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(CH) SBB Kraftwerk Auenstein - Bootstransportbahn

geschrieben von: diema2054

Datum: 09.09.18 19:24

Passend vielleicht gerade für den wiederkehrenden Sommer eine kleine Bilderreise über eine ganz spezielle Untergattung "Eisenbahn", eine Bootstransportbahn am Aare Flusskraftwerk in Auenstein-Rupperswil im Kanton Aargau. Ein besonderer Bezug zur "richtigen" Eisenbahn besteht aber auch darin, dass das Kraftwerk zu 55% der SBB gehört und da zu 50% Bahnstrom 16 2/3Hz produziert wird. Die anderen 50% werden für das normale 50Hz Versorgungsnetz vom Minderheitsaktionär NOK, heute Axpo hergestellt.
Das Kraftwerk mit riesigen Erdbewegungsarbeiten wurde in den Kriegszeiten gebaut. Dabei kamen Feldbahnen in 75cm Spurweite zum Einsatz. Mit dabei waren da übrigens auch 3 Dampflokomotiven. Eine davon ist noch heute im Einsatz bei der Schinznacher Baumschulbahn (Molly), eine weitere steht als gepflegtes Denkmal mit einer passenden Kipplore unter Dach in Auenstein.
Die für ihre Seilbahnanlagen, Skilifte, Akkulokomotiven und Feldbahnmaterial bekannte Firma Oehler in Aarau bekam dann auch den Auftrag für das Umsetzen von Kleinbooten eine Transportanlage herzustellen. Diese ging dann mit Fertigstellung der Kraftwerksanlagen 1945 in Betrieb. Dabei galt es eine Höhendifferenz vom Ober- zum Unterlauf von 12m zu überwinden. Die Bahnanlage mit Spurweite 1m wurde als Standseilbahn/Windenbahn mit einem Wagen ausgeführt und ist immerhin 245m lang. Als Besonderheit werden die Boote mit dem Flachwagen komplett aus dem Wasser gehoben und überwinden so zuerst einen Scheitelpunkt, ca. 2m über dem Oberwasserniveau um dann durch das Kraftwerksgebäude hindurch zum Unterwasserkanal zu gelangen. Die Gebäudedurchfahrt hat beidseitig Tore und ist so auch Depot für den Wagen. Der Antrieb ist auf dem Scheitelpunkt und die Seilbefestigung schwenkbar in der Mitte des Wagens. So kann der Wagen über beide Gefällsrichtungen verkehren. Als weiteres interessantes Detail wird der Wagen mit Holzwänden im Einwasserungsbereich zusätzlich mit Fangschienen gegen Auftrieb gesichert.
Im Jahre 2000 wurde die ganze Anlage revidiert. So kann heute ein Kraftwerksmitarbeiter mit einer tragbaren Funkfernsteuerung die Anlage bedienen und begleiten. Da der Wagen keine Fangbremsen für den Fall eines Seilrisses hat, ein kurzes Stück verläuft auf eingepflasterten Tramschienen, ist eine Mitfahrt verboten. Die Bootsmannschaft wie auch der Mitarbeiter mit der Funksteuerung begleitet den Wagen stets zu Fuss.

Auch wenn mal nur ein Randthema für Eisenbahnfreunde, vielleicht macht es anbetracht der wieder sommerlichen Temperaturen doch etwas Spass. Immerhin der Wagen hat ja das Vergnügen am Anfang und Ende seiner Fahrt auf ein erfrischendes Bad ;-)

Alle Bilder vom 9.9.2018

Mit den besten Grüssen
Heinz (von der BEB)

Unterwasserkanal, Einwasserungsstelle, Fangschienen
https://farm2.staticflickr.com/1887/43853851474_48f68c2546_c.jpg
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by BEB - Diverse, auf Flickr

https://farm2.staticflickr.com/1883/43853851424_f178617c12_c.jpg
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by BEB - Diverse, auf Flickr

Durchfahrt Kraftwerksgebäude, Kraftwerksmitarbeiter mit Funksteuerung
https://farm2.staticflickr.com/1900/43853851354_1a8d6d102d_c.jpg
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by BEB - Diverse, auf Flickr

Blick zum Oberwasserkanal, Im Hintergrund links vom Geleise Antriebseinheit
https://farm2.staticflickr.com/1856/43853851294_27f6cd318a_c.jpg
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by BEB - Diverse, auf Flickr

Transportwagen mit Boot (Weidling)
https://farm2.staticflickr.com/1892/44522923192_cc399237ef_c.jpg
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by BEB - Diverse, auf Flickr

Kraftwerk mit Unterwasserkanal und Transportbahn (rechts)
https://farm2.staticflickr.com/1891/44522923162_4a48b8178a_c.jpg
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by BEB - Diverse, auf Flickr

