DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH] drei Westschweizer Triebwagen

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 11.06.18 21:34

Hallo Leute,

Ein Paar Bilder aus diesem Frühling mit unterschiedlichen meterspurigen Triebwagen Westschweizer Privatbahnen.

MIB Reserve-Triebwagen Nr. 11, ex-CJ 604 in Alpbach :

https://abload.de/img/mib4413bzru.jpg


Auf meiner Hausstrecke unterwegs : Travys 15 (ex-MBC 15, ex-YSteC 3), Rapilles de Baulmes :

https://abload.de/img/ysc440d3apx.jpg


BVB 25, der seine Ursprungsstrecke nie verlassen hat, unterhalb Fontannaz-Seulaz :

https://abload.de/img/bvb439g8br4.jpg

(alle Bilder : A. Gilliéron, Scans aus 6x7cm-Dias)

VG von Alex

Re: [CH] drei Westschweizer Triebwagen

geschrieben von: Jörn

Datum: 11.06.18 21:43

Schöne Fotos.
Leider weiss ich ausser dem ersten Bild nicht, wo sich die Bahnen befinden. Noch viel zu erforschen in der Westschweiz...

Gruss
Jörn.

Re: [CH] drei Westschweizer Triebwagen

geschrieben von: Biotom

Datum: 11.06.18 21:44

Sehr schön, danke! Die YSteC hat einfach eine tolle Strecke.

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 11.06.18 23:36

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [CH] drei Westschweizer Triebwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.06.18 00:10

Salut ‘quattrosette’

Merci pour tes images magnifiques de trois jolis chemins de fer typiquement helvétiques avec leurs véhicules-moteurs assez traditionnels!👍😃

Ich habe aufgrund Deiner zuverlässigen Informationen über die Centovallina/Vigezzina auf [www.ferrovie.it] immer geglaubt, Du lebst im Locarnese (TI) ;-)
Ja, was jetzt? Lausanne, Yverdon-les-Bains oder Locarno?😉😊

Salutations
Saluti e ciao
Ueli

Re: [CH] drei Westschweizer Triebwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.06.18 00:30

Salut Jörn

Ja, im Westen gibt’s sehr interessante CH-Bahnen, die zu den schönsten unseres Landes zählen und mit fast noch dichterem Netz als im Norden, Osten und Südosten.
Mais en français-helvétique, bien entendu!

Wenn man auf die Mehrsprachigkeit eingeht, dann lernt man das ganze Land kennen;-)

Zu Deiner Info:

Bild 2:
Be 4/4 15 Travys (Transports Vallée-de-Joux Yverdon Sainte Croix) + gemieteter grün-crèmer B der MBC (Morges-Bière-Cossonay, ex-BAM) auf der Meterspurlinie Yverdon-les-Bains - Sainte-Croix, wahrsch. zwischen Six-Fontaines und Trois-Villes.

Bild 3:
BDeh 2/4 25 TPC (Transports publics du Chablais) auf der Linie Bex - Villars-sur-Ollon - Bretaye (BVB), wahrsch. zwischen La Barboleuse und Bévieux.

Beide Fotos aus dem Canton de Vaud (VD, dt. Kanton Waadt). Bild 2 aus dem Norden, Bild 3 aus dem Südosten dieses Kantons.

Meilleures salutations
Ueli

Re: [CH] drei Westschweizer Triebwagen

geschrieben von: Viersieben

Datum: 12.06.18 07:14

CH-Mirage schrieb:
Ich habe aufgrund Deiner zuverlässigen Informationen über die Centovallina/Vigezzina auf [www.ferrovie.it] immer geglaubt, Du lebst im Locarnese (TI) ;-)
Wir sind nicht die gleiche Person! :-)

(Gut, geschmackmässig hat es schon einige Ähnlichkeiten, anscheinend...)

Re: [CH] drei Westschweizer Triebwagen

geschrieben von: D 2027

Datum: 12.06.18 15:35

Jörn schrieb:
Leider weiss ich ausser dem ersten Bild nicht, wo sich die Bahnen befinden. Noch viel zu erforschen in der Westschweiz...

Es wäre auch nett zu erfahren, ob die besagten Triebwagen noch im Regelverkehr (falls möglich idealerweise mit Umlaufplan) stehen oder ob es sich nur um Reserveeinsätze handelt. Wenn der TE das bitte noch nachliefern könnte, wäre ich ihm sehr verbunden.

Erik

der die Westschweiz auch sehr mag, weil sie sie abseits der Bahn oft so schön unschweizerisch ist ;-)

Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)

Re: [CH] drei Westschweizer Triebwagen

geschrieben von: Ae4/7

Datum: 12.06.18 18:33

Hallo Leute,

Wie gewünscht mehr Infos zu den gezeigten Triebwagen :

MIB 11 (ex-CJ) dient wie gesagt als Reservefahrzeug für den Stamm-Twg Nr. 8. Wie oft er eingesetzt wird, kann ich leider nicht sagen. Angeblich wird dieser Twg demnächst von einem Stadler-GTW ex-MVR Be 2/6 700x ersetzt und anschliessend verschrottet...

Travys 15 dient nur noch als Dienstfahrzeug, es stehen dort genügend Einsatzfahrzeuge zur verfügung.

BVB 25 'Flèche' kommt noch im Winter zwischen Villars und Bretaye für Zusatzzüge bei guten Schneeverhältnisse (also ganz selten) zum Einsatz.

CH-Mirage schrieb:
Salut ‘quattrosette’

Merci pour tes images magnifiques de trois jolis chemins de fer typiquement helvétiques avec leurs véhicules-moteurs assez traditionnels!👍😃

Ich habe aufgrund Deiner zuverlässigen Informationen über die Centovallina/Vigezzina auf [www.ferrovie.it] immer geglaubt, Du lebst im Locarnese (TI) ;-)
Ja, was jetzt? Lausanne, Yverdon-les-Bains oder Locarno?😉😊

Salutations
Saluti e ciao
Ueli
Hallo Ueli,

Wie vom Kollegen geschrieben wohne ich nicht im Tessin, sondern in Yverdon...

Viele Grüsse

Alex





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:12:18:34:43.

Danke! (o.w.T)

geschrieben von: D 2027

Datum: 13.06.18 17:28

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Wer in Deutschland das öffentliche Eisenbahnwesen benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld, dt. Modeschöpfer 1933 - 2019)