DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: chnookie

Datum: 02.10.18 15:03

Jetzt sollen die, bzw. zumindest einige, 1144 doch modernisiert werden:
[www.railwaygazette.com]

Re: [AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: 1018003

Datum: 02.10.18 15:15

Ich bin ja gespannt was das wird??

Es dürften die Erstzteile schon ausgehen, oder welchen Grund gibt es für den Umbau?

lg
Chris

Re: [AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: kami

Datum: 02.10.18 15:42

1018003 schrieb:
Es dürften die Erstzteile schon ausgehen, oder welchen Grund gibt es für den Umbau?
Da gibt's schon ein paar möglichen Spiele, die seitens TS vor ein paar Jahren durchgespielt wurden.
Neben den Ersatzteilen - Ein Wunder, dass für Leistungselektronik aus den 1970/90ern heute noch Hard- und Software verfügbar ist! - z.B. die Störanfälligkeit im Einsatz hinter CS-Dostos. Im Windschatten viel warme Luft atmen, stand 1975 in keinem Lastenheft.
"Bis zu ..." ist natürlich vieldeutig. Bis ein Umbau beginnt, ist es nur eine Absichtserklärung. Nicht die erste und nicht alle ihrer Vorgänger wurde umgesetzt.

So die 1144 mit Modernisierung bis zum Ende der CS-Dostos durchhalten, sparen die ÖBB einen Neubau (moderne Alternative: Leasing über 10...20 Jahre), der zur Lebenshalbzeit ohne Wagen dasteht. 80 Exemplare sind dafür nicht nötig und die CS-Dostos geben sich große Mühe, das Leiden der 1144 nicht unnötig zu verlängern. Einstöckige CS bleiben auch noch ein paar Jahre länger, so die Vereinbarungen zum SPNV in ÖO nicht nachhaltiger den Austausch des Rollmaterials fordern.

So nach dem Umbau ETCS in der Maschine Platz findet, könnten 1116 für Auslandseinsätze freigespielt werden. Wichtig: zeitnah umgesetzt/zugelassener Umbau, so dass die 1116 nicht schon auf dem absteigenden Ast sind. Vielleicht reicht für den Anfall allein eine höhere Verfügbarkeit, um die letzten 1142.5 abzustellen.

Re: [AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: e32

Datum: 02.10.18 15:43

Nehme an, das gewisse elektronische Komponenten das Ende der Lebensdauer erreicht haben?

@kami war schneller ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:15:45:04.

Re: [AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: siggi sied

Datum: 02.10.18 17:20

Seit längerer Zeit fährt in Tirol auf dem REX, mit Abfahrtszeit 17:12 in Innsbruck Hbf, die neu lackierte und mit neuen Stromabnehmern ausgestattete 1144 267. Leider kann ich nicht sagen, ob die Lok nur eine neues Aussehen verpasst bekommen, oder auch noch andere Auffrischungen erhalten hat.IMG_8160 (2).JPG
Die Weiterverwendung meiner Bilder ist verboten!
LG
siggi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:17:53:46.

Re: [AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.10.18 18:23

Das Bild verwendet eh niemand weiter, weil es unscharf ist.

Aber: die Lok hat bereits 2016 eine T 4 erhalten mit LED- Lampen, neuem Oberspannungswandler, die inneren 4 Sandkästen (von insgesamt 8) sind entfallen, die Unterflurapparate zwischen den Drehgestellen wurden umgestaltet, und die Lok erhielt Neulack.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:18:27:23.

Re: [AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: kami

Datum: 03.10.18 09:40

1142 649 schrieb:
Aber: die Lok hat bereits 2016 eine T 4 erhalten mit LED- Lampen,
LED-Spitzenbeleuchtung hatte die Lok bereits vor 2016. LED-Schlussleuchten noch viel länger, zusammen mit Glühfadenbeleuchtung.

1142 649 schrieb:
neuem Oberspannungswandler, die inneren 4 Sandkästen (von insgesamt 8) sind entfallen, die Unterflurapparate zwischen den Drehgestellen wurden umgestaltet, und die Lok erhielt Neulack.
Praktisch laufende Instandsetzung und normale Bauartänderungen. Modernisiert wäre für mich mehr: z.B. Aufrüstung mit ETCS, so man Platz freischaufelt durch "Modernisierung" anderer Aggregate.