Die Bootsmannschaft begleitet das Boot zur Einwasserung
https://farm2.staticflickr.com/1869/44522923122_e770bc2157_c.jpg
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by BEB - Diverse, auf Flickr

Einwasserung und für den Wagen beginnt das erfrischende Bad ;-)
https://farm2.staticflickr.com/1873/44522923052_ea08a6f904_c.jpg
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by BEB - Diverse, auf Flickr

https://farm2.staticflickr.com/1842/44522923022_1b58ac33b5_c.jpg
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by BEB - Diverse, auf Flickr

https://farm2.staticflickr.com/1897/44522922962_ab3c9f2124_c.jpg
Bootstransportbahn Kraftwerk Auenstein-Rupperswil by BEB - Diverse, auf Flickr

Weitere Details zur Anlage und Antrieb siehe auch:
[www.seilbahninventar.ch]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:09:09:19:43:50.

Re: (CH) SBB Kraftwerk Auenstein - Bootstransportbahn

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 10.09.18 00:11

Vielen Dank für die tollen Bilder einer sehr interessanten Anlage. Sonderlich hoch dürfen die Boote scheinbar nicht sein, sonst wird es bei der Gebäudedurchfahrt etwas eng.

Re: (CH) SBB Kraftwerk Auenstein - Bootstransportbahn

geschrieben von: pelzer

Datum: 10.09.18 08:22

MrEnglish schrieb:
Vielen Dank für die tollen Bilder einer sehr interessanten Anlage. Sonderlich hoch dürfen die Boote scheinbar nicht sein, sonst wird es bei der Gebäudedurchfahrt etwas eng.
Grössere Boote werden mit dem Kranwagen umgesetzt - kostenlos.

Gruss Pelzer

Re: (CH) SBB Kraftwerk Auenstein - Bootstransportbahn

geschrieben von: MrEnglish

Datum: 10.09.18 09:59

Echt? Das ist aber großzügig. Aber vermutlich hat man das in die Konzession für das Kraftwerk reingeschrieben.

Re: (CH) SBB Kraftwerk Auenstein - Bootstransportbahn

geschrieben von: felixS

Datum: 10.09.18 12:29

Hallo

Ja die Wasserkraftwerke sind verpflichtet Boote zu transportieren.

Felix

Re: (CH) SBB Kraftwerk Auenstein - Bootstransportbahn

geschrieben von: diema2054

Datum: 10.09.18 15:56

Freut mich dass auch ein eisenbahntechnisches Randgebiet auf Interesse gestossen ist. Da wurde ja mit den Grundkomponenten einer Eisenbahn, das spurgeführte Eisenrad auf einer eisernen Schiene ein technisches Problem gelöst, hier eben das Übersetzen von Booten.
Ohne nun zu sehr ins Wasser abzugleiten ;-) ja Flusskraftwerke müssen für Fische und Boote Bypassmöglichkeiten anbieten. Im Fall von Booten von Sonnenaufgang bis Untergang, kostenlos (mit Voranmeldung).
Eine Übersicht der zur Verfügung stehenden Transportanlagen mit den Grenzmassen und Gewichten für Boote unter:
[www.ag.ch]
Details auf den verlinkten pdf (Aare)
Für Rupperswil-Auenstein sind die zulässigen Bootsmasse LBH 10m/2m/2m und 3.5t

Grüsse Heinz

Re: (CH) SBB Kraftwerk Auenstein - Bootstransportbahn

geschrieben von: eugenR

Datum: 10.09.18 17:03

Kannst Du erläutern wie die Winde am Kumulationspunkt funktioniert?
Irgendwie muss der Wagen in beide Richtungen oben über den Kumulationspunkt gezogen werden, und der Windenmotor muss umgesteuert werden, geschieht dies automatisch?

Re: (CH) SBB Kraftwerk Auenstein - Bootstransportbahn

geschrieben von: diema2054

Datum: 10.09.18 17:52

Salü Eugen
das ist richtig vermutet. Diese konstruktiven und ziemlich trickreichen Details sind im unterhalb dem letzten Bild angegeben Link (seilbahninventar) im Detail auch fotographiert. (Da auf der Seite etwas nach unten scrolĺen). Im Jahre 2000 wurde ja alles von Doppelmayr modernisiert, aber die mechanische Idee stammt immer noch von Oehler aus dem Jahre 1945. Ob die Umstellung der Windendrehrichtung am Scheitelpunkt auch schon automatisch war, weiss ich nicht, aber wäre jedenfalls auch mechanisch mit etwas "Klapperatismus" denkbar gewesen.