DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: norbert_lottstetten

Datum: 03.08.18 01:21

Grüß Euch,

in ein paar Tagen am 8.8. gehen meine Ferien am Comer See zu Ende. Da kam mir doch die Idee, nicht die schnellste Route zurück nach Zürich, sondern endlich mal die Bernina- und Albulabahn zu sehen.

Meine Fragen:
- Welche Verbindung zwischen Collico und Zürich empfehlt ihr?
- Braucht es 1. Klasse für Panoramawagen oder ähnliches?
- Reservierung notwendig?

Vielen Dank für Eure Tipps,
viele Grüße
Norbert

P.S.: Mir geht es nicht ums Fotografieren, nur ums schön Reisen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:03:01:28:58.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.08.18 08:46

Da wüsste ich auf Anhieb 3 Touren:

von Colico nach Monza, mit EC nach Bellinzona, dann Locarno, Centovalli, evtl. ab Domodossola mit dem Bus über den Simplonpass, dann von Brig direkt durch den Lötschberg-Basistunnel nach Zürich oder ab Brig via Kandersteg nach Bern und dann Zürich.

Oder von Colico nach Tirano, mit dem Asiatenexpress, andere nennen es auch Bernina-Express über die Bernina nach Chur und dem Walen- und Zürichsee entlang nach Zürich.

Oder dritte Variante: mit dem Zug nach Tirano, mit dem Bus zum Stilfserjoch und den Umbrail (Zwischenstation Umbrail Schweizer Zoll eingeben) runter nach Sta. Maria und dann mit dem Bus über den Ofenpass nach Zernez, von dort mit der RhB via Vereina nach Klosters, Landquart und Chur. Von dort mit SBB nach Zürich.

Einfach mal Übersichtskarte SBB im [www]. eingeben.
Dann kann man auf [www.sbb.ch] Tageskarten zum vollen und halben Preis im Internet kaufen, d.h, die Vollpreiskarte braucht kein Halbtaxabo.
Der Berninaexpress sowie der Bus zum Stilfserjoch brauchen Reservierung.

Hoffe, geholfen zu haben
Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 03.08.18 08:51

Grüss Dich,

zu Collico kann ich nichts sagen, ich weiss nicht einmal, wo es liegt. Aber wenn Du über die Bernina-Bahn fahren willst, dann kannst Du von Lugano mit dem RhB/PAG-Bernina-Express-Bus nach Tirano fahren. Von dort kannst Du mit dem Bernina-Express schön über die Bernina und die Albula-Strecke bis nach Chur fahren. Ab Chur gibt es regelmässig Verbindungen nach CH. Die Fahrt ist sehr schön, aber auch sehr lang.

Der Bus von Lugano nach Tirano ist im direkten Verkehr drin und wird über die RhB abgerechnet, somit sind da sämtliche Angebote wie InterRail&Co gültig. Je nach ausländischem Verkaufssystem können auch Fahrscheine Como-Lugano-Bus-Tirano-Chur-Zürich gebucht werden. Bus&Bernina-Express-Zug sind reservierungspflichtig. Ohne Reservierung darfst Du im Allegra-Triebwagen Platz nehmen, was durchaus auch schön ist. Es gibt aber keine Sitzplatzgarantie.

Es gibt Panoranawagen sowohl in der 1. wie auch in der2.Kl. Allerdings ist die Nachfrage in der 2.Kl. oft höher, so dass es in der 1.Kl. oftmals ruhiger zugeht und es entspannter ist. Aber es muss auch nicht so sein. Manchmal gibt es auch Gruppen in der 1.Kl.. Dann kann es in der 1.Kl enger sein als in der 2.Kl.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.08.18 09:43

Salve/allegra

Also, die fragliche italienische Ortschaft heisst Còlico (mit einem ‘l’ und Betonung auf dem ersten ‘o’).
Sie liegt am nordöstlichen Ende des Lago di Como und ist ein Bahnknotenpunkt in der Provinz Sondrio (histor. Region ‘Valtellina’, dt. inoffiz. ‘Veltlin’).

