DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] - Basel/Muttenz -- to --> Bellinzona

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 25.11.18 17:17

Moin Gemeinde,

heute stand wieder einmal "das Vectronieren" auf dem Programm. Am kalten Sonntag Morgen um kurz nach 05.00 h bimmelte mein Wecker und es zog mich in Richtung Arbeit. Kurz auf der Leitstelle vorbei und ein Hallo dagelassen und dann ab zum Zug, welcher bereits eingetroffen war. Schnellen Schrittes schnappte ich mir noch fix zwei italienische Zugschlusslaternen inkl. Funktionstest, um diese am Ende des Zuges aufzustecken. Und dann ging "die wilde Fahrt" auch schon los. Hier und da einen Halt an der Seite, um diverse "Schnellzüge" vorbeizulassen; aber sonst gab es heute keine nennenswerten Vorkommnisse. Alles in allem mal wieder ein gelungener Tagesausflug, welcher zur vollsten Zufriedenheit abgelaufen war. In Bellinzona kam auch direkt meine Ablösung zu mir an den Zug. Da der Zug heute ausnahmsweise via Luino geführt wurde, kam weder eine zweite Lok an die Spitze, noch ein zusätzlicher Schieber an den Schluss. Genug der Worte, hier einige Bilder des heutigen Tages.

(Ach ja: Ich habe mit der Energiebilanz nix zu tun - im Gegenteil; fahren was geht … *grinstfrech)

DB 193 309 "Das ist grün" ...

2.jpg

… mit Widmung für die Dienststelle Hagen; so oder so ähnlich soll wohl ein Roco-Sondermodell der DB 193 [www.roco.cc] Anfang/Mitte Januar/Februar 2019 aussehen:

3.jpg

Lampentest:

4.jpg

Zugschluss gesteckt und kontrolliert:

4.1.jpg

Innenansicht des FS, zum Fahren lässt sich das blaue Tableau links für die ital. Zugsicherung abdunkeln:

1.jpg

Das war es dann zum Sonntag auch schon wieder.

(Edit meint: Link bei Bild 2 ergänzt)

Das Leben bei und mit der Eisenbahn: "Jeder macht was er will; keiner was er soll; alle machen mit!"

Schaut doch mal vorbei: [www.mec-dreilaendereck-loerrach.de]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:25:18:06:17.

Re: CH] - Basel/Muttenz -- to --> Bellinzona

geschrieben von: Railfan

Datum: 25.11.18 17:30

Hallo Christian

Danke für den Bericht. Weiterhin einen schönen Feierabend wünscht

Gruss Railfan

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:25:17:33:56.

Basel/Muttenz -- Wohlen ? --> Bellinzona

geschrieben von: Truk

Datum: 25.11.18 20:37

.... ich hoffe dass ich Dich mal in Wohlen "erwische" (mit der Kamera :-)

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: [CH] - Basel/Muttenz -- to --> Bellinzona

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 26.11.18 12:25

Hi Christian,

ist das mit den Schlusssignalen bei der DBC vorgeschrieben, oder hast du das spontan gemacht, damit der Kollege in Bellinzona nicht nach hinten laufen muss?

Gruß Marc

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 26.11.18 13:58

Moin Marc,

war wohl eigentlich erst ab Fahrplanwechsel geplant, aber die Order bekam ich gestern via Dienstauftrag, diese doch bitte zu wechseln.

Das Leben bei und mit der Eisenbahn: "Jeder macht was er will; keiner was er soll; alle machen mit!"

Schaut doch mal vorbei: [www.mec-dreilaendereck-loerrach.de]

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 26.11.18 14:29

PKP Cargo schrieb:
Hi Christian,

ist das mit den Schlusssignalen bei der DBC vorgeschrieben, oder hast du das spontan gemacht, damit der Kollege in Bellinzona nicht nach hinten laufen muss?

Gruß Marc
Ab Basel haben sie dann mehr Zeit zu verschwinden...

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

geschrieben von: e32

Datum: 26.11.18 18:24

Guter Bericht.
Die FS- Schlusssignale sehen aber aus wie die SBB- Blinker ;-)

Oder sind die SBB- Blinker mitlerweile zur FS übergangen, weil man in der Schweiz bald nur noch DB- Schlussscheiben sieht? ;-)

geschrieben von: Arnheimer

Datum: 28.11.18 16:21

e32 schrieb:
Guter Bericht.

Oder sind die SBB- Blinker mitlerweile zur FS übergangen, weil man in der Schweiz bald nur noch DB-

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:28:16:28:28.

geschrieben von: Arnheimer

Datum: 28.11.18 16:27

e32 schrieb:
Guter Bericht.

Oder sind die SBB- Blinker mitlerweile zur FS übergangen, weil man in der Schweiz bald nur noch DB- Schlussscheiben sieht? ;-)
Schlusssignale bei Zügen ri FS wurden doch immer in Chiasso gewechselt?... D Zug waggons zbs der DB mit eingebautem Schlusslicht erhielten in Chiasso ebenfalls ein FS Schlusslicht,falls die Waggons sich am Ende des Zuges befanden.Grüsse aus Arnhem. E.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:28:16:30:34.

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 28.11.18 18:40

Arnheimer schrieb:
e32 schrieb:
Guter Bericht.

Schlusssignale bei Zügen ri FS wurden doch immer in Chiasso gewechselt?... D Zug waggons zbs der DB mit eingebautem Schlusslicht erhielten in Chiasso ebenfalls ein FS Schlusslicht,falls die Waggons sich am Ende des Zuges befanden.Grüsse aus Arnhem. E.
Wenn das EVU aber kein örtliches Personal vorhält und auch niemanden beauftragt, muss man es eben vorher machen. Es gibt ja nur noch LPW und weiter.... Gleiches auch bei der Strecke nach Luino, zumal hier der Schluss schon vorher erforderlich ist. Die CH-Vorschrift erlaubt ja fast alles - 1, 2, blinkend, leuchtend, rückstrahlend...

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 28.11.18 22:11

Arnheimer schrieb:
Hi,

Christians Zug ging aber via Luino nach Italien. Bei SBB Cargo Int. als Beispiel werden die Schlusssignale für Züge Richtung Luino in Bellinzona durch einen Mitarbeiter einer externen Firma gewechselt, der läuft der ganzen Tag nur hin und her und wechselt die Dinger. DB Cargo hat halt kein Personal dafür, weil die meisten Züge via Chiasso nach Italien fahren. In Chiasso werden auch heute noch Schlusssignale gewechselt, meist durch SBB- Personal oder wie bei RailCare/Oceanogate oder BLS Cargo durch den italienischen Lokführer.

Gruß Marc

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg