DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] Die MGB zwischen Fiesch und Andermatt (mLuB)

geschrieben von: DB 399 101-5

Datum: 23.07.18 17:53

Moin!
Vor zwei Wochen hat es mich mal wieder in die Schweiz verschlagen. Ziel war hauptsächlich die Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo unter anderem die Gepäcktriebwagen aus den 70ern noch einmal ausgiebig abgelichtet werden wollten, bevor sie in absehbarer Zukunft von der nächsten Stadler-Lieferung ersetzt werden.
Im ersten Teil geht es von Fiesch bis Andermatt.
Den Bildbericht gibt es wie immer hier: [www.tramtrain.de]

https://farm1.staticflickr.com/856/42868112404_763d8b45d7_b.jpg


Gruß,
Tobias

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:23:17:53:59.
DB 399 101-5 schrieb:
Ziel war hauptsächlich die Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo unter anderem die Gepäcktriebwagen aus den 70ern noch einmal ausgiebig abgelichtet werden wollten, bevor sie in absehbarer Zukunft von der nächsten Stadler-Lieferung ersetzt werden.
Das geht schon noch eine Weile. Bestellt ist bis heute kein einziger Wagen, geschweige denn steht fest, dass es Stadler-Fahrzeuge geben wird.
Geplant ist das alte Rollmaterial in zwei Tranchen 2023 und 2030 zu ersetzen. Du kannst daraus folgend das alte Rollmaterial wohl noch mindestens fünf weitere Jahre geniessen und fotografieren. ;)
Hallo zusammen,
2016 wurde dieses Fahrzeug bei der RhB instand gesetzt und konnte auf der Rückkehr in heimische Gefilde im Bf. Ilanz abgelichtet werden.
http://up.picr.de/33317895bh.jpg

Damit dürfte wohl der weitere Betrieb noch eine Weile gesichert sein.

Gruß Gerd aus Dresden
Ja, übermäßige Eile ist noch nicht angesagt, aber das es am Ende Stadler werden steht wohl außer Frage ;-)

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg

Re: [CH] Die MGB zwischen Fiesch und Andermatt (mLuB)

geschrieben von: 511048

Datum: 26.07.18 11:23

oberländer schrieb:
DB 399 101-5 schrieb:
Ziel war hauptsächlich die Matterhorn-Gotthard-Bahn, wo unter anderem die Gepäcktriebwagen aus den 70ern noch einmal ausgiebig abgelichtet werden wollten, bevor sie in absehbarer Zukunft von der nächsten Stadler-Lieferung ersetzt werden.
Das geht schon noch eine Weile. Bestellt ist bis heute kein einziger Wagen, geschweige denn steht fest, dass es Stadler-Fahrzeuge geben wird.
Geplant ist das alte Rollmaterial in zwei Tranchen 2023 und 2030 zu ersetzen. Du kannst daraus folgend das alte Rollmaterial wohl noch mindestens fünf weitere Jahre geniessen und fotografieren. ;)
Wann die nächsten Triebzüge kommen ist abhängig, wann die Finanzierung gesichert ist. Die MGB lieber heute als Morgen 12 dreiteilige Triebzüge beschaffen, damit man im Mattertal den Deh 4/4-Pendel und HGe 4/4 II-Pendel ersetzten kann sowie im Goms die Anzahl Kometen erhöhen kann.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:26:11:52:22.