DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Hallo Nachtzugfreunde,


um die Reihe Alle Nachtzüge von/nach Wien 2018 zu komplettieren, sei hiermit nun kurz vor Saisonende die Verbindung nach Zürich/Venedig vorgestellt.

Auch dieser Nachtzug firmiert mittlerweile unter dem neuen Produktnamen nightjet, wobei im vorderen Zugteil die Wagen nach Venedig (NJ 237) und im hinteren die Wagen nach Zürich (NJ 466) laufen. Zugtrennung wie auch Zusammenführung erfolgt wieder in Salzburg.

Zur gleichen Zeit wie im letzten Jahr startet der im Schnitt elf Wagen lange Zug kurz vor halb zehn Uhr abends in Wien - knapp 11 Stunden später (10 h 53 min) ist man morgens in Zürich HB; nach Venedig (NJ 237) beträgt die Fahrtzeit ebenfalls fast 11 Stunden, 4 Minuten länger als nach Zürich. In Gegenrichtung geht es aus Italien in 10 h 51 min (NJ 236) zurück nach Wien, (auf die Minute genau so lang wie letztes Fahrplanjahr), während man aus Zürich (NJ 467) in 10 h 15 min nach Wien gelangt, morgendliche Ankunft dort um kurz vor acht.

Erneut stellen die ÖBB das komplette Wagenmaterial für beide Zugteile, wobei hier Schlaf-, Liege- und Abteilsitzwagen zum Einsatz kommen.
Bei den Schlafwagen nach Venedig sind dies ausnahmslos die ehemals bundesdeutschen Comfortline-WL, während nach Zürich planmäßig ein Doppelstöcker-Pärchen (WLABmz/WLBmz) eingesetzt wird.
Bei den Liegewagen ist in beiden Zugteilen regelmäßig ein behindertengerechter Bvcmbz anzutreffen, ansonsten kommen die drei österreichischen Liegewagen-Bauarten 59-90.0, 59-91.1 und 59-91.2 zum Einsatz.
Bei den Abteilsitzwagen darf man in den bewährten Bmz 73 81 21-91.1 sowie den Bmz 61 81 21-90.5 Platz nehmen.

Obwohl schon vereinzelt komplett nightjet-blaue Züge notiert werden konnten, sind - speziell nach Zürich - immer wieder die nicht in die Umfolierungen einbezogenen Bmz 21-90.5 in upgrade-Lackierung zu beobachten; ab und zu werden auch (noch) nicht umfolierte Bmz 21-91.1 (in beiden Zugteilen) eingesetzt. Somit bietet der Zürich-Venediger Nachtzug (mit seinen meist roten Taurus-Zugmaschinen) auch 2018 noch alles andere als ein einheitliches Farbschema.

Hier nun einige Impressionen...


Soeben ist 1116.045 RailCargoHungaria mit NJ466/237 in den Wiener Hbf eingefahren - in wenigen Minuten, wenn die zahlreichen Fahrgäste eingestiegen sind, geht es los Richtung Süden...

http://abload.de/img/dso_pic2415_nj4662018e9fo0.jpg


An der Zugspitze läuft in aller Regel ein Abteilsitzwagen Bmz73, hier der 21-91.175 in nightjet-Lackierung:

http://abload.de/img/dso_pic2419_nj46620184iigq.jpg


Dem folgt der Schlafwagen nach Venedig, ein ex-DB-Comfortline-WL:

http://abload.de/img/dso_pic2418_nj4662018i7ivq.jpg


Dann kommt ein Liegewagen, hier einer der "Zwischenserie" 59-91.1:

http://abload.de/img/dso_pic2420_nj4662018cmds2.jpg


...dessen Interieur sich von außen so präsentiert:

http://abload.de/img/dso_pic2421_nj46620189lirj.jpg


Auch die älteren Jenbacher verkehren nach Venedig:

http://abload.de/img/dso_pic2417_nj4662018y0fjr.jpg


Dahinter folgt wieder ein Sitzwagen, hier ein Bmz 21-91.1 in upgrade-Lackierung, dem sich ein weiterer Liegewagen, diesmal ein Bvcmbz, anschließt:

http://abload.de/img/dso_pic2422_nj4662018gyfuc.jpg


Dieser Zug ist eine feste Domäne dieser ex-DB-Liegewagen mit ihrem behindertengerechten Abteil:

http://abload.de/img/dso_pic2423_nj46620182yem5.jpg


Das Zuglaufschild nach Venedig:

http://abload.de/img/dso_pic2416_nj4662018l4c7p.jpg


Und der Abfahrts-Monitor am Wiener Hbf:

