DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[CH] Ritterspiele auf der OeBB

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 05.11.18 11:01

Am Sonntag 4. November war zwischen Oensingen und Balsthal viel los. Fünf Normalspur-Dampflokomotiven gleichzeitig unter Dampf, das hat es schon lange nicht mehr gegeben.

http://666kb.com/i/dyev2bomuo972p8mn.jpg

1 – Vierfachtraktion zwischen Oensingen und Klus. Vorne die von der Jura-Simplon-Bahn stammende Eb 2/4 und die SCB-Mallet Ed 2x2/2 1966, hinten zwei E 3/3.

http://666kb.com/i/dyev2sqe86wnxux34.jpg

http://666kb.com/i/dyev36uj7b15iklj4.jpg

2, 3 – Zu Besuch weilte die MThB Ec 3/5, hier zusammen mit der Ed 2x2/2 unterwegs.

http://666kb.com/i/dyev3j8gdem3i41s0.jpg

4 – Die Ed 2x2/2, von Oensingen her kommend, kurz vor der Station Klus.

http://666kb.com/i/dyev3v23eqbruj668.jpg

5 – Im Normalbetrieb – die Züge verkehren halbstündlich in jede Richtung – war ein Domino der SBB eingesetzt. Der gleichartige OeBB-Zug war offenbar unpässlich.

Dies lädt ein, eine kleine Auswahl älterer OeBB-Bilder zu zeigen:

http://666kb.com/i/dyev4cxg3hjwqj9c0.jpg

6 – Nach der Elektrifizierung 1944 bis zur Übernahme eines BLS-Triebwagens 1958 besorgten drei Ce 2/2 den gesamten Personen- und Güterverkehr auf der OeBB. Hier eine dieser Lokomotven in Klus, 28.9.1988

http://666kb.com/i/dyev4rs9lhfyy2bcw.jpg

7 – Ce 2/2 102, eingesetzt als Heizlok vor den von einer Gesellschaft gemieteten Nostalgie-Speisewagen, in Balsthal. 18.1.2003

http://666kb.com/i/dyev54pryqjm9n9c0.jpg

8 – Der Be 2/4 201 ex-BLS kam 1958 auf die OeBB. 5.6.1982

http://666kb.com/i/dyev7dh9fnw7fbpc0.jpg

9 – Ein «Roter Pfeil» ex SBB steht seit 1974 im OeBB-Einsatzbestand, anfänglich in einem blauen Anstrich. Die Herrichtung des Triebwagens durfte nichts kosten, weshalb die SBB Hauptwerkstätte Zürich vorwiegend ETH-Studenten damit beschäftigte. Diese Aufnahme ist am 27.3.1974 in der HW Zürich entstenden, wo auch ich damals im Werkstatt-Grundkurs für ETH-Studenten eingeteilt war.

http://666kb.com/i/dyev6b89nac9znu9s.jpg

10 - Der blaue «Rote Pfeil» in Oensingen, 22.11.1981

http://666kb.com/i/dyev7sefjji02madc.jpg

11 – gleichentags zwischen Oensingen und Klus, …

http://666kb.com/i/dyev84824iaxbru2o.jpg

12 - … und hier in der Station Klus.
http://666kb.com/i/dyev8ig7gv1jd5e68.jpg

13 – Der wieder errötete Triebwagen, wiederum zwischen Oensingen und Klus, am 28.6.2008

http://666kb.com/i/dyev8xl2xlah84hz4.jpg

14 – Kleine Fahrzeugparade in Balsthal. 19.7.1986

http://666kb.com/i/dyev9gzquuspywsu8.jpg

15 – Zugkreuzung in Klus, 4.9.1994. Der STS-Salon-Traktor ist heute Ausstellungs-Objekt in der Galleria Baumgartner in Mendrisio.

http://666kb.com/i/dyev9tuk5nm4jvev4.jpg

16 – Gleichentags eine etwas andere Situation: Links abgestellt ein ABDe 4/8 ex-BLS, in der Mitte eine als Gast auf der OeBB weilende SZU-Komposition.

http://666kb.com/i/dyeva67nv8ital2ww.jpg

17 – Auch ein ABDe 2/8 ex-BLS war kuzzeitig im OeBB-Bestand, hier am 15.8.1982 unterwegs zwischen Oensingen und Klus. Das Fahrzeug dient heute in Balsthal als Klublokal für den örtlichen Modellbahnklub.

http://666kb.com/i/dyevah5qedbry65mo.jpg

18 – Der 425 120 ex-DB wurde wenige Jahre lang auf der OeBB eingesetzt, vorwiegend für die Schülerzüge. Der Zug ist wieder zurück nach Deutschland gelangt. Hier in Klus, 28.9.1988

http://666kb.com/i/dyevau7vj8pes5f5s.jpg

19 – Auch eine ex-RM-Komposition stand eine Zeit lang in OeBB-Diensten, hier zu sehen am 29.1.2005 in Balsthal. Rechts ein von der BLS-Gruppe übernommener ABDe 4/8.

