Die haben wohl zu viele "Fachkräfte" von anderen Bahnen übernommen :-((Und: Auch bei der BLS beginnt es am Kopf zu stinken!
Urs
Richtig - waren aber praktisch überall Quereinsteiger aus einer jetzt infolge finanzieller Verfehlungen in den Fokus gerückten Renomierhochschule aus der Ostschweiz . . .Urs Nötzli schrieb:Die haben wohl zu viele "Fachkräfte" von anderen Bahnen übernommen :-((Und: Auch bei der BLS beginnt es am Kopf zu stinken!
Urs
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 10.11.18 21:57
Besser hätte man es nicht formulieren können, ich wollte es eben nicht so offen Schreiben ;-)Richtig - waren aber praktisch überall Quereinsteiger aus einer jetzt infolge finanzieller Verfehlungen in den Fokus gerückten Renomierhochschule aus der Ostschweiz . . .
Weitere Zugänge aus dem Ausland nicht ausgeschlossen.
Richtig! Dies hat die SOB mit im Moment "überzähligen" Lokpersonalen schon mehrfach gemacht, so an die MThB (durch alte SOB) und jetzt vor allem an die RhB! Zudem funktionieren in der Schweiz das Entsenden von Personalen schon früher, teils im Austauschverfahren, teils auch im Sinne der Weiter- oder Sprachausbildung (auch Stationspersonal, Lf und ZP). Selbst die SBB hat schon z. B. Lokführer an andere Bahnen ausgeliehen, teils monatelang.Man muss das Personal nicht entlassen, man kann es auch an andere EVU´s ausleihen...
geschrieben von: Matthias Muschke
Datum: 12.11.18 09:20
Das steht noch nicht so fest. Aaaaber: die Verkaufsstellen mussten seit dem SwissPass schon ordentlich federn lassen. Verkaufspersonal dürfte es ganz bestimmt treffen. Auf der BLS-Stammstrecke gibt es nur noch in Spiez Fahrdienstleiter. Im Emmental wird aber ein Bahnhof nach dem Anderen umgebaut und automatisiert. Mit jedem fertigen Umbau fallen da Arbeitsplätze weg. Das geht aber langfristig und Stück für Stück. Man automatisiert nicht alle Bahnhöfe im Laufe von zwei Jahren. Vielleicht aber macht man da dann noch etwas mit der Bedienung der ESTW in Huttwil und Hasle-Rüegsau: Dass Huttwill und Hasle-Rüegsau noch von 06.30h bis 20.30h bedient werden. Davor und danach wird von Spiez ferngesteuert.habt ihr eigentlich alle mal gelesen um was für Stellen es geht?! Zug- und Lokpersonal ist keins dabei...
MfG
Danke Ruedi,Hallo Urs, zum Thema Studenten muss ich dir zum 2. Absatz widersprechen!
einer der beiden ex Studi‘s arbeitet heute zu 100% an meinem Depotstandort!
(Er hat nach seiner Studentenzeit auf der S2 etc. Die Schnauze voll von nur wenigen Linien fahren und gar nicht rangieren können, was in Zürich immer wieder Extraleistungen von Reservisten ausgelöst hat, wenn zB der Dispopendel angebraust kam...
so hat er dann die komplette Ausbildung zum Lf durchlaufen!
hat intern den Übernahmen Studi bis heute
Gruess Ruedi
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)