http://abload.de/img/dso_pic2426_nj46620183kc52.jpg


Es folgt der Zugteil nach Zürich, in aller Regel zwei Sitzwagen, hier ein Bmz61er-Pärchen (21-90.5):

http://abload.de/img/dso_pic2425_nj4662018deezw.jpg


Einer der Sitzwagen kann auch schon die neuen Folien tragen, hier gibt es viele Variationen:

http://abload.de/img/dso_pic2424_nj46620187xfm6.jpg


Dann folgen die Liegewagen nach Zürich, hier ein Jenbacher, wobei an dessen Stelle ebenfalls Modular-Liegewagen oder jene der Zwischenserie eingesetzt werden:

http://abload.de/img/dso_pic2428_nj4662018mlcdf.jpg


Der zweite Liegewagen ist dann wieder der bekannte behindertengerechte Bvcmbz:

http://abload.de/img/dso_pic2429_nj4662018p0dn2.jpg


Hier wurde gerade ein Rollstuhlfahrer in den Liegewagen gehoben:

http://abload.de/img/dso_pic2430_nj4662018bncx3.jpg


Das Zuglaufschild nach Zürich:

http://abload.de/img/dso_pic2414_nj4662018bli4b.jpg


Am Zugschluß schließlich die Schlafwagen nach Zürich - meist ein Doppelstöcker-Pärchen, der WLABmz vorne:

http://abload.de/img/dso_pic2431_nj4662018did8r.jpg


Und hinten der WLBmz - der 218er, hier auf einer Aufnahme im März 2018, wurde leider wenige Wochen später bei einem
Verschubunfall in Salzburg im April 2018 so stark beschädigt, daß er nicht wieder eingesetzt werden konnte. Der ebenfalls betroffene 325er dagegen war nach fünf-monatiger Auszeit wieder einsatzfähig und rollt seit September 2018 wieder.

http://abload.de/img/dso_pic2432_nj46620186tf7c.jpg


Hier eine typische Reihung mit elf Wagen, dargestellt am elektronischen Wagenstandsanzeiger Wien Hbf:

http://abload.de/img/dso_pic2427_nj4662018dtf9x.jpg


Nach Abfahrt am Hbf noch ein kurzer Halt in Meidling:

http://abload.de/img/dso_pic2433_nj4662018czfgc.jpg


Dort kommt der Zug morgens um dreiviertel acht auch wieder an:

http://abload.de/img/dso_pic2438_nj46620180rfte.jpg


Der (gestürzte) hintere Zugteil mit den Wagen aus Zürich:

http://abload.de/img/dso_pic2434_nj466201834frz.jpg


Kurz danach erreicht NJ467/236 dann den End- und Ausgangspunkt seiner Fahrt:

http://abload.de/img/dso_pic2435_nj4662018c5df3.jpg

http://abload.de/img/dso_pic2436_nj46620189lfqj.jpg


Der Venediger Zugteil an der Spitze des Zuges, hier ein Jenbacher Liegewagen:

http://abload.de/img/dso_pic2437_nj4662018oeeho.jpg


...oder auch ein Liegewagen der Zwischenserie 59-91.1:

http://abload.de/img/dso_pic2439_nj4662018ztc7l.jpg


Den Zugschluß bilden morgens stets die Sitzwagen aus Zürich:

http://abload.de/img/dso_pic2440_nj46620185oe8r.jpg


Und das Zuglaufschild dazu:

http://abload.de/img/dso_pic2413_nj4662018hkd0n.jpg


Womit wir bei den Ausnahmen bzw. Besonderheiten wären - hier der Doppelstöcker WLBmz 216-6 noch in seiner alten Lackierung Ende Jänner 2018 (der WLABmz dahinter trägt schon die nightjet-Folien):

http://abload.de/img/dso_pic2441_nj4662018skf59.jpg


Zu Saisonbeginn war auch noch der Modular-Liegewagen 59-91.202-6 in seiner alten Livreé unterwegs:

http://abload.de/img/dso_pic2442_nj4662018gsddf.jpg


...und schließlich einer der letzten Einsätze eines Comfortline-WLs in CNL-neu-Lackierung, 72-90 032-6 vor fast einem Jahr am Weg nach Venedig - alle drei gezeigten Wagen sind inzwischen längst mit den nightjet-Folien unterwegs:

http://abload.de/img/dso_pic2443_nj46620189fdhm.jpg


Schweizer Wagen kommen planmäßig gar nicht mehr nach Wien - da freut man sich schon auf diese Überführung (?) eines leer und abgesperrt am Zugschluß mitlaufenden Apm (61 85 10-90 202-5, 28.07.2018):