Re: [AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: 1018003

Datum: 03.10.18 10:20

Wie spekulieren hier nur.
Aber wenn, dann zahlt sich nur wie Kami schon schreibt, eine Ausrüstung mit ETCS aus oder was ich eher glaube, das die Traktions Elektronik plus Steuerung Ersetzt wird.
Im Prinzip werden wir es in den nächsten zwei Jahren sehen. Oder es passiert gar nichts!!

Lg
Chris

Re: [AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: kami

Datum: 03.10.18 10:48

1018003 schrieb:
Oder es passiert gar nichts!!
Davon gehe ich aus. Umbau/Modernisierung/Refurbishment/... der 1144 poppt seit ~ acht Jahren regelmäßig auf. Mal als ABM für Linz, mal wg. zu hoher Betriebskosten der teilausgelasteten Taurüssel, mal zu Stabilisierung der 1144 selbst, ... Neu (für mich) jetzt: russischer Partner.
Das Thema 1144-Neu wurde abwechselnd mit dem Umbau der 1014 (für die ÖBB gegessen) und einer Wiederinbetriebnahme abgestellter 1142.5 (als Ersatz für schadanfällige 1144) behandelt. Gemeinsamkeit: alles Planspiele ohne Umsetzung.

Re: [AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.10.18 11:18

Allerdings wurden Anfang Juli 4 Stück bereits abgestellte 1142 nach Krieglach zur Reparatur überstellt. Siehe hier:

[www.bahnbilder.de]

Re: [AT] Modernisierung 1144

geschrieben von: tbk

Datum: 03.10.18 13:16

Der bedarf an güterzugloks ist konjunkturabhängig, da können z-gestellte loks als erweiterte betriebliche reserve dienen (mit begrenztem zeit- und geldaufwand reaktivierbar).
Bei diesen loks, die seit ihrer inbetriebnahme schon etliche millionen kilometer im gemischten betrieb gefahren sind, stellt sich neben einer aktualisierung des elektrischen teils auch die frage, wie sie mechanisch beieinander sind. Zum einen gibt es verschleißteile, zum anderen die lebensdauer zyklisch belasteter teile.
Der manchmal auch in fachzeitschriften wie Eisenbahn Österreich kolportierte umbau auf IGBT-umrichter erinnert mich im übrigen an die AEM7AC der Amtrak, bei denen zwar die leistung geringfügig erhöht werden konnte, ihre lebensdauer wurde mit dieser maßnahme jedoch nicht erhöht, sie sind gemeinsam mit den nicht modernisierten AEM7 und HHP8 ausgeschieden, als es ausreichend ACS64 gab, sie zu ersetzen.
Wie hier schon mal vorgerechnet, reicht der abruf aller optionen aus dem Vectron-rahmenvertrag noch nicht aus, um alle 1142 und 1144 zu ersetzen, zumal auslandseinsätze dem lokmangel im inland nicht abhelfen.
Mit der umstellung des nahverkehrs auf triebzüge (vielleicht auch ablösung der doppelstockzüge) werden lokomotiven frei, der fernverkehr braucht für die diversen railjet-varianten aber weiterhin loks, teilweise im doppelpack.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Modernisierung 1144 - die 2.Version

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 05.10.18 18:02

die Loks sind schon einmal modernisiert worden, u.a. LED Lampen und Wendezugsteuerung...

Re: [AT] Modernisierung 1144 - die 2.Version

geschrieben von: kami

Datum: 07.10.18 07:21

class88 schrieb:
die Loks sind schon einmal modernisiert worden, u.a. LED Lampen und Wendezugsteuerung...
Der Tausch eine Glühfadenlampe gegen eine LED-Lampe/Leuchte ist schon eine Modernisierung? Wo oft habe ich dann in den letzten Jahren mein Haus modernisiert? Wendezugsteuerung: Das sowas (Vielfachsteuerung - egal ob konventionell analog oder digital - bei Bj. 1990ff. nicht ab Werk drinnen war, zeigt die Rückständigkeit der ÖBB: Vielfachtraktion oder gar Wendezug als Teufelszeug ...

Re: [AT] Modernisierung 1144 - die 2.Version,,ja klar...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.18 10:19

desweiteren neue Lüfter, neue Radsätze, überarbeitete Steuerung....

Re: [AT] Modernisierung 1144 - da wäre ich als DB CARGO aber hellhörig..

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.18 10:26

man scheint die Flotte ausbauen zu wollen, neue Vectrons....

