DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Fahrplan ÖBB 2019 verfügbar

geschrieben von: Löschzug

Datum: 12.09.18 09:43

Viel Spaß beim entdecken der Neuigkeiten: [fahrplan.oebb.at]

Let's see

geschrieben von: J-C

Datum: 12.09.18 11:37

RJ 825 fährt nicht mehr ab Wels, sondern erst ab Linz

RJX160 startet ab Bratislava hl.st. um 6:10 und fährt über Bratislava-Petrzalka (Abfahrt 6:28) und Wien (Abfahrt 7:30) nach Zürich. Dessen Retour wäre RJX 167 Zürich-Wien-Bratislava. Letzterer hält auch im Bratislava Nove Mesto

10:15 startet in Wien ICE 92 nach Rostock Hbf über Nürnberg und Berlin. Ankunft in Berlin: 18:13, Ankunft in Rostock: 20:23.

10:42 startet in WienD143 nach Cluj-Napotka in Rumänien. Er kommt dort um 22:25 an.

13:22 kommt in Wien IC 44 aus Košice (Abfahrt 7:11) an. Der Zug fährt über Bratislava-Petrzalka.

14:37 startet in Wien IC45 nach Košice. Der fährt wie der RJX ohne Halt bis Bratislava-Petrzalka und von dort mit Halt in Bratislava-Nove Mesto und Bratislava hl.st. nach Košice.

17:21 kommt D 144 aus Cluj-Napoca (Dort Abfahrt 7:40) in Wien an.

22:10 startet in Wien NJ 456 nach Berlin-Charlottenburg(!), wo er 9:36 ankommt. Der fährt über die Stadtbahn, jedoch ohne Halt in Berlin-Zoo...

Graz kriegt eine Tagesrandverbindung nach Wien. Um 21:26 fährt ab da D 852 nach Wien Hbf und kommt dort um 00:02 an.

Nächstes Thema: Die Haltestelle Wien Aspern Nord wird ab 1. Oktober die Haltestelle Wien-Hausfeldstraße ersetzen. Ab da fährt die S80 im Halbstundentakt bis Wien Hbf und mindestens stündlich weiter nach Wien Hütteldorf.

Die Regionalzüge von und nach Marchegg und der REX Wien-Bratislava vervollständigen das Angebot. Erstere jedoch werden beschleunigt und haben in Wien das selbe Haltemuster wie in Wien.

Das ist das, was ich so auf die Schnelle fand.

Also hat man 2 Fernverkehrszüge zwischen Wien nach Bratislava, eine neue Tagesverbindung nach Rumänien, einen direkten ICE nach Rostock, eine Spätverbindung ab Graz (die ich für absolut notwendig halte) und dafür beginnt der Frühzug halt nicht mehr in Wels.

Edit: Cluj-Napoca jetzt richtig geschrieben



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:12:12:06:10.

Re: Let's see

geschrieben von: 2143005

Datum: 12.09.18 11:50

Auch die Spätverbindung Klagenfurt 20:45 - Salzburg 23:48 gibt es als D899 wieder.

Die Stadt in Rumänien heißt Cluj-Napoca...

Re: Let's see

geschrieben von: Régiolis

Datum: 12.09.18 11:57

Es gibt nun wieder eine Spätverbindung Villach-Salzburg als D 899 (Klagenfurt ab 20:45). Bisher fuhr in der Zeitlage mW ja ein LFPV, in Zukunft wird das wohl aber keine DB-Garnitur mehr sein.

Re: Let's see

geschrieben von: 2143005

Datum: 12.09.18 12:02

Régiolis schrieb:
Es gibt nun wieder eine Spätverbindung Villach-Salzburg als D 899 (Klagenfurt ab 20:45). Bisher fuhr in der Zeitlage mW ja ein LFPV, in Zukunft wird das wohl aber keine DB-Garnitur mehr sein.
Das ist sicher die DB Garnitur vom EC115! Man wird nicht parallel zum D-Zug noch den LP fahren lassen. Da man zu dieser Uhrzeit keine 9-Wagen Garnitur braucht werden einige Wagen - darunter anscheinend die 1.Klasse und das Bistro - abgesperrt.

Re: Let's see

geschrieben von: Régiolis

Datum: 12.09.18 12:16

2143005 schrieb:
Régiolis schrieb:
Es gibt nun wieder eine Spätverbindung Villach-Salzburg als D 899 (Klagenfurt ab 20:45). Bisher fuhr in der Zeitlage mW ja ein LFPV, in Zukunft wird das wohl aber keine DB-Garnitur mehr sein.
Das ist sicher die DB Garnitur vom EC115! Man wird nicht parallel zum D-Zug noch den LP fahren lassen.
So war das auch nicht gemeint. Hatte den Umlaufplan nicht im Kopf und dachte vielleicht stellt man eine DB-Garnitur auf der Tauernbahn auf ÖBB-Wagen um. Aber so geht es natürlich auch.

NJ 456 Wien - Berlin

geschrieben von: gastronomie1916

Datum: 12.09.18 15:33

Moin,

mich wundert echt, wieso man den NJ bis Berlin-Charlottenburg führt. Lt. Scotty kommt der NJ um 09.16 am Berliner Hbf an und fährt erst um 09.30 Uhr weiter Richtung Charlottenburg. 14 Minuten sollten doch zum Räumen eines Zuges reichen!?

Die Rückleistung als NJ 457 beginnt erst in Berlin Hbf lt. Scotty. Hierfür sind nach der Bereitstellung 11 Minuten bis zur Abfahrt vorgesehen.


Ergänzung:
An alle Nachtzugfans: Der NJ Wien - Berlin bzw. Gegenrichtung ist bereits zu günstigen Sparschiene-Preisen buchbar.
(Sitzwagen ab 29€; Liegewagen ab 49€; Schlafwagen ab 69€; Familienabteil (6er Liege - max. 3 Erw. ab 199€)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:12:15:39:10.

Re: Let's see

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 12.09.18 16:16

Ich glaube nicht, dass man den Bistrowagen absperrt, der Mitarbeiter der DB muss sowieso nach Salzburg. Selbst wenn er gar nichts bedient, entsteht hierbei kein Verlust. Ich glaube eher, dass man die zwei 1. Klasse Wagen hinter der Lok und den Steuerwagen und einen weiteren 2. Klasse Wagen absperrt, dann hätte man 5 Wagen. Oder man lässt die ganze Garnitur offen, denn es müssten sowieso zwei Schaffner mit den EC 115 nach Klagenfurt kommen.
Aber warum wird der als D geführt? Gibt es da nähere Hintergründe, die ich vlt. nicht kenne.

Die IC-RJ der Westbahn sind noch nicht eingepflegt.

Re: Let's see

geschrieben von: Régiolis

Datum: 13.09.18 01:02

Ein paar interessante Sachen auf der Südbahn: D 459 wird an paar Ferienausreisetagen im Jahr über Mürzzuschlag hinaus nach Villach verlängert und hat mit seinen vielen Halten dann fast schon den Charakter eines alten Eilzuges. D 739 (Wien Hbf ab 15:25, an Fr) wird nach Lienz verlängert, ergänzend zu RJ 539, der Mo-Do, So nach Lienz verlängert wird.

Re: Let's see

geschrieben von: Avala

Datum: 13.09.18 07:55

Zitat
Ich glaube nicht, dass man den Bistrowagen absperrt, der Mitarbeiter der DB muss sowieso nach Salzburg. Selbst wenn er gar nichts bedient, entsteht hierbei kein Verlust. Ich glaube eher, dass man die zwei 1. Klasse Wagen hinter der Lok und den Steuerwagen und einen weiteren 2. Klasse Wagen absperrt, dann hätte man 5 Wagen. Oder man lässt die ganze Garnitur offen, denn es müssten sowieso zwei Schaffner mit den EC 115 nach Klagenfurt kommen.
Aber warum wird der als D geführt? Gibt es da nähere Hintergründe, die ich vlt. nicht kenne.
Ist ok wenn du das glaubst, abgesperrt sind aber die drei letzten Wagen, d.h. 1. Klasse und Bistro. Und somit ist auch klar, warum es ein D ist; das sind beim ÖBB PV nämlich Züge ohne 1. Kl. und Bewirtschaftung.

Re: Let's see

geschrieben von: Avala

Datum: 13.09.18 07:56

Zitat
D 459 wird an paar Ferienausreisetagen im Jahr über Mürzzuschlag hinaus nach Villach verlängert und hat mit seinen vielen Halten dann fast schon den Charakter eines alten Eilzuges.
Das war aber in diesem Fahrplanjahr schon so, allerdings wurde es dann unterjährig kurzfristig eingeplant und nicht bereits im Jahresfahrplan.

Re: Let's see

geschrieben von: Avala

Datum: 13.09.18 07:58

Zitat
Graz kriegt eine Tagesrandverbindung nach Wien. Um 21:26 fährt ab da D 852 nach Wien Hbf und kommt dort um 00:02 an.
Das ist übrigens die Rückfahrt der (2!) Verstärkerwagen aus dem 159, die in Graz abgehängt werden.

Re: Let's see

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 13.09.18 16:29

Zitat
Ich glaube nicht, dass man den Bistrowagen absperrt, der Mitarbeiter der DB muss sowieso nach Salzburg. Selbst wenn er gar nichts bedient, entsteht hierbei kein Verlust. Ich glaube eher, dass man die zwei 1. Klasse Wagen hinter der Lok und den Steuerwagen und einen weiteren 2. Klasse Wagen absperrt, dann hätte man 5 Wagen. Oder man lässt die ganze Garnitur offen, denn es müssten sowieso zwei Schaffner mit den EC 115 nach Klagenfurt kommen.
Aber warum wird der als D geführt? Gibt es da nähere Hintergründe, die ich vlt. nicht kenne.
Ist ok wenn du das glaubst, abgesperrt sind aber die drei letzten Wagen, d.h. 1. Klasse und Bistro. Und somit ist auch klar, warum es ein D ist; das sind beim ÖBB PV nämlich Züge ohne 1. Kl. und Bewirtschaftung.

Aha ok, hätte gedacht, das man den Speisewagen bewirtschaftet, wenn der Mitarbeiter sowieso mitfährt (er muss zurück nach Salzburg). Und man fährt wirklich mit 6 (!) 2. Klasse Wagen um diese Zeit oder werden da noch mehr abgesperrt?

Re: Let's see

geschrieben von: Régiolis

Datum: 13.09.18 16:37

In der Auskunft sind an den Sommerwochenenden vier neue Regionalzugpaare zwischen Villach und Jesenice zu finden, Villach ab 8:56, 11:56, 15:56, 17:56 und Jesenice ab 12:04, 14:04, 18:04 und 20:38.

Re: Let's see

geschrieben von: Avala

Datum: 13.09.18 18:44

Zitat
Aha ok, hätte gedacht, das man den Speisewagen bewirtschaftet, wenn der Mitarbeiter sowieso mitfährt (er muss zurück nach Salzburg). Und man fährt wirklich mit 6 (!) 2. Klasse Wagen um diese Zeit oder werden da noch mehr abgesperrt?
Naja vielleicht würde er damit seine Tageshöchstarbeitszeit überschreiten? Die 6 Wagen sollten laut Zugbildeplan offen sein, und für 6 Wagen reicht meines Wissens ein Zugbegleiter.

Re: Let's see

geschrieben von: Meyer-schlom

Datum: 13.09.18 19:49

Zitat
Aha ok, hätte gedacht, das man den Speisewagen bewirtschaftet, wenn der Mitarbeiter sowieso mitfährt (er muss zurück nach Salzburg). Und man fährt wirklich mit 6 (!) 2. Klasse Wagen um diese Zeit oder werden da noch mehr abgesperrt?
Naja vielleicht würde er damit seine Tageshöchstarbeitszeit überschreiten? Die 6 Wagen sollten laut Zugbildeplan offen sein, und für 6 Wagen reicht meines Wissens ein Zugbegleiter.

Ah so, naja dann ist klar warum. Dann noch eine andere Frage, wie sieht es jetzt mit D732, wie kommen diese Wagen nach Lienz? Fahren die am Samstag mit dem IC nach Lienz, anders wäre es nicht sinnvoll zu erklären.

Re: Let's see

geschrieben von: 2143005

Datum: 13.09.18 19:58

Meyer-schlom schrieb:
Zitat:
Ah so, naja dann ist klar warum. Dann noch eine andere Frage, wie sieht es jetzt mit D732, wie kommen diese Wagen nach Lienz? Fahren die am Samstag mit dem IC nach Lienz, anders wäre es nicht sinnvoll zu erklären.
Die fahren bereits am Freitag als D739 nach Lienz.

Re: Let's see

geschrieben von: daprisse

Datum: 13.09.18 20:28

Auch die 4 Regionalzugpaare Villach Hbf-Tarvisio Boscoverde an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen wird es im kommenden Sommer wieder geben, diesmal aber schon ab 8. Juni.
Außerdem verlängert sich die Fahrzeit in beiden Richtungen um jeweils 2 Minuten, da die Züge auch in Thörl-Maglern stehen bleiben werden.

DPN in den ÖBB-Abfahrtplänen

geschrieben von: Alibizugpaar

Datum: 15.09.18 19:08

Da macht die DB als Datengeber an die ÖBB aber Sachen. Was in Deutschland nicht RE und RB der DB Regio ist, muß in der ÖBB-Auskunft als nichtssagendes DPN-Dingens durch die Gegend fahren. Warum stellt die DB diesen Unsinn nicht endlich ab?

Im EXPO-Jahr 2000 sprach die DB schon von DNR, den Nahreisezügen von Dritten. Was dann eigentlich korrekt NRD hätte heissen müssen.

Gruß, Olaf

(,“)
< />
_/\_

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

nightjet 456

geschrieben von: tbk

Datum: 15.09.18 22:12

J-C schrieb:

22:10 startet in Wien NJ 456 nach Berlin-Charlottenburg(!), wo er 9:36 ankommt. Der fährt über die Stadtbahn, jedoch ohne Halt in Berlin-Zoo...

Gemeinsam mit dem EN 40456 nach Warszawa. In Bohumin wird geteilt.
In Raciborz kommt offenbar ein teil aus Budapest dazu? Das ist aber im ÖBB-fahrplan noch nicht nachvollziehbar.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -