Passend vielleicht gerade für den wiederkehrenden Sommer eine kleine Bilderreise über eine ganz spezielle Untergattung "Eisenbahn", eine Bootstransportbahn am Aare Flusskraftwerk in Auenstein-Rupperswil im Kanton Aargau. Ein besonderer Bezug zur "richtigen" Eisenbahn besteht aber auch darin, dass das Kraftwerk zu 55% der SBB gehört und da zu 50% Bahnstrom 16 2/3Hz produziert wird. Die anderen 50% werden für das normale 50Hz Versorgungsnetz vom Minderheitsaktionär NOK, heute Axpo hergestellt.
Das Kraftwerk mit riesigen Erdbewegungsarbeiten wurde in den Kriegszeiten gebaut. Dabei kamen Feldbahnen in 75cm Spurweite zum Einsatz. Mit dabei waren da übrigens auch 3 Dampflokomotiven. Eine davon ist noch heute im Einsatz bei der Schinznacher Baumschulbahn (Molly), eine weitere steht als gepflegtes Denkmal mit einer passenden Kipplore unter Dach in Auenstein.
Die für ihre Seilbahnanlagen, Skilifte, Akkulokomotiven und Feldbahnmaterial bekannte Firma Oehler in Aarau bekam dann auch den Auftrag für das Umsetzen von Kleinbooten eine Transportanlage herzustellen. Diese ging dann mit Fertigstellung der Kraftwerksanlagen 1945 in Betrieb. Dabei galt es eine Höhendifferenz vom Ober- zum Unterlauf von 12m zu überwinden. Die Bahnanlage mit Spurweite 1m wurde als Standseilbahn/Windenbahn mit einem Wagen ausgeführt und ist immerhin 245m lang. Als Besonderheit werden die Boote mit dem Flachwagen komplett aus dem Wasser gehoben und überwinden so zuerst einen Scheitelpunkt, ca. 2m über dem Oberwasserniveau um dann durch das Kraftwerksgebäude hindurch zum Unterwasserkanal zu gelangen. Die Gebäudedurchfahrt hat beidseitig Tore und ist so auch Depot für den Wagen. Der Antrieb ist auf dem Scheitelpunkt und die Seilbefestigung schwenkbar in der Mitte des Wagens. So kann der Wagen über beide Gefällsrichtungen verkehren. Als weiteres interessantes Detail wird der Wagen mit Holzwänden im Einwasserungsbereich zusätzlich mit Fangschienen gegen Auftrieb gesichert.
Im Jahre 2000 wurde die ganze Anlage revidiert. So kann heute ein Kraftwerksmitarbeiter mit einer tragbaren Funkfernsteuerung die Anlage bedienen und begleiten. Da der Wagen keine Fangbremsen für den Fall eines Seilrisses hat, ein kurzes Stück verläuft auf eingepflasterten Tramschienen, ist eine Mitfahrt verboten. Die Bootsmannschaft wie auch der Mitarbeiter mit der Funksteuerung begleitet den Wagen stets zu Fuss.
Auch wenn mal nur ein Randthema für Eisenbahnfreunde, vielleicht macht es anbetracht der wieder sommerlichen Temperaturen doch etwas Spass. Immerhin der Wagen hat ja das Vergnügen am Anfang und Ende seiner Fahrt auf ein erfrischendes Bad ;-)
Alle Bilder vom 9.9.2018
Mit den besten Grüssen
Heinz (von der BEB)
Unterwasserkanal, Einwasserungsstelle, Fangschienen
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by
BEB - Diverse, auf Flickr
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Durchfahrt Kraftwerksgebäude, Kraftwerksmitarbeiter mit Funksteuerung
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Blick zum Oberwasserkanal, Im Hintergrund links vom Geleise Antriebseinheit
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Transportwagen mit Boot (Weidling)
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Kraftwerk mit Unterwasserkanal und Transportbahn (rechts)
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Die Bootsmannschaft begleitet das Boot zur Einwasserung
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Einwasserung und für den Wagen beginnt das erfrischende Bad ;-)
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by
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Weitere Details zur Anlage und Antrieb siehe auch:
[
www.seilbahninventar.ch]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:09:19:43:50.