geschrieben von: norbert_lottstetten
Datum: 03.08.18 01:21
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.08.18 08:46
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.08.18 09:43
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 03.08.18 10:32
Man kann in der Tat aus der Strecke Colico-Tirano eine Weltreise machen, man muss nur Übung im planen von Weltreisen haben.[…] zu Collico kann ich nichts sagen, ich weiss nicht einmal, wo es liegt. Aber wenn Du über die Bernina-Bahn fahren willst, dann kannst Du von Lugano mit dem RhB/PAG-Bernina-Express-Bus nach Tirano fahren. Von dort kannst Du mit dem Bernina-Express schön über die Bernina und die Albula-Strecke bis nach Chur fahren. Ab Chur gibt es regelmässig Verbindungen nach CH. Die Fahrt ist sehr schön, aber auch sehr lang.
Ich bin vor Jahren einmal mit den offenen Jahren gefahren. Das ist schon schön. Reservierungspflichtig sind sie wirklich nicht. Aber bei schönem Wetter können sie zu schönen Zeiten gut belegt sein. Diese haben keine Stehplätze. Wenn es keine freien Sitzplätze in diesen mehr gibt, darfst Du nur in den geschlossenen Wagen Platz nehmen.Und wem ein offenes fenster nicht reicht: Ganz offene aussichtswagen setzt die RhB im juli und august auf drei zugpaaren der Berninabahn ein. Wie es aussieht ist keine reservierung nötig.
Fahrplan hier:
[www.rhb.ch]
geschrieben von: 11652
Datum: 03.08.18 22:20
geschrieben von: norbert_lottstetten
Datum: 04.08.18 10:01
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 04.08.18 12:15
Ich für meinen kleinen Teil: Bitte gern geschehen. Das freut mich, dass es Dir geholfen hat.Grüß Euch,
erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. Ich bin überwältigt von der Vielzahl Eurer Tipps, als ich mal wieder Zugang zum Internet hier am Comer See habe.
Subjektiv gefällt mir die Albula-Strecke fast besser als die Vereina-Strecke. Das ist aber mein rein subjektives Gefühl. Das muss bei Dir, bzw. bei Anderen nicht genauso sein. Die Argumente der anderen Schreiber von wegen Anschlüssen in Chur/Landquart sind aber auch gewichtig (besseres Sitzplatzangebot ab Chur), aber auch häufige Verspätungen. Vor Jahren fuhr ich über die Albula-Strecke nach Chur, wo meine Züge auch Verspätungen hatten. Die Anschlüsse in Chur hingen am seidenen Faden, zumal man in Thusis der Regio vor uns hat fahren lassen und wir nun aufliefen. In Reichenau-Tamins konnte wir den Regio nach Chur aber überholen, anschliessend gab es richtig Gas und der Anschluss in Chur war gewährleistet.Jetzt verbleibt noch eine Frage, wie ich nach dem Bernina-Zug weiter fahre:
Die SBB zeigt mir folgende Fahrten an
- Umsteigen in Pontresina und Semadan, dann mit IR 1148 nach Chur (über Albula)
oder
- Umsteigen in St. Moritz, von dort mit RE 1314 nach Landquart (über Vereina)
Was ist Eure Empfehlung? Gibt es noch besondere Ideen für diese Züge?
Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe,
Norbert
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)