http://666kb.com/i/dyevba5baa0t90d8g.jpg

20 – Auch die De 6/6 15301, hier am 12.1.1991 in Balsthal zu sehen, wurde von der OeBB eingesetzt. Anschliessend wurde sie in Balsthal revidiert.

http://666kb.com/i/dyevblbhfz3mtgh6o.jpg

21 – Extrafahrt der frisch revidierten De 6/6. Zwischen Klus und Oensingen, 28.6.2008

http://666kb.com/i/dyevcvy39dy6bb1mo.jpg

22 – Auf der OeBB finden regelmässig Dampffahrten statt. Hier die oben schon gezeigte Ed 2x2/2 ex-SCB zwischen Klus und Thalbrücke. 28.6.2008

http://666kb.com/i/dyevc1s3av66a82dc.jpg

23 – Auch die Spanischbrötlibahn war auf der OeBB unterwegs. Klus, 1.6.1980
Bernhard Studer



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.18 17:32.

Re: [CH] Ritterspiele auf der OeBB

geschrieben von: Rolf

Datum: 05.11.18 13:31

Zu Bild 5:
Die OeBB hatte nie einen eigenen Domino. Eine Zeit lang schickte die SBB wenn möglich immer die gleiche Komposition, welche dann auch ein OeBB Logo bekam. Dies ist aber seit einigen Monaten vorbei. Es kommen verschiedene Kompositionen und das Logo auf der einen Komp wurde entfernt.

Re: [CH] Ritterspiele auf der OeBB

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 05.11.18 15:28

Der Domino mit OeBB-Anschrift ist derzeit in Balsthal abgestellt.
Bernhard Studer

Re: [CH] Ritterspiele auf der OeBB

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 05.11.18 16:58

Bernhard Studer schrieb:
Der Domino mit OeBB-Anschrift ist derzeit in Balsthal abgestellt.
Bernhard Studer

Hoi Bernhard,

Du meinst nicht den blau/weissen NPZ, welcher der OeBB gehört (Triebwagen 207 ex Prototyp 2100, AB EW I + Bt)?
Der ist quasi der "Dispozug". Der Triebwagen war dieses Jahr einige Monate im Voralpen-Express eingesetzt und in der Zeit auf der OeBB durch einen RBe4/4 (DSF ex OeBB ex SBB) ersetzt gewesen.

Der Domino mit OeBB-Aufschrift (vormals ein Glarnersprinter mit einem At) gehörte immer der SBB, er müsste mittlerweile "neutralisiert" sein.

Zur De6/6 15301: Die gehört heute noch der OeBB, sie ist in Obhut beim "Verein Historische Seethalbahn" und in Hochdorf stationiert.

Gruss Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.18 16:58.

Re: [CH] Ritterspiele auf der OeBB

geschrieben von: Bernhard Studer

Datum: 05.11.18 17:27

Danke für die Hinweise! Ja, es ist der NPZ-Prototyp und somit kein Domino, der in Balsthal steht! Es war mir nicht bekannt, dass eine weitere Komposition, somit ein Domino, zwischenzeitlich auch einmal OeBB-Anschriften gehabt hat. Ich war jedenfalls überrascht, dass der fahrplanmässig verkehrende Zug dies ohne OeBB-Anschriften getan hat.
Bernhard Studer

Re: [CH] Ritterspiele auf der OeBB

geschrieben von: Rolf

Datum: 05.11.18 21:05

Was ich ob all meiner Besserwisserei vergessen habe: Danke für die interessanten OeBB Bilder :-). Ich habe die Fahrzeuge alle erlebt und freue mich immer, wenn Bilder auftauchen, die ich noch nicht kenne.

Re: [CH] Ritterspiele auf der OeBB

geschrieben von: class88

Datum: 10.11.18 22:03

ich seh zwar keinen Ritter, aber schöne Fotos mit Fahrzeugen,die teilweise nicht mehr da sind. Der STS Traktor hatte eine spezielle Pfeife..und mit dem passen Güterzugbegleitwagen der STS ex SBB fuhren die Damen Sekt trinkend auf dem Sofa durch die Gegend..Der Zug steht heute bei Galleria Baumgartner..in Mendrisio, dort habe ich ihn 2017 auch wieder gesehen..

Re: [CH] Ritterspiele auf der OeBB

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 24.11.18 18:03

Auch von mir vielen Dank für die tolle Bilderkollektion. In wessen Eigentum stehen denn die ritterlich bunten 4-Achser?

Re: [CH] Ritterspiele auf der OeBB

geschrieben von: Rolf

Datum: 24.11.18 18:32

Die gehören der OeBB. Sie sind in den letzten Monaten von der Dampflokgruppe saniert worden . Die beiden ex RIC Stahlwagen wurden 1975 für die um ein Jahr verspätete Feier zum 75 Jahr Jubiläum nach Balsthal gebracht und sind dann gleich hier geblieben.