geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 25.11.18 16:58
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 25.11.18 21:14
Wozu diese ganzen komplexen Überlegungen, wenn es schon einen sehr konkreten Zustand gibt:ich kenne die WB sehr wohl, nur wenn man sagt, man baut das gesamte Gleisnetz um, dann kann man auf Wendeschleifen oder Gleisdreiecke umstellen und schon haben selbst die bisherigen BLT Trams ein neues Betätigungsfeld...
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 25.11.18 23:18
Wobei die MIB seit diesen Tagen das BehiG erfüllt: Die Perrons sind angepasst und der erste Niederflurtriebwagen wurde letzte Woche geliefert. Es handelt sich um einen Be2/6 ex MOB(MVR), der auch schon gute 20 Jahre auf dem Buckel hat.
Im Übrigen hat sich die MIB auch modernisiert, indem sie sich an Gebrauchtfahrzeuge angepasste - den berühmten OEG-Fuchs-Triebwagen. Und heute ist man mit neueren Fahrzeugen weiterhin bei den damaligen Normalien geblieben.
geschrieben von: hubertat
Datum: 26.11.18 12:46
Das war aber 1977!Im Übrigen hat sich die MIB auch modernisiert, indem sie sich an Gebrauchtfahrzeuge angepasste - den berühmten OEG-Fuchs-Triebwagen.
geschrieben von: Black Eyed
Datum: 27.11.18 13:29
Mag sein, das Stromsystem wurde beibehalten - Barrierefreieheit wurde durch die Beschaffung neuerer Gebrauchtfahrzeuge mittlerweile erreicht. Insofern hat man doch was Vergleichbares geschaffen.Black Eyed schrieb:Das war aber 1977!Im Übrigen hat sich die MIB auch modernisiert, indem sie sich an Gebrauchtfahrzeuge angepasste - den berühmten OEG-Fuchs-Triebwagen.
Man kann die damalige Zeit nicht mit heute vergleichen.
Und bevor das Umspurungsprojekt bei der WB an den Kosten scheitert - Meterspurige Drehgestelle gäbe es für die Bestandsfahrzeuge gebraucht aus Neuchatel; die WaKa-seitigen Aufnahmen müssten passen. Zumindest, um Streckenumbau und Fahrzeugneukäufe zeitlich und finanziell ggfs. voneinander entzerren zu können. Umsetzung der noch älteren TN-Wagen zur WB wäre dagegen "voll Banane". Allenfalls was für einige Wochen Überbrückungsphase - oder aber man zersägt doch Steuerwagen und legt sie mittig tiefer. Alles nur zweit- und drittbeste Lösungen.
Auch wenns der ungläubige Tömu nicht glauben will, hat man sich das gut überlegt:Und bevor das Umspurungsprojekt bei der WB an den Kosten scheitert - Meterspurige Drehgestelle gäbe es für die Bestandsfahrzeuge gebraucht aus Neuchatel; die WaKa-seitigen Aufnahmen müssten passen.
Ich fürchte, mit Stadler ist man nicht so glücklich ...
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