DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
In Zusammenarbeit mit der Rail-Cargo Group der ÖBB betreibt das private Eisenbahn Unternehmen Stern & Hafferl, mit Hauptsitz in Gmunden unter anderem auch den Güterverkehr auf der Aschacherbahn (Wels-Eferding-Aschach an der Donau).

Am Standort in Aschach an der Donau wird dabei das Werk der Firma AGRANA (Erzeugung von Stärke Produkten), sowie die Firmen RAPSO (Produktion von Raps Öl und Verarbeitung von Sojabohnen) und das Lagerhaus der Raiffeisen Ware Austria AG (RWA) bedient. Daneben findet zu bestimmten Terminen auch noch ein umfangreicher Holztransport statt.

Vor wenigen Wochen erwarb die Firma Stern & Hafferl eine neue Diesellokomotive des Typs SIEMENS “VECTRON”.
Am 18. Mai 2018 wurde diese Maschine am Standort Eferding feierlich in Betrieb genommen. Die Lokomotive wurde auf den Namen ELISABETH getauft (siehe Link: [www.stern-verkehr.at] ).

Der neue Stern & Hafferl VECTRON trägt die Bezeichnung 1247 905 (alle Fotos: Herbert Rubarth http://www.alpenbahnen.net/ ).
k-AB StH Vectron Anst. Raiffeisen Lager, etc. 30.05.2018 hr.JPG
Am Nachmittag des 30. Mai 2018 fährt der Güterzug mit der neuen VECTRON Lokomotive in den Bahnhof von Aschach an der Donau ein.
Dieser Güterzug Teil kommt aus dem Anschlussgleis der Firmen RAPSO, sowie dem RWA Lagerhaus. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren bereits fast alle Gleise des Bahnhofes in Aschach besetzt. Nur ein Gleis stand für diese Wagengruppe noch zur Verfügung.

k-AB StH Vectron AGRANA Werk Aschach 30.05.18 hr.JPG
Um in die div. Anschlussgleise der Firma AGRANA (Erzeugung von Stärke Produkten) zu gelangen, müssen die Züge auch bis auf das Streckengleis in Richtung Eferding verschoben werden. Am 30. Mai 2018 wurden sowohl Wagen in das dortige Anschlussgleis zugestellt, wie auch abgeholt. Ein Gruß an das freundliche Verschub Team, bestehend aus Mitarbeiteren der Rail-Cargo Group der ÖBB und dem Lokführer von Stern & Hafferl !! :-))

k-AB StH Vectron Bf. Eferding 30.05.2018 hr.jpg
Am Nachmittag des 30. Mai 2018 erreicht dann der letzte Güterzug des Tages den Bahnhof von Eferding, der in der Regel ohne Halt durchfahren wird.
Der Bahnhof Eferding wird von der ÖBB und Stern & Haffel als Gemeinschaftsbahnhof betrieben. Darüber hinaus befindet sich die Standortleitung und das Depot der Linzer Lokalbahn (LILO /Betriebsführung durch Stern & Hafferl) in Eferding.

Die ÖBB sind für den Betrieb auf der Aschacherbahn verantwortlich. Daher ist der Bahnhof Eferding mit einem Fahrdienstleiter der ÖBB besetzt.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:08:15:12:48.
Sehr interessant, vielen Dank für die Bilder und den Bericht. Gibt es für den Zug feste Verkehrstage und Zeiten?

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]
NG 65810 Wels 05:50-> Aschach/Donau 06:54
NG 65811 Aschach/Donau 10:41-> Wels 11:58
NG 65814 Wels 12:55-> Aschach/Donau 13:53
NG 65817 Aschach/Donau 16:58-> Wels 18:04

Alle Züge nur Mo-Fr wenn Werktag

Oh, super! (o.w.T)

geschrieben von: Dr. NE

Datum: 04.06.18 17:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link99.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link2.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link8.gif http://www.bahn-adressbuch.de/temp/link6.gif
Froschmaul schrieb:
NG 65810 Wels 05:50-> Aschach/Donau 06:54

Alle Züge nur Mo-Fr wenn Werktag

Und in Eferding ist dann Kreuzung mit dem Schülerzug R 3235 ?


LG Thomas (Bahncard99)
Ex-S-Bahner schrieb:
ist halt Dieselelektrisch :-)
Die hat ihre deutsch Nummer behalten, wie die 1223.004 eben auch.
Vielen Dank für das Interesse an meinem Beitrag zum neuen Stern & Haffel VECTRON ! 🤗
Der Güterzug aus Aschach an der Donau wird komplett über die Aschacherbahn bis zum Streckenabzweig bei Haiding geführt. Fahrzeiten dazu wurden ja hier schon bekannt gegeben.
Die hatte ich versäumt anzuführen.
Ob der neue StH VECTRON jedoch dort als Planleistung verkehrt entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß... H. Rubarth
[www.alpenbahnen.net]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:06:06:13:03:06.
sehr vielen Dank vor allem für die Fahrzeiten. Da konnte ich heute 247 905 in Aschach ablichten.
1.) Ja, in Eferding ist planmäßig die Kreuzung mit dem Schülerzug (= 5047)
2.) Beide Zugpaare werden planmäßig mit der Vectron bespannt
1050.01 schrieb:
Ex-S-Bahner schrieb:
ist halt Dieselelektrisch :-)
Die hat ihre deutsch Nummer behalten, wie die 1223.004 eben auch.
Sie hat nicht nur die Nummer behalten, sondern bleibt auch im deutschen Fahrzeugeinstellungsregister (NVR). Maschinen wechseln in der Regel nicht mehr den Register.

Sie heißt vollständig: 92 80 1247 905-3 D-STH