DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AT] Aus STLB wird StB (Steiermarkbahn)

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 30.06.18 12:33

Aus den Steiermärkischen Landesbahnen wird nun die Steiermarkbahn. Ein Fahrzeug erhielt bereits das neue Erscheinungsbild in (hauptsächlich) Weiß mit (etwas) Grün.
Link: [www.steiermarkbahn.at]
Ein besseres Bild des umgestalteten 5062 001 ist hier zu finden:
[s-bahn-steiermark.info]

In einem Zeitungsbericht ist auch zu lesen, daß die Murtalbahn modernisiert wird. Von einer Elektrifizierung ist zwar nicht (mehr) die Rede, und eine (im Gespräch gewesene) Umspurung zwischen Unzmarkt und Murau wurde nun definitiv auch abgesagt. Vermutlich sind neue Fahrzeuge gemeint, da die Triebwagen schon in die Jahre gekommen sind und ohnedies ersetzt werden müssen.
Im Zeitungsbereicht (Kleine Zeitung vom 30.6.) ist auch die Rede davon, daß die Fahrzeit zwischen Unzmarkt und Murau auf 25 Minuten gesenkt werden soll.

LG Gustav
HIER sind meine Reiseberichte zu finden!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:30:12:34:07.

Re: [AT] Aus STLB wird StB (Steiermarkbahn)

geschrieben von: tbk

Datum: 30.06.18 12:52

Wenn ich das richtig verstehe, bleibt die StLB als Infrastrukturbetrieb. StB macht den reiseverkehr (bahn und bus), StB TL den güterverkehr.

[www.krone.at]
Zusammenfassung: 19 Mio € werden in die Murtalbahn investiert, Ziel: neue fahrzeuge, fahrzeit 25 statt 38 minuten, stundentakt.
Bessere trassierung, einzelne halte aufgelassen, bahnhof Murau modernisiert.

Hier ist ein bild der 203 594-7 zu sehen, ganz in weiß: [www.styria-mobile.at]

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:07:01:16:19:09.