DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[CH/Muttenz] - nur eine RoLa (m. Bild)

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 24.05.18 05:04

20180524_035117.jpg

Diese Nacht vom 23. auf 24. Mai wurde die Gotthard RoLa nach Kleinhüningen mit zwei Vectron gefahren. Am frühen Morgen konnte ich das Gespann in Muttenz auch dem Chip festhalten.

"I love it when plan comes together!"

George Peppard / Hannibal Smith - A-Team

Schaut doch mal vorbei:
[www.mec-loerrach.de]
[www.youtube.com]

? [CH/Muttenz] - nur eine RoLa (m. Bild) ?

geschrieben von: Christof 421

Datum: 24.05.18 08:39

Hallo Christian,

für was braucht man da 2 Vectronen?
Der Zug fährt doch sicher nicht mehr über die Gotthard Bergstrecke.

Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: ? [CH/Muttenz] - nur eine RoLa (m. Bild) ?

geschrieben von: Christian Snizek

Datum: 24.05.18 09:55

Christof 421 schrieb:
Hallo Christian,

für was braucht man da 2 Vectronen?
Der Zug fährt doch sicher nicht mehr über die Gotthard Bergstrecke.

Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Gruss aus Südbaden
Christof 421
Ich bin südlich von Bellinzona nicht wirklich bewandert, aber aus dem Tunnel hoch in Richtung Bahnsteig steigt es schon recht gewaltig an. Das war ja der Langzug, welcher im Regelfall mit einer Re 10 bespannt wird.

"I love it when plan comes together!"

George Peppard / Hannibal Smith - A-Team

Schaut doch mal vorbei:
[www.mec-loerrach.de]
[www.youtube.com]

Re: ? [CH/Muttenz] - nur eine RoLa (m. Bild) ?

geschrieben von: Christof 421

Datum: 24.05.18 10:05

Nun gut, wenn der Zug von Lugano kommt und auch dorthin gefahren ist, dann wäre eine Erklärung die Steigung am Ceneri.
Der Ceneri-Basistunnel ist ja noch nicht fertig.

Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: ? [CH/Muttenz] - nur eine RoLa (m. Bild) ?

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 24.05.18 10:41

Christof 421 schrieb:
Nun gut, wenn der Zug von Lugano kommt und auch dorthin gefahren ist, dann wäre eine Erklärung die Steigung am Ceneri.
Der Ceneri-Basistunnel ist ja noch nicht fertig.
Die SBB fährt nur das eine Zugpaar Basel - Lugano und die SBB fährt in Bellinzona durch, im Gegensatz zu BLS und DB, die dort die D-Lok für den Ceneri beistellen.
Der Abzweig nach Vedeggio ist im übrigen hier in Taverne-Torricella:

[www.google.de]

während der Ceneri-Basistunnel erst hier vor Lugano wieder heraus kommt:

[www.google.de]

Wie das dann funktioniert ist mir noch nicht ganz klar, schlimmstenfalls bleibt die Rola immer oben...

MfG

"Damit auch ich was zu meckern habe: Ich finde immer die künstliche Dampfentwicklung durch Abblasen an den Zylindern fürchterlich. Sicher gibt das für den ambitionierten Laien tolle Fotos, den Sound jedoch zerstört es vollkommen. :-("

Facebook-Fundstück...

[m.facebook.com]

aus aktuellem Anlass :-(: [www.youtube.com]

Re: ? [CH/Muttenz] - nur eine RoLa (m. Bild) ?

geschrieben von: Haubi

Datum: 24.05.18 11:57

Moin miteinander,
das eine tägliche RoLa-Zugpaar von Basel-Kleinhüningen nach Lugano-Vedeggio soll ja Ende diesen Jahres ersatzlos wegfallen.
Somit hat sich das ganze bei Eröffnung des CBT ohnehin erledigt.
Im übrigen schwimmen die neuen SBB-Vectrons inzwischen in den ganz normalen Re 10-Umläufen mit. Es wird genommen,was kommt.
Grüße von Haubi