DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/02 - Alpenlandforum 

Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Wohl aufgrund des steilen Anstieges nicht zu den am häufigsten frequentierten Fotopunkten für RhB-Züge in der Ruinaulta zählt der Felsen, den man erreicht, wenn man vom Bahnhof Versam-Safien dem markierten Wanderweg zwischen Bahn und Vorderrhein flußabwärts wandert und vor dem Chrummwag-Tunnel links abbiegt und den steilen Waldpfad hochsteigt - aber ich denke, es lohnt sich. Das Bild vom 28.09.2011 zeigt eine Ge 6/6 mit dem abendlichen Güterzug Richtung Landquart, die "Mohrenköpfe" am Zugschluß sind meiner Erinnerung nach die Leerwagen, die von der damaligen Gotthard-Basistunnel-Baustelle in Sedrun zum Zementwerk Trimmis retourgingen, um am nächsten Tag wieder befüllt aufs neue die Baustelle mit Baumaterial zu versorgen.
495006 149.JPG

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:15:11:38:43.

Re: [CH] Ruinaulta aus der Vogelperspektive (m. 1 B.)

geschrieben von: 44 115

Datum: 15.11.18 10:09

Feines Bild,Thomas,vielen Dank!
Bin den Weg auch schon gegangen.Foto würde ich grösser einstellen,lohnt sich!
Schönen Tag!
Olaf

geschrieben von: eberhard49

Datum: 15.11.18 11:52

Hier noch die Karte deiner Wanderung
versam-safien.JPG
der Link für die Karte

[map.geo.admin.ch]

gruss eberhard

geschrieben von: Swiss

Datum: 15.11.18 23:20

Hallo Thomas,

den Weg kann man noch fortsetzen, wieder absteigen und dann zum Aussichtspunkt Il Spir aufsteigen, von wo man m.E. wirklich eine Vogelperspektive auf die RhB in der Ruinaulta hat:

P1100533.jpg
21.04.2011 Umfeld Chrummwag-Tunnel

P1100531 (1).jpg
21.04.2011 "Echte Vogelperspektive auf die Ruinaulta", Blick von Il Spir auf Chli Isla

Gruss
Gunther