DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Nachtzugfreunde,


auch 2018 gibt es noch die traditionelle Nachtzugverbindung zwischen Wien und Warschau - mit Wegfall der Zugteile nach Berlin und Krakau sowie dem nur saisoniert eingesetzten Schlafwagen nach Košice ist der Chopin allerdings nur noch ein Schatten früherer Zeiten.

Von dem vormals 9 bis 10 Wagen langen Nachtzug sind nur noch 4 Wagen übrig geblieben, inklusiv des saisonierten
slowakischen WL besteht der Chopin 2018 aus maximal 5 Wagen, die abends ab Wien Richtung Polen rollen.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Abfahrt etwas vorverlegt: 40 Minuten früher, nämlich um zehn nach zehn geht es los Richtung Osten, Warschau wird nach etwas mehr als elf Stunden erreicht, wobei die Route in dieser Fahrplansaison über Krakau führt. Für die Rückfahrt aus Warschau benötigt man elfeinhalb Stunden, wobei man hier früher losfährt (halb acht) und auch früher ankommt (Sieben Uhr in Wien).
Nicht ganz so lang, nämlich knapp unter elf Stunden, braucht man von Wien nach Košice. Der saisoniert fahrende DWA-
Schlafwagen war ab Fahrplanwechsel bis in die erste Jännerwoche eingesetzt, später noch über Ostern und dann ab Juni bis Mitte September. Derzeit fährt er wieder nicht, Ende Oktober bis Anfang November wird er wieder im Einsatz sein.
Nach Prag schließlich gelangt man im Schlafwagen in nicht ganz acht Stunden; gegen sechs Uhr morgens ist man in der
tschechischen Hauptstadt, von der es kurz vor Mitternacht wieder zurück geht.

Zugmaschine ist in aller Regel ein ÖBB-Taurus 1x16, das Wagenmaterial ist - immerhin - noch schön bunt: Ein tschechischer Comfortline-Schlafwagen, ein ÖBB-Abteil-Sitzwagen 2. Klasse (die ebenso betagten wie bewährten 21-90.5, ab und zu auch ein Bmz73 21-91.1), dann ein Liegewagen (ein ex-DB-Bc aus der WSBA-Flotte) und schließlich der Schlafwagen nach Warschau (ein 70-90er in neuer ICCC-Lackierung). Saisonal ab und zu noch als fünfter Wagen ein slowakischer DWA-Schlafwagen, in aller Regel mit den markanten großen "W".

Hier nun einige Impressionen des 2018er-Chopin...


Abfahrbereit: Kurz vor Weihnachten 2017 steht 1116.053 mit ihrem kurzen Zug an Bahnsteig 9:

http://abload.de/img/dso_pic2327_en4061tfn8.jpg


An Position 1 der ČD-Schlafwagen nach Prag:

http://abload.de/img/dso_pic2328_en406l3d7y.jpg


Dahinter der ÖBB-Sitzwagen - hier ist es ein 21-90.5er:

http://abload.de/img/dso_pic2329_en406wzfv0.jpg


Dessen Zuglaufschild sieht so aus:

http://abload.de/img/dso_pic2334_en40661c3f.jpg


Alternativ kommen auch Bmz73 21-91.1 zum Einsatz:

http://abload.de/img/dso_pic2348_en406g3id6.jpg


An dritter Stelle der Liegewagen nach Warschau, wie hier meist ein ehemals bundesdeutscher 50-91er (Bvcmz248.5), seit einigen Jahren beim slowakischen Unternehmen WSBA immatrikuliert:

http://abload.de/img/dso_pic2330_en4067efs4.jpg


Hier ein Exemplar in der neuen Lackierung:

http://abload.de/img/dso_pic2332_en406stf76.jpg


Charakteristisch die abteilseitigen Doppelfenster ("Vorzugsabteile"), hier ein 05-70er:

http://abload.de/img/dso_pic2331_en4067ti9q.jpg


Dessen Zuglaufschild:

http://abload.de/img/dso_pic2333_en40686els.jpg


Den Abschluß des kurzen Zuges bildet an Position 4 der polnische WL:

http://abload.de/img/dso_pic2335_en406rrehl.jpg


Am elektronischen Wagenstandsanzeiger sieht das so aus:

http://abload.de/img/dso_pic2336_en406sddw4.jpg


Am Bahnsteigmonitor wird der Zug so angezeigt:

http://abload.de/img/dso_pic2337_en406tyfkr.jpg


Der saisonale Schlafwagen nach Košice als zeitweilig fünfter und letzter Wagen:

http://abload.de/img/dso_pic2338_en4060scll.jpg


...was der elektronische Wagenstandsanzeiger korrekt anzeigt:

http://abload.de/img/dso_pic2339_en406kpe4y.jpg


Auch hierzu das Zuglaufschild:

http://abload.de/img/dso_pic2340_en406xacog.jpg


Morgens um sieben am Wiener Hbf - der Chopin fährt pünktlich ein:

