geschrieben von: 2143005
Datum: 29.11.18 12:31
Es werden mit größter Wahrscheinlichkeit keine Lok-Wagenzüge...Die Bestellung hat auch Details zum IR drin. Vorgesehen sind Lok-Wagenzüge mit einer Länge von 100 Metern. Barrierefrei, klimatisiert umd mit erster Klasse ausgestattet sollen sie sein. Vorgesehen ist ebenso ein Mehrzweck- und Verpflegungsbereich.
geschrieben von: Provodnik
Datum: 29.11.18 12:53
Nein.
Zwischen Wien und Graz wird der Takt zum Stundentakt verstärkt - jene verstärkenden Züge werden 4 Mal am Tag nach Spielfeld-Straß buw. weiter nach Slowenien durchgebunden.
Die Bestellung hat auch Details zum IR drin. Vorgesehen sind Lok-Wagenzüge mit einer Länge von 100 Metern.
geschrieben von: kami
Datum: 29.11.18 15:48
Ging aber schnell, dass das Premiumprodukt von Europas Bahnen ins zweite Glied rutscht. Schneller die Marke verwässert als es die DBAG mit dem ICE geschafft hat.Danach wird der VDV folgende Linien vorsehen:
FV-HB= Fernverkehr hochrangig beschleunigt (vgl. RJX)
FV-HR= Fernverkehr hochrangig (vgl. RJ)
FV-IR=Fernverkehr InterRegio
Mit 2h-Takt und neun Zugpaaren füllt man bereits 16h. Wie viele zusätzliche Zugpaare kommen noch, die nach Norden verlängert werden? Haben die ÖBB RJ-Garnituren und 1216, die in beide Richtungen das Land verlassen dürfen?FV-HB Nord-Süd
2-Stundentakt (Prag-)Wien - Graz - Villach( - Venezia/Ljubljana). 4 Zugpaare sind nach Venezia, 5 über Jesenice nach Ljubljana(und weiter) vorgesehen.
Man gräbt zwei Tunnel, um am Ende durch die gar nicht so unbedeutende Stadt Wiener Neustadt durchzurauschen?! Welchen Unsinn hat diese Aktion?Dabei halten die Züge zwischen Wien und Villach nur in Bruck/Mur, Graz und Klagenfurt. Kein Halt in Wiener Neustadt.
Wo auf den vorgesehenen IR-Linien ist mehr als 160 notwendig? Wichtiger wären spurtstarke Fahrzeuge, wenn der IR zum Regionalverkehr verkommt.Und was ist jetzt bitteschön der IR?
[...]
Die Höchstgeschwindigkeit soll bei jenen Zügen mindestens 160 betragen.
geschrieben von: Klosterwappen
Datum: 29.11.18 16:10
Das hätte ich aber schon so verstanden.
Zitat:Die Bestellung hat auch Details zum IR drin. Vorgesehen sind Lok-Wagenzüge mit einer Länge von 100 Metern.
Bitte genau lesen. Diese Aussage gilt so wie ich das sehe nicht für den Zeithorizont ab Eröffnung der Koralmbahn.
Provodnik
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 29.11.18 17:05
Man gräbt zwei Tunnel, um am Ende durch die gar nicht so unbedeutende Stadt Wiener Neustadt durchzurauschen?! Welchen Unsinn hat diese Aktion?
Wo auf den vorgesehenen IR-Linien ist mehr als 160 notwendig? Wichtiger wären spurtstarke Fahrzeuge, wenn der IR zum Regionalverkehr verkommt.
geschrieben von: bahncard99
Datum: 29.11.18 17:59
Aber nur alle zwei Stunden direkt, oder? Denn da steht auch...Graz-Salzburg wird über die Koralmbahn stündlich gefahren, (...)
Also wohl zweistündlich Umstieg in Villach auf den hier:FV-HR Süd-Tauern:
2-Stundentakt Wien - Graz - Villach - Salzburg (- München und weiter),
überlagender 2-Stundentakt Wien-Villach mit 2 Zugpaaren Wien-Lienz und 2 Zugpaaren Wien-Villach-Ljubljana
FV IR Alpe-Adria:
Zweistundentakt Salzburg - Villach mit perspektivischer Verlängerung nach Italien
geschrieben von: kami
Datum: 30.11.18 07:34
Wenn der Fahrgast Richtung Kärnten oder gar Italien will? Dann hätte ich den tatsächlich übersehen!Du hast aber schon gesehen, dass es noch eine normale Railjet Linie im Stundentakt gibt die in Wiener Neustadt hält?