Re: [AT] Modernisierung 1144 - die 2.Version

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.18 10:56

>Wendezugsteuerung: Das sowas (Vielfachsteuerung - egal ob konventionell analog oder digital - bei Bj. 1990ff. nicht ab Werk drinnen war, zeigt die Rückständigkeit der ÖBB: Vielfachtraktion oder gar Wendezug als Teufelszeug …<

Dieses Aussage ist ein ziemlicher Schwachsinn. Die 1044 216ff wurden bereits mit einer Vielfachsteuerung abgeliefert.

Das Betriebsführungskonzept mit Wendezügen führte dazu, dass schlussendlich eine Vielfachsteuerung entwickelt wurde, mit der alle Baureihen einheitlich ausgestattet wurden, und miteinander einsetzbar sind. Sie umfasst die Reihen 1142, 1144, 1x16, 2016, und jetzt auch 1293. Keine andere Bahnverwaltung hat ein derart universell funktionierendes System. Dazu musste aber auch erst die elektronische Entwicklung so weit fortgeschritten sein, dass das machbar war.

Bei der DB ist es nach wie vor undenkbar, Traxxmaschinen und solche von Siemens in Vielfachsteuerung zu fahren. Das soll dann nicht rückständig sein? Also ist das Herummosern über die Rückständigkeit der ÖBB dumm!

Re: [AT] Modernisierung 1144 - die 2.Version

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 07.10.18 11:10

1142 649 schrieb:
>Wendezugsteuerung: Das sowas (Vielfachsteuerung - egal ob konventionell analog oder digital - bei Bj. 1990ff. nicht ab Werk drinnen war, zeigt die Rückständigkeit der ÖBB: Vielfachtraktion oder gar Wendezug als Teufelszeug …<

Dieses Aussage ist ein ziemlicher Schwachsinn. Die 1044 216ff wurden bereits mit einer Vielfachsteuerung abgeliefert.

Das Betriebsführungskonzept mit Wendezügen führte dazu, dass schlussendlich eine Vielfachsteuerung entwickelt wurde, mit der alle Baureihen einheitlich ausgestattet wurden, und miteinander einsetzbar sind. Sie umfasst die Reihen 1142, 1144, 1x16, 2016, und jetzt auch 1293. Keine andere Bahnverwaltung hat ein derart universell funktionierendes System. Dazu musste aber auch erst die elektronische Entwicklung so weit fortgeschritten sein, dass das machbar war.

Bei der DB ist es nach wie vor undenkbar, Traxxmaschinen und solche von Siemens in Vielfachsteuerung zu fahren. Das soll dann nicht rückständig sein? Also ist das Herummosern über die Rückständigkeit der ÖBB dumm!

Bei den konventionellen Vielfachsteuerungen war die DB aber dann doch flexibler. Doppeltraktion V100 + V160 war gar nicht so selten und wird im Az-Dienst auch heute noch von anderen EVU praktiziert. Bei der ÖBB war es hingegen nicht möglich mit 2048 (es waren sicherlich auch einige der wenigen doppeltraktionsfähigen 211 dabei) + 2043/2143 Doppeltraktion zu fahren.

Re: [AT] Modernisierung 1144 - die 2.Version

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.10.18 11:22

>Bei der ÖBB war es hingegen nicht möglich mit 2048 (es waren sicherlich auch einige der wenigen doppeltraktionsfähigen 211 dabei) + 2043/2143 Doppeltraktion zu fahren. <

Auch da ist wieder zu beachten, wann das war. Die 2048 sind aufgrund Lokmangels zu Beginn des NAT91 kurzfristig und schnell erworben worden. Die von den ÖBB entwickelte Vielfachsteuerung wurde hingegen erst in der 2. Hälfte der 90er Jahre entwickelt. Da kam es bereits wieder zu den ersten Abstellungen der 2048.

Re: [AT] Modernisierung 1144 - die 2.Version

geschrieben von: kami

Datum: 08.10.18 11:08

1142 649 schrieb:
>Wendezugsteuerung: Das sowas (Vielfachsteuerung - egal ob konventionell analog oder digital - bei Bj. 1990ff. nicht ab Werk drinnen war, zeigt die Rückständigkeit der ÖBB: Vielfachtraktion oder gar Wendezug als Teufelszeug …<

Dieses Aussage ist ein ziemlicher Schwachsinn. Die 1044 216ff wurden bereits mit einer Vielfachsteuerung abgeliefert.
Abgeliefert vielleicht. Genutzt hingegen praktisch nie. Schon die 1043 wurden mit Vielfachsteuerung geliefert. Die Verbindungskabel jedoch versteckt, so dass auch 1043 + 1043 nur als Vorspann möglich war. Bis Ende der 1990er jemand drauf kam, dass die 1043 mit Vielfachsteuerung und Kabeln geliefert wurden. Nach langer Suche wurden die Kabel gefunden und die 1043 konnten tatsächlich noch wenige Monate mit Doppeltraktion verkehren.