Dort treffen die FS/RFI-Bahnlinien von Süden (von Milano-Monza-Lecco, via Ostufer des Lago di Como), von Osten (von Tirano-Sondrio) und von Norden (von Chiavenna, am Südfuss des Splügenpasses und am Eingang zum schweizerischen Val Bregaglia, dt. inoffiz. ‘Bergell’, Richtung Malojapass-St. Moritz) aufeinander.

Damit komme ich zur bisher unerwähnten und häufig von Touristen leider vergessenen
‘4. Variante’:
- Mit dem Zug (Trenord) über die relativ kurze Zweiglinie von Còlico nach Chiavenna.
- Ab Chiavenna mit dem CH-Postauto direkt über die baldige Grenze bei Castasegna durch das sehr schöne italienisch-sprachige Bündner Südtal Val Bregaglia (Bergell), dann über den Malojapass ins Engiadin’ota (Oberengadin) und entlang des Laj da Segl (Silsersee) und des Laj da Silvaplana (Silvaplanersee) nach St. Moritz.
- Von dort mit der RhB weiter via Albula bzw. Vereina nach Chur/Landquart ins Unterland.

Saluti/saluts

Ueli



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:03:10:40:30.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.08.18 10:32

es gibt von dort auch noch eine 5te Variante:

man fährt über die alte Gotthardbahn via Airolo und Göschenen.
Leider gibt es da keine direkten Züge mehr.
Man muss mehrfach umsteigen.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: elbeo

Datum: 03.08.18 11:06

Weltreisender schrieb:
[…] zu Collico kann ich nichts sagen, ich weiss nicht einmal, wo es liegt. Aber wenn Du über die Bernina-Bahn fahren willst, dann kannst Du von Lugano mit dem RhB/PAG-Bernina-Express-Bus nach Tirano fahren. Von dort kannst Du mit dem Bernina-Express schön über die Bernina und die Albula-Strecke bis nach Chur fahren. Ab Chur gibt es regelmässig Verbindungen nach CH. Die Fahrt ist sehr schön, aber auch sehr lang.
Man kann in der Tat aus der Strecke Colico-Tirano eine Weltreise machen, man muss nur Übung im planen von Weltreisen haben.
Dann wird jeder Satz zu einer Köstlichkeit.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 03.08.18 12:37

norbert_lottstetten hat ja eigentlich explizit vom Bernina- und Albula-Pass geschrieben, da wären dann genannte Varianten wie Centovalli, Malojapass oder Stilfserjoch ziemlich hinfällig, so landschaftlich schön sie auch sein mögen.

Zu den Panoramawagen hat ja Weltreisender einiges geschrieben. Wahrscheinlich würde ich mir ebenfalls 1. Klasse gönnen, einfach weil in aller Regel stressfreier und genussvoller.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: RhBDirk

Datum: 03.08.18 15:53

Ich würde auf die Panoramawagen verzichten. Von Tirano aus fahren die Züge ja auch im Stundentakt nach Pontresina. Die Züge haben auch noch Wagen mit Fenstern zum Öffnen und man benötigt keinen Zuschlag und ebenfalls keine Reservierung und sind nicht so touristisch belagert wie der Bernina Express. Wenn man auf unbedingt Klimatisierung statt "Fenster auf" steht einem auch noch Platz im Triebwagen Allegra zur Verfügung.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: Dani86

Datum: 03.08.18 15:54

Der Triebwagen Allegra hat ebenfalls Fenster zum Öffnen.

Gruss Dani

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: tbk

Datum: 03.08.18 20:46

Und wem ein offenes fenster nicht reicht: Ganz offene aussichtswagen setzt die RhB im juli und august auf drei zugpaaren der Berninabahn ein. Wie es aussieht ist keine reservierung nötig.
Fahrplan hier:
[www.rhb.ch]

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 03.08.18 21:05

tbk schrieb:
Und wem ein offenes fenster nicht reicht: Ganz offene aussichtswagen setzt die RhB im juli und august auf drei zugpaaren der Berninabahn ein. Wie es aussieht ist keine reservierung nötig.
Fahrplan hier:
[www.rhb.ch]
Ich bin vor Jahren einmal mit den offenen Jahren gefahren. Das ist schon schön. Reservierungspflichtig sind sie wirklich nicht. Aber bei schönem Wetter können sie zu schönen Zeiten gut belegt sein. Diese haben keine Stehplätze. Wenn es keine freien Sitzplätze in diesen mehr gibt, darfst Du nur in den geschlossenen Wagen Platz nehmen.