Völlig egal, wie das Kind genannt wird Den RJ haben die ÖBB innerhalb von ~ zehn Jahren vom Premiumprodukt auf beschleunigten Eilzug herabgestuft.Was soll denn da verkommen? Mir wäre nicht bekannt, dass es derzeit IR in Österreich gibt.
geschrieben von: 2143005
Datum: 30.11.18 08:04
Selbiges hat man ja bereits auch in St. Pölten versucht - und ist damit gescheitert.Man gräbt zwei Tunnel, um am Ende durch die gar nicht so unbedeutende Stadt Wiener Neustadt durchzurauschen?! Welchen Unsinn hat diese Aktion?
geschrieben von: MrEnglish
Datum: 30.11.18 09:48
Wenn der Fahrgast Richtung Kärnten oder gar Italien will? Dann hätte ich den tatsächlich übersehen!
Völlig egal, wie das Kind genannt wird Den RJ haben die ÖBB innerhalb von ~ zehn Jahren vom Premiumprodukt auf beschleunigten Eilzug herabgestuft.
Der IR Donau-Moldau wird nicht schneller sein als die jetzigen REX Linz - Prag. 160 ist das höchste der Gefühle - in CZ. In AT hält der Zug an jeder zweiten Milchkanne und kommt auf < 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
geschrieben von: kami
Datum: 30.11.18 12:18
Das macht es nicht besser, wenn beides bunt gemischt wird. Wie in St. Pröllten, wird ein eingesparter Halt praktisch nicht messbar sein. Dafür schafft er Verwirrung bei Fahrgästen. Passt leider zum Bahnangabot in AT, auf einer Strecke möglichst viele Haltemuster unterzubringen.Es fahren mehr Züge über die Koralmbahn nach Kärnten die in Wiener Neustadt halten als solche die dort durchfahren.
Es gibt bei den ÖBB sehr wohl tarifliche Unterschiede zwischen FV und NV. Einfach mal probieren, mit dem "Einfach-Raus-Ticket" (= NV-Tarif) von Tirol nach Vorarlberg zu gelangen. Ohne Kontrolle geht's, nur reicht dafür auch das "Einfach-ohne-Ticket".Nachdem es in Österreich keine tarifliche Unterscheidung gibt spielt es doch keine Rolle ob jetzt ein RJ oder ein IC kommt.
Als die Marke RJ eingeführt wurde, gab es auch keine Verwirrung. Danach (!) haben es die ÖBB geschafft, die Marke in Zeitraffer zu verwässern. Wie lange unter diesen Voraussetzungen RJX halten wird? Die Lokalpolitik wird schnell merken, dass der RJ nur ein IC ist, den man vor wenigen Jahren nicht mehr wollte. Also wird man sich um einen RJX bemühen, der viel besser ist als ein schnöder RJ.Durch die Marke RJX ist auch jegliches Verwirrungspotenzial weg.
Die ÖBB schaffen das! IR ersetzt sowohl REX als auch RJ. Wo letzteres passiert, wird der IR mit Sicherheit der Lokalpolitik als "gleichwertiges" Angebot verkauft. Passt nicht ganz, wenn das selbe Angebot andernorts praktisch gleichwertig REX ersetzt.Den IR kann man auch nicht verkommen lassen, wenn man ihn überhaupt erst einführt.
Das geforderte (Türbreite: 1.300 mm, Einstiegshöhe 600 mm, Verpflegungsbereich) ist mit momentan vorhandenem Rollmaterial schwer umzusetzen - egal ob Loks + Wagen oder EMU. Weshalb innerhalb der Vertragslaufzeit neues Rollmaterial beschafft werden soll und so der FV-H vom FV-IR getrennt wird, leuchtet mir nicht ein. Die paar Jahre von 2025/26 bis Ende 2029 hätten die vorhandenen Wagen (aus inneralpinem FV und Brenner-EC freigespielt) IMHO für den IR-Verkehr gereicht.Provodnik schrieb:Das hätte ich aber schon so verstanden.Bitte genau lesen. Diese Aussage gilt so wie ich das sehe nicht für den Zeithorizont ab Eröffnung der Koralmbahn.
Provodnik
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