1142 649 schrieb:
Das Betriebsführungskonzept mit Wendezügen führte dazu, dass schlussendlich eine Vielfachsteuerung entwickelt wurde, mit der alle Baureihen einheitlich ausgestattet wurden, und miteinander einsetzbar sind.
Wann war das: Ende der 1990er. Als andere Bahnen bereits Jahrzehnte mit direkter Wendezugsteuerung/Vielfachsteuerung operierten. Die KWS der DB (oder DR) stammt in den Grundzügen aus den 1930ern, die ZWS/ZDS der DB(AG) aus den 1970ern. Es wäre alles andere als überraschend, wenn die UIC-WTB weniger kann als die deutlich älteren Entwicklungen.

1142 649 schrieb:
Die von den ÖBB entwickelte Vielfachsteuerung wurde hingegen erst in der 2. Hälfte der 90er Jahre entwickelt.
Der von den ÖBB genutzte UIC-WTB wurde von den ÖBB entwickelt? So entstehen Gerüchte!

Die ÖBB-Entwicklung der (funkbasierten) Fernsteuerung wurde bei 1044 201...220 (?) verbaut und wie oft genutzt? So wie diese Entwicklung der ÖBB nicht zusammen mit dem WTB nach UIC-Blatt 556 genutzt werden kann, können die nationalen Entwicklung der DB(AG) nicht in den UIC-WTB integriert werden. ZWS/ZDS stilllegen und auf WTB umrüsten ist teurer, als "nur" WTB zuzurüsten. So wird die DBAG (und andere EVU) noch ein paar Jahre/Jahrzehnte allerlei Vielfachsteuerungen parallel betreiben müssen.
Vielfachsteuerung der 4020: kann nicht ins WTB-integriert werden. Als Glanzleistung ist die Überwachung so lückenhaft, dass einem Tfzf bis ~ 2008 eine ungewollte Trennung nicht auffiel. Die zwischen Rennweg und Südbahnhof verlorene Garnitur fiel erst am Südbahnhof auf. Nicht sondelich überzeugend, wenn die Vielfachsteuerung den Verlust des geführten Fahrzeugs nicht erkennt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:08:11:37:09.

Re: [AT] Modernisierung 1144 - die 2.Version

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 08.10.18 13:00

>Abgeliefert vielleicht. Genutzt hingegen praktisch nie. Schon die 1043 wurden mit Vielfachsteuerung geliefert. Die Verbindungskabel jedoch versteckt, so dass auch 1043 + 1043 nur als Vorspann möglich war. Bis Ende der 1990er jemand drauf kam, dass die 1043 mit Vielfachsteuerung und Kabeln geliefert wurden. Nach langer Suche wurden die Kabel gefunden und die 1043 konnten tatsächlich noch wenige Monate mit Doppeltraktion verkehren. <

Stimmt auch wieder nicht! Bereits kurz nach ihrer Ablieferung 1991/92 wurden die 1044 216ff nach Innsbruck umstationiert, um dort den Brenner- und Arlbergverkehr in Tandemsteuerung zu fahren.

Außerdem: was hat die 1043 mit der 1044 zu tun?

>Wann war das: Ende der 1990er. Als andere Bahnen bereits Jahrzehnte mit direkter Wendezugsteuerung/Vielfachsteuerung operierten. Die KWS der DB (oder DR) stammt in den Grundzügen aus den 1930ern, die ZWS/ZDS der DB(AG) aus den 1970ern. Es wäre alles andere als überraschend, wenn die UIC-WTB weniger kann als die deutlich älteren Entwicklungen.<

Also gut auskennen tust du dich nicht! Als erste 1142 wurde die 548, die kurz nach ihrer Inbetriebnahme in Linz mit der 1141 030 kollidierte und kassiert werden musste, 1994 umgebaut. Zur selben Zeit wurden die "langen Schlieren" in Wendezüge umgebaut incl. Wendezugsteuerwagen.

Wie wäre es, wenn du ganz einfach bei den geschichtlichen Tatsachen bleiben würdest, und keine Phantastereien absondern würdest?
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -