DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] ?Güterzugverkehr im Brixental?

geschrieben von: Alex E

Datum: 06.07.18 18:47

Hallo Gemeinde,

ich hoffe jemand hat größeres Wissen als ich um meine Lücken zu füllen.

Diese Woche weilte ich Dienstag, Mittwoch und Donnerstag (3.7. - 5.7.18) in Brixen i. Th.. Nicht zum ersten mal. Jedoch verkehrten dieses mal gefühlt außer S-Bahnen und ein paar REX Zügen kaum Güterzüge oder Fernreisezüge (außer am Dienstag Abend 2 RJ).

Sind derzeit irgendwelche Bauarbeiten auf der Strecke oder sind generell wenig Güterzüge unterwegs?
Hat jemand Zugriff auf einen Bildfahrplan?
Gibt es von der ÖBB ein Pendant zum DB Zugradar?
Waren die RJs Umleiter oder sind die eine sichere Bank?

Im August werde ich nochmals dort weilen - kann mir jemand Tipps für die Highlights im Brixental geben?

Grüße Alex E [AE]

#mein YouTube Kanal: [www.youtube.com]
#Instagram: alex_e_ae

# gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
# nicht jedes Bild ist perfekt
# ich habe eine eigene Meinung
# Nieten zählen dürfen andere

Re: [AT] ?Güterzugverkehr im Brixental?

geschrieben von: 2143005

Datum: 07.07.18 08:27

Wann warst du das letzte mal dort - in den 90ern? Seitdem ist die Strecke nicht gerade für einen dichten Güter- und Fernreiseverkehr bekannt, solange es keine Umleiter vom deutschen Eck gibt.
Die railjets waren Umleiter einer kurzfristigen Streckensperre - nur am Sonntag Nachmittag fährt einer planmäig am Tag.

Re: [AT] ?Güterzugverkehr im Brixental?

geschrieben von: Alex E

Datum: 07.07.18 09:37

Es war tatsächlich in den 90er Jahren. Deswegen hatte ich ja das Gefühl das kaum Güterzüge unterwegs sind.
Trübe Aussichten für August.
Hast du Fahrzeiten vom Sonntags-RJ?
Danke

Re: [AT] ?Güterzugverkehr im Brixental?

geschrieben von: 2143005

Datum: 07.07.18 10:01

Alex E schrieb:
Es war tatsächlich in den 90er Jahren. Deswegen hatte ich ja das Gefühl das kaum Güterzüge unterwegs sind.
Trübe Aussichten für August.
Hast du Fahrzeiten vom Sonntags-RJ?
Das wäre dieser hier:
RJ 1267

Samstag gibts auch noch einen:
RJ 1262

Sonstiger Fernverkehr:
IC 515
IC 518
EC 163
EC 164
IC 1280 (nur Samstag)
IC 1281 (Samstag ab 11.08.)
IC 1284 (nur Sonntag)
IC 1285 (nur Freitag)
IC 1291 (nur Samstag)

Re: [AT] ?Güterzugverkehr im Brixental?

geschrieben von: Provodnik

Datum: 07.07.18 11:11

Einen Fahrplan in Tabellenform gibt es hier: [www.oebb.at]

RJ 1265 fährt jetzt an Samstagen auch noch. Detto RJ 1260 an Freitagen, dieser aber nicht bei Tageslicht.


Provodnik