Herzliche Grüsse
Martin
Ich würde auch auf den Bernina-Express verzichten und einen Regionalzug nehmen. Vielleicht wird so ein Zug auch mit TW III geführt statt mit Allegra...
Zur Klimatisierung: Ja, es ist gerade jetzt ja sehr heiss - allerdings geht es mit der Berninabahn ja auf 2253 m.ü.M - da hilft dann das offene Fenster schon noch...

Wenn es die Zeit zulässt,empfehle ich, unterwegs noch einen Halt einzulegen und einen Zug zu "überspringen"; z.B. auf der Alp Grüm oder auch in Morteratsch. Bei beiden Stationen gibt es unmittelbar am Gleis eine Sonnenterasse, natürlich mit Bewirtung.
Wenn noch etwas mehr Zeit drinliegt, würde sich auch Poschiavo anbieten - auch mit nur einer Stunde Aufenthalt wäre ein Blick auf die Piazza möglich - sehenswert ist sie auf jeden Fall. Dann müsste, falls man das mag, auch der Kauf eines typischen Puschlaver Ringbrotes möglich sein;-) Dieses ist mit Anis gebacken und schmeckt grandios.

Wenn ich schon am schwärmen bin - im Puschlav ist natürlich auch Veltliner erhältlich (nicht nur dort, dort passt er besonders gut) - meist Rotwein aus Nebbiolo Trauben, welche im Valtelina gedeihen und eben auch von Winzern im Puschlav zu Wein gekeltert werden. Daraus kann ich wärmstens den Sforzato empfehlen, aus Trauben gekeltert, die vorher an der Luft eingetrocknet wurden (vgl. Amarone) und meist eben nicht im Eichenfass reiften. Bei Plozza und Triacca macht man bestimmt nichts falsch. Ich selbst bin bei Triacca Kunde, Sforzato mein Lieblingswein;-).
Ja, ich weiss, es ist jetzt gar OT geworden...

Gruss Christian

Meine Fotos; Eisenbahnen (Schwerpunkt Gotthard-Nord) und Dampfschiffe: [www.flickr.com]
Grüß Euch,

erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Ich bin überwältigt von der Vielzahl Eurer Tipps, als ich mal wieder Zugang zum Internet hier am Comer See habe.

Dann fallen mir natürlich die Mängel und fehlenden Informationen in meiner Anfrage auf:

- Entschuldigt bitte den Schreibfehler vom Bf "Colico". Dieser Fehler macht die Orientierung erstmal unnötig schwierig.

- Mit mir reisen meine zwei "großen" Kindern im Alter von 13 und 11 Jahre. Meiner Tochter wird beim Busreisen, gerade in Kurven, gerne schlecht, so dass die Busfahrten über die Pässe schon mal wegfallen. Damit halt ich auch erstmal 2. Klasse für besser, weil normalerweise etwas "familienfreundlicher". Ausser es sprechen eben harte Randbedingungen dagegen.

- Tariflich reisen wir mit Halbtax plus Juniorkarten. Bei einer einfachen Fahrt Tirano -> Zürich scheinen mir die Tageskarten preislich nicht aktraktiv.

- Tatsächlich zieht es mich Richtung RhB. Am Gotthard war ich schon desöfteren noch vor Eröffnung des Basistunnels. Am Lötschberg habe ich schon viele Testfahrten mit der BLS gemacht. Aber bei der RhB war ich noch nie.

Am meisten hat mich jetzt Euer Tipp von den offenen Aussichtswagen angelacht. Das könnte ja auch den Kindern richtig gut gefallen. Verstehe ich richtig, dass die Aussichtswagen an den normalen Regionalzügen verkehren und dass dafür 2.Klasse reicht? Sollte es im Aussichtswagen keinen Platz geben, habe ich jetzt gelernt, kann man ja "drinnen" die Fenster öffnen.

