geschrieben von: Vinne
Datum: 24.11.18 11:18
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 24.11.18 13:18
geschrieben von: 2143005
Datum: 24.11.18 13:51
geschrieben von: weineggbahn
Datum: 24.11.18 14:03
Spannend ist, dass BLT die Waldenburgerbahn umspuren will, weil man so angeblich in Zukunft auf günstigeres Rollmaterial zurückgreifen könne, da elektrische Traktionsmittel in der Spurweite 750mm in Ermangelung an Bedarf zu teuer seien. ..
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.11.18 17:16
geschrieben von: Florian Ziese
Datum: 24.11.18 17:40
Nein, die WB wird ein Inselbetrieb bleiben. Aber eben mit der Möglichkeit, Fahrzeug gemeinsam mit anderen Bahnen zu beschaffen oder auch bei Bedarf von anderen Bahnen Fahrzeuge zu mieten. Und nicht den Unterhalt der Strecke vergessen, bei den Baufirmen gibt es in der Schweiz einige Meterspurfahrzeuge, 750 mm-Baufahrzeuge ist der Bestand hingegen sehr übersichtlich.weineggbahn schrieb:Zumindest Stadler hat das drehgestell der Mariazellerbahn-Himmelstreppe in der schublade und kann auf dieser basis fahrzeuge ausrüsten. So weit ich es verstehe, geht es bei der umspurung (in verbindung mit einem lückenschluss Liestal - Pratteln) darum, das Waldenburgertal mit dem ballungsraum Basel umsteigefrei zu verknüpfen.Spannend ist, dass BLT die Waldenburgerbahn umspuren will, weil man so angeblich in Zukunft auf günstigeres Rollmaterial zurückgreifen könne, da elektrische Traktionsmittel in der Spurweite 750mm in Ermangelung an Bedarf zu teuer seien. ..
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.11.18 18:04
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 24.11.18 18:38
die Waldenburgerbahnfahrzeuge könnte durch einen nF-Beiwagene ergänzt werden, ich glaube nicht, dass auf der Murtalbahn nur eine Kombination Tw und Stw ausreichend ist.Dies dürfte STADLER wohl hinbekommen.
Der größte Vorteil für die BLT besteht darin, bestehende Fahrzeuge auch auf der WB einzusetzen und bei Bedarf-mittels Transport - weitere dorthin zu versetzen... Dann würde man so handeln wie in Belgien, wo Trams der STIVA (Brüssel)zur Kustram während des Sommers wechseln...
geschrieben von: santos.l.helper
Datum: 24.11.18 21:04
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.11.18 21:25
geschrieben von: kaufhalle
Datum: 24.11.18 22:00
Trams der BLT...ganz einfach !
Und die WB Fahrzeuge fahren noch gut 30 Jahre...
Also entweder Tango als Zweirichtungsfahrzeug oder weitere Bestellung der neuen AppenzellerZüge fur Trogen...
Die WB ist eigentlich eine Strassenbahn.
geschrieben von: Bernhard Martin
Datum: 25.11.18 02:12
geschrieben von: weineggbahn
Datum: 25.11.18 10:18
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.11.18 11:09
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.11.18 11:12
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 25.11.18 11:14
geschrieben von: Der Ungläubige Thomas
Datum: 25.11.18 11:40
geschrieben von: Patrick Rudin
Datum: 25.11.18 13:52
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)