DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

(CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.18 22:45

Hallo Gemeinde,

soeben im Blick gefunden:
[www.blick.ch]

Es geht um einen neuen Alpentunnel von Scuol nach dem Münstertal und Mals, weiter nach Südtirol.
Ich bin ja mal gespannt, ob sich diese Idee in einigen Jahren auch durchsetzt.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: Railfan

Datum: 16.09.18 22:52

Auf der europäischen Super-Strecke in dieser Gegend, der Brenner-Bahnlinie von München mach Verona - Milano / Venedig gibt es ja kaum noch Schnellzüge.

Wie sollen dann genügend Reisende von Scuol nach Meran generiert werden?

Träumt weiter.

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 17.09.18 00:03

diese Thema wird sicher einmal pro Jahr zur Saure-Gurken-Zeit ausgegraben. Aber, dass diese in diesem Jahr bis Mitte September dauert, ist aussergewöhnlich.
beste Grüsse, =weineggbahn=

Re: Es ist Wahlkampf in Südtirol.

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 17.09.18 08:22

Das Arno ausgerechnet jetzt ein Thema auf den Tisch bringt, von dem sonst nur die Freiheit laut schwärmt sagt schon vieles.

Re: Es ist Wahlkampf in Südtirol.

geschrieben von: weineggbahn

Datum: 17.09.18 10:13

Mit googln sollten wissenschaftliche Arbeiten zu finden sein, in denen verschiedene Varianten zu diesem Thema fundiert untersucht wurden. Alle diese Untersuchungen haben einen gemeinsamen Nenner: eine solche Bahnverbindung macht keinen Sinn. Die bestehenden Busverbindungen zwischen den Engadin und dem Vintschgau sind sehr gut und den Bedürfnissen in den verschiedenen Jahreszeiten bestens angepasst. Und alle Träume Güterverkehr über diese Verbindung zu leiten, stammen von Leuten, welche von der Materie keine Ahnung haben.
Ich vermute mal, dass dieses Projekt ein Hirngespinst der Baulobby ist, genau so, wie die etwa im gleichen Takt wieder aufkommenden Olympia-Träume gewisser Rhätier. :-(

beste Grüsse, =weineggbahn=

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: leofink

Datum: 17.09.18 12:02

Christof 421 schrieb:
Hallo Gemeinde,

soeben im Blick gefunden:
[www.blick.ch]

Es geht um einen neuen Alpentunnel von Scuol nach dem Münstertal und Mals, weiter nach Südtirol.
Ich bin ja mal gespannt, ob sich diese Idee in einigen Jahren auch durchsetzt.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Da bahnt sich ein S21 Debakel an:
Bau Vereinalinie: 19 Km Tunnel und Zufahrten kosteten 1991 - 1997 über 800 Millionen Franken:
[de.wikipedia.org]
Zitat
Der Bau des Tunnels kostete 812 Millionen Schweizer Franken, 538 Millionen waren 1985 bewilligt worden.[4

Nun, 20 Jahre später sollen 22km Tunnel und 16 km Bahnlinie (Von der Linie Grenze - Scuol mal nicht zu sprechen)für 1.1 Milliarden zu haben sein?

Da sag ich nur eines: Der Planer sollte sofort der Kesb gemeldet werden, denn zurechnungsfähig ist der mit Sicherheit nicht!
Gruss Leo

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: Flauschi

Datum: 17.09.18 17:01

Wie sagte mein Architekt, als die Endabrechnung 50 % höher war als veranschlagt:

Wenn er mir das am Anfang gesagt hätte, hätte ich nicht zu bauen angefangen.

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: pelzer

Datum: 17.09.18 17:06

Flauschi schrieb:
Wie sagte mein Architekt, als die Endabrechnung 50 % höher war als veranschlagt:
Wenn er mir das am Anfang gesagt hätte, hätte ich nicht zu bauen angefangen.
Sowas ist eine strafbare Handlung.

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 17.09.18 17:09

Railfan schrieb:
Auf der europäischen Super-Strecke in dieser Gegend, der Brenner-Bahnlinie von München mach Verona - Milano / Venedig gibt es ja kaum noch Schnellzüge.
Wie sollen dann genügend Reisende von Scuol nach Meran generiert werden?

Nur weils keine Schnellzüge gibt, heisst nicht, dass es keine Reisenden bzw. keinen Bedarf gibt. Die Autobahn übern Brenner ist nämlich verstopft von Autos und LKWs!

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: Trans

Datum: 17.09.18 19:57

Christof 421 schrieb:
Hallo Gemeinde,

soeben im Blick gefunden:
[www.blick.ch]

Es geht um einen neuen Alpentunnel von Scuol nach dem Münstertal und Mals, weiter nach Südtirol.
Ich bin ja mal gespannt, ob sich diese Idee in einigen Jahren auch durchsetzt.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Ah, also sogar ein Flügeltunnel mit Ästen nach Landeck und nach Scuol - Saure-Gurken-Zeit zum Quadrat.

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 17.09.18 20:22

Railfan schrieb:
Auf der europäischen Super-Strecke in dieser Gegend, der Brenner-Bahnlinie von München mach Verona - Milano / Venedig gibt es ja kaum noch Schnellzüge.

Wie sollen dann genügend Reisende von Scuol nach Meran generiert werden?

Träumt weiter.
Stündlich Regionalverkehr und zweistündlich Fernverkehr.

Zernez Mals wird aktuell ja auch im Stundentakt bedient.

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 18.09.18 03:58

Guete Morge;

also neu ist das Projekt nicht wirklich. Das wurde ja schon geschrieben. Das Projekt hat bestenfalls regionalpolitische Bedeutung, aber eine Durchgangstrasse wird das sicherlich nicht. Da müssen wir auf dem Boden der Tatsachen bleiben. Ob es dann dafür EU-Geld gibt?

Herzliche Grüsse
Martin

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: Railfan

Datum: 18.09.18 08:20

Bezüglich heutige Postauto-Verbindung Zernez - Mals : Ich glaube, dass viele Leute heute über den Ofenpass fahren, weil die Strasse mitten durch den Nationalpark führt. Es steigen auch viele Wanderer aus und ein. Das ist das Attraktive an dieser Reise.

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: leofink

Datum: 18.09.18 10:25

Schienenradler schrieb:
Railfan schrieb:
Auf der europäischen Super-Strecke in dieser Gegend, der Brenner-Bahnlinie von München mach Verona - Milano / Venedig gibt es ja kaum noch Schnellzüge.
Wie sollen dann genügend Reisende von Scuol nach Meran generiert werden?

Nur weils keine Schnellzüge gibt, heisst nicht, dass es keine Reisenden bzw. keinen Bedarf gibt. Die Autobahn übern Brenner ist nämlich verstopft von Autos und LKWs!
Hallo
Und genau für das baut man aktuell einen Tunnel!
Gruss Leo

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: ChrisM

Datum: 18.09.18 11:33

Eine recht ausführliche Untersuchung aus dem Jahr 2006, die sich allerdings "nur" mit der Verknüpfung der RhB mit der Vinschgerbahn beschäftigte findet sich hier.

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: bollisee

Datum: 18.09.18 12:18

pelzer schrieb:
Flauschi schrieb:
Wie sagte mein Architekt, als die Endabrechnung 50 % höher war als veranschlagt:
Wenn er mir das am Anfang gesagt hätte, hätte ich nicht zu bauen angefangen.
Sowas ist eine strafbare Handlung.
Aber das Geschäftsmodell, das funktioniert...

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: telefonbahner

Datum: 18.09.18 16:24

Hallo zusammen,
weitere Ausführungen für diese Strecke und andere Pläne für den Neu- und Ausbau in Südtirol gibts in der
Schweizer Eisenbahn-Revue Heft 7 auf Seite 376 und 377

Gruß Gerd aus Dresden

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: ChrisM

Datum: 18.09.18 21:15

Die Südtiroler trommeln gerade heftig für den weiteren Bahnausbau in dieser Ecke. In der Tiroler Tageszeitung war von einem Vorstoß für den Bau der Reschenbahn zu lesen, ergänzt um den Hinweis auf die nie realisierte Ortlerbahn. Die würde eine Verbindung von der Vinschgerbahn nach Tirano zur Berninabahn schaffen.
Hier geht's zum Bericht

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 18.09.18 22:55

Das sehe ich genau so. Man würde ja keine neue Alpenquerung schaffen, da man im Norden ja wieder nur an der Arlbergbahn landet. Von Landeck müsste man entweder über deren nicht all zu leistungsfähige Bergstrecke, oder aber nach Innsbruck fahren. Fährt man aber nach Innsbruck kann man künftig eh gleich unter dem Brenner durch fahren. Das erspart dann auch eine Stunde Fahrzeit gegenüber heute. Ob man wirklich so viel schneller wäre über die neue Strecke? Das Geld könnte man sinnvoller in Beschleunigungsmaßnahmen an der Arlbergbahn investieren, spätestens dann schafft man es sicher auf die gleiche Reisezeit zu kommen, man beschleunigt aber gleichzeitig die wichtige Ost-West-Verbindung.

Was ich allerdings noch sinnvoll fände ist eine Verlängerung der RhB nach Landeck. Damit könnte man das Engadin von Süd-Osten aus schon schneller erreichen. Ohne lange Basistunnel und mit den Trassierungsvorteilen einer Schmalspurbahn sollte sich das noch im bezahlbaren Rahmen halten.

Re: (CH/IT) Neue Alpenbahn wird angedacht

geschrieben von: Gerhard H.

Datum: 18.09.18 23:43

ChrisM schrieb:
Die Südtiroler trommeln gerade heftig
Nicht die Südtiroler sondern die Süd-Tiroler Freiheit

Der Haufen ist immernoch der einzige, der das Thema schon länger durch die Medien treibt. Und wer deren Themen sieht weiß, warum.
Das sollte eigentlich schön langsam mal bei allen angekommen sein, ebenso das es bis dato im Lande eher wenige juckt (und schon garnicht die SVP).
Wenn sich Häuptling Arnorix daselbst zu dem Thema äußert klingt ein wenig nach panischem Trittbrettfahren im Wahlkampf.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -