wird also in Italien von Trenitalia betrieben.
Gerade deshalb wundert es mich ja, dass Trenitalia da mitmacht, nachdem sie ihre eigenen Nachtzüge um SMN herum führen.
schöner Bericht über die Nj der ÖBB ab und nach München. Das mit den ÖBB City Shuttle Wagen stimmt so nicht.
Diese Wagen wurden einige Tage lang eingesetzt, da die deutschen Ec/Ic nur bis München fuhren, wegen den Baustellen um Rosenheim /München. Die Shuttlewagen waren dafür als Ersatz der Ec/Ic und wurden von den Nj mitgenommen von und nach München, ab Salzburg. Ich habe darüber bereits im Mai/Juni auch berichtet mit Fotos der Shuttlewagen, leider finde ich den Bericht jetzt gerade nicht.
Dafür. nochmal das Bild dazu.hier aus Vachendorf im Chiemgau.
IMG_2440.jpg