http://abload.de/img/dso_pic2346_en4068jefn.jpg


Er ist - nach dem Kalman Imre - der zweite Nachtzug, der morgens Wien erreicht:

http://abload.de/img/dso_pic2347_en406v7fxu.jpg


Die Wagenreihung des Chopin erfährt eher selten eine Änderung, auch handelt es sich mehr oder weniger um Stammwagen, die immer wieder eingesetzt werden. Daher gibt es nur wenig Ausnahmen - eine solche stellt z.B. der polnische Liegewagen 50-70 Bc10mnouz statt des WSBA-Bc dar, wie er im Frühjahr vereinzelt zu beobachten war:

http://abload.de/img/dso_pic2341_en4066reo1.jpg


Einen zusätzlichen PKP-Sitzwagen gab es Anfang Februar zu notieren:

http://abload.de/img/dso_pic2342_en406kpea1.jpg


Bezüglich der Schlafwagen - der inzwischen umlackierte 72-91 012-9 (ex-Telč), ebenfalls im Februar:

http://abload.de/img/dso_pic2344_en406gvemp.jpg


Ende Juli gab es diese bunte Kombination zu bewundern:
die 1116.153 ÖAMTC, dahinter der 72-91 005, immer noch mit der (abteilseitig vollständigen) Stadtsilhouette von Kroměříž:

http://abload.de/img/dso_pic2345_en406ojfiy.jpg


Vor drei Wochen konnte auch erstmals dieser Schlafwagen-Typ notiert werden:

http://abload.de/img/dso_pic2343_en406u8iwa.jpg


Hier nun die offiziellen Routen der teilweise einzelnen Wagen:

Nach Warschau (EN 406) und zurück (EN 407):

http://abload.de/img/dso_en406_2018x2e45.jpg

http://abload.de/img/dso_en407_2018ondl2.jpg


Nach Prag (EN 40406) und zurück (EN 477):

http://abload.de/img/dso_en40406_20183uf1p.jpg

http://abload.de/img/dso_en477_2018v6ff5.jpg


sowie nach Košice (EN 60406) und zurück (EN 60444):

http://abload.de/img/dso_en60406_20184nigd.jpg

http://abload.de/img/dso_en60444_2018xadmx.jpg



Zum Abschluß wie üblich einige komplette Zugsreihungen:


Chopin EN 406/40406/60406 (Wien Hbf, 22.12.2017):

A-ÖBB 1116.043
CZ-ČD 61 54 72-91 001-2 WLABmz826
A-ÖBB 61 81 21-90 565-6 Bmz
D-WSBA 61 80 50-91 052-9 Bvcmz248.5
PL-PKPIC 61 51 70-90 010-9 WLAB10mnouz
SK-WSBA 62 56 71-90 008-6 WLABmee



Chopin EN 406/40406 (Wien Hbf, 10.03.2018):

A-ÖBB 1116.140
CZ-ČD 61 54 72-91 008-7 WLABmz826
A-ÖBB 61 81 21-90 552-4 Bmz
D-WSBA 61 80 50-91 014-9 Bvcmz248.5
PL-PKPIC 61 51 70-90 005-9 WLAB10mnouz



Chopin EN 407/477/60444 (Wien Hbf, 16.08.2018):

A-ÖBB 1116.180
SK-WSBA 62 56 07-90 602-5 WLABmee
PL-PKPIC 61 51 70-90 002-6 WLAB10mnouz
D-WSBA 61 80 50-91 037-0 Bvcmz248.5
A-ÖBB 61 81 21-90 537-5 Bmz
CZ-ČD 61 54 72-91 012-9 WLABmz826

Ab Fahrplanwechsel kommt immerhin ein Zugteil nach Berlin wieder rauf. Und zu erwähnen wäre, dass der Zugteil nach Krakau wegfiel, weil man gleich über Krakau fährt ;-)

https://abload.de/img/dwaminic8pum.jpg
J-C schrieb:
Ab Fahrplanwechsel kommt immerhin ein Zugteil nach Berlin wieder rauf.
Damit wird aber die Zahl der Wagen nur gering erhöht, da weder Kosice, noch Prag angeboten wird.

Ähnliche Abweichungen sind übrigens auch in der Budapester Wagengruppe immer wieder zu verzeichnen, insbesondere bei Warschauer Liegewagen (Bcmh wie Bc10mnouz), aber es kam auch Prager WLABmee und Bc aus DDR-Produktion, sowie Görlitzer WLAB10ouz von PKPIC vor. Von bunter Vielfalt von Sitzwagen ganz zu schweigen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:10:02:09:56:30.
Der Zugteil nach Berlin wird vermutlich auch Fahrgäste nach Prag beherbergen. ;)
HCl schrieb:
Der Zugteil nach Berlin wird vermutlich auch Fahrgäste nach Prag beherbergen. ;)
Da wäre ich mir nicht so sicher ;)
HCl schrieb:
Der Zugteil nach Berlin wird vermutlich auch Fahrgäste nach Prag beherbergen. ;)
Das wird angesichts des Laufwegs schwierig.