http://abload.de/img/dso_pic2445_nj46620187hc2e.jpg


Dieses Bvcmbz-Pärchen (und der Comfortline-WL dahinter) waren eine Ausnahme und stellten (nach dem angesprochenen Verschubunfall in Salzburg) einen Ersatz für die ausgefallenen Wagen dar. Immerhin verkehrten inklusiv des weiter vorne nach Venedig laufenden Bvcmbz insgesamt drei Wagen dieser Bauart im Zug (Wien Hbf, 29.04.2018):

http://abload.de/img/dso_pic2444_nj466201818f66.jpg



Die offizielle Route nach Zürich (NJ 466):

http://abload.de/img/dso_pic2449_nj466uoexe.jpg


...und nach Venedig (NJ 237):

http://abload.de/img/dso_pic2447_nj237epfuk.jpg


Von Zürich nach Wien (NJ 467):
http://abload.de/img/dso_pic2448_nj4679dfht.jpg


...und aus der Lagunenstadt (NJ 236):

http://abload.de/img/dso_pic2446_nj23698c3z.jpg



Zum Abschluß hier noch einige typische Reihungen:
(alle Wagen in nightjet-blau, sofern nicht anders angegeben)


NJ 466/237 (Wien Hbf, 18.01.2018):

A-ÖBB 1116.045
A-ÖBB 73 81 21-91 175-9 Bmz
D-ÖBB 61 80 72-90 039-1 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 202-6 Bcmz (upgrade)
A-ÖBB 73 81 21-91 181-7 Bmz (upgrade)
D-ÖBB 61 80 59-90 042-2 Bvcmbz
A-ÖBB 61 81 21-90 536-7 Bmz (upgrade)
A-ÖBB 61 81 21-90 552-4 Bmz (upgrade)
A-ÖBB 73 81 59-91 213-3 Bcmz
D-ÖBB 61 80 59-90 026-5 Bvcmbz
A-ÖBB 61 81 76-94 323-0 WLABmz
A-ÖBB 61 81 76-94 217-4 WLBmz



NJ 467/236 (Wien Hbf, 22.04.2018):

A-ÖBB 1116.058
D-ÖBB 61 80 72-90 035-9 WLABmz
A-ÖBB 73 81 21-91 158-5 Bmz (upgrade)
A-ÖBB 73 81 59-91 216-6 Bcmz
D-ÖBB 61 80 72-90 034-2 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 214-1 Bcmz
D-ÖBB 61 80 59-90 019-0 Bvcmbz
A-ÖBB 73 81 21-91 141-1 Bmz
A-ÖBB 61 81 76-94 215-8 WLBmz
A-ÖBB 61 81 76-94 322-2 WLABmz
D-ÖBB 61 80 59-90 026-5 Bvcmbz
A-ÖBB 73 81 59-91 102-8 Bcmz
A-ÖBB 73 81 21-91 114-8 Bmz
A-ÖBB 73 81 21-91 112-2 Bmz



NJ 466/237 (Wien Hbf, 01.08.2018):

A-ÖBB 1116.115
A-ÖBB 73 81 21-91 100-7 Bmz
D-ÖBB 61 80 72-90 002-9 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 105-1 Bcmz
A-ÖBB 73 81 21-91 181-7 Bmz (upgrade)
D-ÖBB 61 80 59-90 026-5 Bvcmbz
D-ÖBB 61 80 72-90 018-5 WLABmz
A-ÖBB 61 81 21-90 500-3 Bmz (upgrade)
A-ÖBB 73 81 21-91 103-1 Bmz (upgrade)
A-ÖBB 61 81 59-90 027-2 Bcmz
D-ÖBB 61 80 59-90 005-9 Bvcmbz
A-ÖBB 61 81 76-94 323-0 WLABmz
A-ÖBB 61 81 76-94 215-8 WLBmz



NJ 467/236 (Wien Hbf, 30.10.2018):

A-ÖBB 1116.103
A-ÖBB 73 81 21-91 191-6 Bmz
D-ÖBB 61 80 72-90 041-7 WLABmz
A-ÖBB 73 81 59-91 212-5 Bcmz
D-ÖBB 61 80 59-90 017-4 Bvcmbz
A-ÖBB 73 81 21-91 115-5 Bmz
A-ÖBB 61 81 76-94 216-6 WLBmz
A-ÖBB 61 81 76-94 321-4 WLABmz
D-ÖBB 61 80 59-90 022-4 Bvcmbz
A-ÖBB 73 81 59-91 108-5 Bcmz
A-ÖBB 61 81 21-90 586-2 Bmz (upgrade)
A-ÖBB 61 81 21-90 552-4 Bmz (upgrade)





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.18 23:48.