DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Tagesausflug an die Furka (Video)

geschrieben von: seb95

Datum: 01.09.18 00:13

Hallo zusammen


...mitfahren, filmen und auch bisschen wandern – das hatte ich mir für den diesjährigen Tagesausflug an die Furka vorgenommen. Der Fahrplan ab Realp ermöglicht auch eine zu empfehlende Reisemöglichkeit, bei sich alle drei Ansprüche locker erfüllen lassen.
Mit dem WanderExpress gelangt man „dieselnd“ von Realp nach Tiefenbach. Hier folgen jeweils eine Stunde später der Stammzug nach Oberwald und der Gletscherzug nach Gletsch. Gemütlich kann man sich zwei, drei Motive aussuchen, den Stammzug passieren lassen und den Gletscherzug zur Weiterfahrt hinauf Richtung Furka nutzen. In Furka wird der Gegenzug Richtung Realp gekreuzt und man kann sich vor, nach oder während Wurst und Getränk die Ausfahrt anschauen. Weiter geht es mit dem Gletscherzug dann nach Gletsch. Von hier aus hat man eine schöne Wandermöglichkeit von Gletsch nach Muttbach. Unterwegs kann man dem bergfahrenden Stammzug auflauern und auf den Auslöser drücken. In Muttbach kreuzen Gegenzug und Gletscherzug und man hat die Wahl zwischen der Rückfahrt nach Realp oder zur Fahrt nach Oberwald. Entscheidet man sich für den Gegenzug, hat man dann die gesamte Strecke befahren.
Viel Bahn – von drinnen und draussen – und ein bisschen wandern…ich mochte es jedenfalls und kann es für einen Tagesausflug empfehlen.
Im laufenden Fahrplan gibt es diese Möglichkeiten nun ab September zwar nicht mehr, aber vielleicht ermöglicht es der Fahrplan 2019 ja auch wieder.

…oder man kann bei Interesse hier noch mal mitreisen

[youtu.be]


Beste Grüsse und hoffe es gefällt
Seb