Günstig wäre für uns die Abfahrt um 11.41 (sonst fahren sie noch 9.41 und 13.00). Könnte mir auch vorstellen, dass an diesem Zug am wenigsten los ist.

Jetzt verbleibt noch eine Frage, wie ich nach dem Bernina-Zug weiter fahre:
Die SBB zeigt mir folgende Fahrten an
- Umsteigen in Pontresina und Semadan, dann mit IR 1148 nach Chur (über Albula)
oder
- Umsteigen in St. Moritz, von dort mit RE 1314 nach Landquart (über Vereina)

Was ist Eure Empfehlung? Gibt es noch besondere Ideen für diese Züge?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,
Norbert



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:04:10:05:24.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.18 12:15

Hallo Norbert,

Zitat:
Umsteigen in Pontresina und Semadan, dann mit IR 1148 nach Chur (über Albula)
oder
- Umsteigen in St. Moritz, von dort mit RE 1314 nach Landquart (über Vereina)

Ist schwer zu sagen: Umsteigen in Pontresina und Samedan ist der zeitlich schnellste Weg via Albula nach Chur.
Der Albulatunnel ist auch nur etwa 6 km lang.
Hat den Vorteil, der SBB-IC wird in Chur eingesetzt und du kannst evtl. noch Sitzplätze aussuchen.

Du kannst auch mit dem Berninazug bis St. Moritz fahren und dann mit dem RE nach Chur.
Musst aber in St. Moritz normal knapp 1 Stunde warten.

Der RE nach Landquart fährt das Inntal hinunter und in Susch durch den 19 km langen Vereina.
In Landquart umsteigen hat den grossen Nachteil, der SBB-IC kommt schon recht voll aus Chur und du musst dir Sitzplätze suchen, mindestens in den Abendstunden, wenn die Tagestouristen, Wanderer, Skifahrer alle wieder ins Unterland fahren.

Engadin ist normal Mitte Oktober zu empfehlen, wenn die Lärchen gelb sind und auf den Bergen evtl. schon der erste Schnee liegt.
Wie das im Hitzesommer 2018 damit aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Anbei noch zwei Herbstbilder aus dem Engadin.

Hoffe, geholfen zu haben
Gruss aus Südbaden
Christof 421


Herbst im Engadin, Alp Grüm 008.JPG

Bild 1 zeigt den Morteratschgletscher mit Berninagruppe, das kannst du sehen, wenn du ab Bernina Lagalb auf die in Fahrtrichtung linke Seite sitzt.


Herbst im Engadin, Alp Grüm 082.JPG

Bild 2 ist im Unterengadin, Nähe Zernez

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: tbk

Datum: 04.08.18 12:31

Umsteigen besser in Pontresina und Samedan. In St. Moritz werden keine anschlüsse abgewartet!

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: 511048

Datum: 04.08.18 13:39

Da der 8.8.2018 ein Mittwoch ist, macht es nicht so einen grossen Unterschied, ob man via St.Moritz und Vereina reist oder direkt via Albula. Wegen dem Sommerfahrplan verkehren die xx:09 ab Chur deutlich kürzere Kompositionen als üblich, während bei den xx:39 ab Chur die planmässige Komposition oder ein IC 2000 zum Einsatz kommt. Des Weiteren entfällt im Moment sehr häufig das Perrongleiche umsteigen in Chur, da der Engadiner pünktlich ist und der Oberländer-RE im Moment häufig 10 oder mehr Verspätung in Chur eintrifft.

Ich selber reiste in den letzten Wochen mehrmals vom Engadin nach Zürich HB und hab da geschaut, dass ich entweder mit dem Postauto nach Chur fahre oder die xx:39 ab Chur einplane. Aber eben das muss jeder selber Wissen, denn beim ersten Mal bei der RhB lohnt sich der Albula.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:04:13:56:55.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: tbk

Datum: 04.08.18 17:50

Bilder vom 2. oktober 2011. Die offenen aussichtswagen sind teilweise uralt und zählen zu den ältesten fahrzeugen der RhB, was das untergestell angeht. Die aufbauten entstanden ab den 1980er jahren.

http://railfaneurope.net/pix/ch/narrow_gauge/RhB/car/open_air/RhB_B2091%2BB2092_SM1.jpg

Zwei aussichtswagen B 2091 und B 2092 in St. Moritz, ursprünglich 1908 gebaut, 1981 umgebaut.

http://railfaneurope.net/pix/ch/narrow_gauge/RhB/car/open_air/RhB_B2094_SM1.jpg

Aussichtswagen B 2094 in St. Moritz, 1926 gebaut, 1986 umgebaut.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: rabe 520

Datum: 04.08.18 19:33

11h41 ist sicher nicht schlecht (dann sind die Reisegruppen mehrheitlich eher schon weg Richtung Norden und die Tagestouristen aus dem Unterland sind dann noch nicht in Tirano), und bei dem ist auch die Chance grösser, dass der Anschluss in Pontresina passt. Am vergangenen Mittwoch (Nationalfeiertag) war am Bernina etwas der Wurm drin und der Zug um 13h ab Tirano war dann in Pontresina derart zu spät, dass der Anschluss nach Samedan hinfällig war. Für die Verspätung gab es diverse Gründe: generelle Verspätung der vorher verkehrenden Züge, eine nicht mehr ganz übliche Anzahl Velofahrer in Poschiavo und nicht optimierte Betriebsabläufe (Kreuzungsverlegung). Reisenden ins Unterland wurde dann im Übrigen der Umweg via St. Moritz mit dem Direktzug via Vereina nach Landquart vorgeschlagen.

Re: Reisetipps für Comer See -> Zürich gesucht

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 04.08.18 21:38

norbert_lottstetten schrieb:
Grüß Euch,

erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Ich bin überwältigt von der Vielzahl Eurer Tipps, als ich mal wieder Zugang zum Internet hier am Comer See habe.

Ich für meinen kleinen Teil: Bitte gern geschehen. Das freut mich, dass es Dir geholfen hat.

norbert_lottstetten schrieb:
Jetzt verbleibt noch eine Frage, wie ich nach dem Bernina-Zug weiter fahre:
Die SBB zeigt mir folgende Fahrten an
- Umsteigen in Pontresina und Semadan, dann mit IR 1148 nach Chur (über Albula)
oder
- Umsteigen in St. Moritz, von dort mit RE 1314 nach Landquart (über Vereina)

Was ist Eure Empfehlung? Gibt es noch besondere Ideen für diese Züge?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,
Norbert
Subjektiv gefällt mir die Albula-Strecke fast besser als die Vereina-Strecke. Das ist aber mein rein subjektives Gefühl. Das muss bei Dir, bzw. bei Anderen nicht genauso sein. Die Argumente der anderen Schreiber von wegen Anschlüssen in Chur/Landquart sind aber auch gewichtig (besseres Sitzplatzangebot ab Chur), aber auch häufige Verspätungen. Vor Jahren fuhr ich über die Albula-Strecke nach Chur, wo meine Züge auch Verspätungen hatten. Die Anschlüsse in Chur hingen am seidenen Faden, zumal man in Thusis der Regio vor uns hat fahren lassen und wir nun aufliefen. In Reichenau-Tamins konnte wir den Regio nach Chur aber überholen, anschliessend gab es richtig Gas und der Anschluss in Chur war gewährleistet.

Herzliche Grüsse
Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:08:04:21:39:26.

Chur

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.08.18 23:24

Es fährt ab Chur nach dem IC um 09 nach Zürich und Basel gleich danach noch ein IR nach Zürich mit Halt auf mehreren Stationen, die der IC nicht bedient.
Dann fährt um 39 noch einmal ein IC, diesmal nur bis Zürich.

Man kommt weg, muss evtl. einmal mehr umsteigen, zumindest in der Richtung nach Basel.
Aber er hat ja explizit nach Zürich gefragt.

Und ich meine, in Chur warten die Züge einige Minuten aufeinander, die SBB auf die RhB und umgekehrt.

Hoffe, geholfen zu haben
Gruss aus Südbaden
Christof 421
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -