DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: hoermir

Datum: 23.05.18 19:53

Hallo,

seit dieser Woche sehe ich zwischen Zürich und Schaffhausen Re 460 mit Pendelzügen im Einsatz, heute z.B. auf dem IC489 und IC381. Lok steht Richtung Zürich. Ich habe leider nicht Buch geführt, ob es immer dieselbe Garnitur ist. Weiß zufällig jemand den Hintergrund dazu (planmäßig oder Ersatzkomposition)? Bis jetzt war die Strecke ja immer eine Hochburg für Re 420, gerne auch 1. Serie.

Nachtrag: IC480 soeben auch mit Re 460 Pendelzug vorbeigefahren. Es müssen also mindestens zwei Kompositionen im Einsatz sein.

Viele Grüße,
Hermann



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:23:20:04:38.

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: Weltreisender

Datum: 23.05.18 20:45

Grüss Di,

danke für die Mitteilung. Ich hatte eigentlich von Anfang an erwartet, dass zwischen Singen-SH und ZH mit Pendelzügen gefahren wird, damit man nicht umspannen und umfahren muss. Erst auf [www.reisezuege.ch] sah ich, dass die EC, die bis Singen fahren planmässig mit Re 4/4 bespannt sind und keine Pendelzüge sind. Was der Grund ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die Pendel auf dem Deutschen Stück nicht einsetzbar, da die Sicherheitseinrichtungen nicht kompatibel sind? Das war ja z.B. auch der Grund, warum die EC von Hamburg/Amsterdam nach Interlaken/Chur nie mit Steuerwagen fuhren. Stattdessen musste in Basel und Bern bzw. Zürich immer umgespannt werden. Mit der Wiedereinführung eines EC nach Interlaken werden ja wegen der kurzen Wendezeit in Bern und der Unmöglichkeit von Lokwechseln in Basel immer SBB-Steuerwagen beigegeben bzw. abgezogen.

Herzliche Grüsse
Martin

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 23.05.18 21:21

Nach Singen mit Steuerwagen und Re 460 wäre nicht wirklich das Problem, aber mit dem Steuerwagen nach Stuttgart schon.

Die Züge sind in einem grossen Umlauf unterwegs, also immer Zürich-Stuttgart-Zürich-Singen-Zürich und wieder von vorne.

Jetzt, wo man aktuell wegen Bauarbeiten nur Zürich-Schaffhausen pendelt, macht ein Steuerwagen mehr Sinn. Hat man auch früher in solchen Fällen schon gemacht.

Gruss Florian
Bauarbeiten Singen-Schaffhausen bis 2. Juni, Streckensperrung und SEV. Daher SH-ZH mit 460 und Wendezügen, Gäubahn mit 1116 und DB-Wagen.

Re 460 hat keine offizielle Zulassung für Singen. Zudem kann man nicht verpendeln, da die Wagengarnituren von Singen-ZH auch auf Stuttgart-ZH laufen. Weiterhin fährt auch DB-Personal einige Dienste auf Re 4/4.

Gruß!

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: Schotterpilot

Datum: 23.05.18 21:57

Stuttgarter hat fast alles erwähnt...
Ja , die EWIV Komps Pendeln hin und her, sind jetzt schon seit Tagen dieselben Züge...
eine sehr verdreckte 460 er und das sauberere Exemplar ist die 460022...
Gruess MirageRuedi

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: Twindexx

Datum: 23.05.18 22:17

Der Stuttgarter schrieb:
Re 460 hat keine offizielle Zulassung für Singen.
Doch, hat sie.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg
Twindexx schrieb:
Der Stuttgarter schrieb:
Re 460 hat keine offizielle Zulassung für Singen.
Doch, hat sie.
Genau - aber noch nicht so lange, erst seitdem wir das für die 465 nachgeholt haben.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: HGM

Datum: 23.05.18 22:37

Was sind das für 1116? - Oder hast du 111-er gemeint?

LG Heinrich

ÖBB 1116 auf der Gäubahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.05.18 22:45

Hallo,

seit einiger Zeit, ich meine, seit Fahrplanwechsel im Dezember 2017, werden die SBB-IC von Singen nach Stuttgart und umgekehrt von ÖBB 1116 gefahren.
Bilder gab es hier schon in DSO.

Hoffe, geholfen zu haben
Gruss aus Südbaden
Christof 421

Re: ÖBB 1116 auf der Gäubahn

geschrieben von: Mike C

Datum: 24.05.18 18:36

Die ÖBB 1116 waren durch DBAG FV angemietet und ersetzen DBAG Loks auf dieser Strecke.

MfG

Mike C

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: rabe 520

Datum: 25.05.18 20:54

Schotterpilot schrieb:
Stuttgarter hat fast alles erwähnt...
Ja , die EWIV Komps Pendeln hin und her, sind jetzt schon seit Tagen dieselben Züge...
eine sehr verdreckte 460 er und das sauberere Exemplar ist die 460022...
Gruess MirageRuedi
Nix EW IV. Es sind die Kompositionen der normalen Gäubahn-IC mit EC-Wagen (evtl. 1-2 mehr als Standardkomposition) und mit Re 460 sowie Steuerwagen statt Re 4/4 "

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: Schotterpilot

Datum: 26.05.18 00:19

wir von SBB Personenverkehr dürfen nicht nach Singen fahren mit Re460...
mit welchem EVU Herr Kollege Muschke fährt ?
Grund sollen die fasergewickelten Kunststoff Hauptluftbehälter sein...
so wurde das uns verklickert!
RVD, DTZ bis Singen... DPZ nur bis Thayngen... so wurden wir unterwiesen!
Re 4/4 ll bis Singen ... die Steuerwagen und EW l / ll Pendel aber nicht mehr! (früher fuhren ja so die S 33)
Gruess MirageRuedi

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: Schotterpilot

Datum: 26.05.18 00:25

hallo RABe 520...
du magst teilweise Recht haben... in den Pendelzügen sind je nach dem auch IC Wagen eingereiht...aber egal wieviele...
der Zug wird bei uns immer als EW lV Pendel genannt.
Es sind 225m Pendel und nix normale Gäubahn Komp.!...
fahre diese Züge ja täglich selber, und weiss wohl, was ich in der Hand habe!
Gruess MirageRuedi

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: Twindexx

Datum: 26.05.18 12:41

Schotterpilot schrieb:
wir von SBB Personenverkehr dürfen nicht nach Singen fahren mit Re460...
mit welchem EVU Herr Kollege Muschke fährt ?
Er fährt für bls cargo mit Re 465. Einmal fuhr man mal unerlaubterweise mit einer Re 465 nach Singen und hat die BLS hat sich deshalb dann selbst beim EBA angezeigt. Mit einer ordentlichen Zulassungen der Re 465 auf der Strecke Thayngen-Singen hat man das Problem dann gelöst. Auf dieser Strecke sind bekanntlich vereinfachte Zulassungen aufgrund eines noch gültigen Staatsvertrags von früher möglich. Die Zulassung gilt vollumfänglich auch für die Re 460 von SBB Personenverkehr! Solange ist das aber eben noch nicht her. Das war innerhalb der letzten paar Jahre.

Schotterpilot schrieb:
RVD, DTZ bis Singen... DPZ nur bis Thayngen... so wurden wir unterwiesen!
Jede CH-Zulassung gilt ohne weitere Auflagen immer bis und mit Thayngen, weil das noch in der Schweiz liegt. Für die Weiterfahrt nach Singen kann aufgrund des oben erwähnten Staatsvertrags mit einer gültigen CH-Zulassung aber eine vereinfachte Streckenzulassung ohne weitere Anforderungen beantragt werden (wie auch Koblenz-Waldshut).

Die RVD haben allerdings eine vollständige Deutschlandzulassung, dürften also in ganz Deutschland fahren. Dem entgegen steht nur das Lichtraumprofil analog IC2000, welches dies verhindert. Der RVD braucht deshalb auch wieder eine streckenbezogene Bewilligung. Für die Strecke Thayngen-Singen wird man diese noch beantragen, weil die RVD ab Fahrplan 2020 planmässig bis Singen kommen sollen (HVZ-Leistungen auf dem IC 4).

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: Florian Ziese

Datum: 26.05.18 13:23

Twindexx schrieb:
Schotterpilot schrieb:
wir von SBB Personenverkehr dürfen nicht nach Singen fahren mit Re460...
mit welchem EVU Herr Kollege Muschke fährt ?
Er fährt für bls cargo mit Re 465. Einmal fuhr man mal unerlaubterweise mit einer Re 465 nach Singen und hat die BLS hat sich deshalb dann selbst beim EBA angezeigt. Mit einer ordentlichen Zulassungen der Re 465 auf der Strecke Thayngen-Singen hat man das Problem dann gelöst. Auf dieser Strecke sind bekanntlich vereinfachte Zulassungen aufgrund eines noch gültigen Staatsvertrags von früher möglich. Die Zulassung gilt vollumfänglich auch für die Re 460 von SBB Personenverkehr! Solange ist das aber eben noch nicht her. Das war innerhalb der letzten paar Jahre.
Naja, Re 460 waren nun schon oft genug in Singen, um zu zeigen dass das real keine Probleme macht :-). Als die Hupac-Züge 1996 nicht mehr nach Rielasingen sondern nach Singen fuhren, kamen erstmal öfters Re 460 nach Singen. Die Re 460-Doppeltraktionen und Re 10 fuhren damals recht gemischt und nach Etzwilen war es zuvor kein Problem, was von beiden man wählt. Selber gesehen habe ich solche Re 460-Einsätze ca. drei Mal, aber so oft bin ich auch nicht in Singen gewesen. Später war eine Re 460 an einem Bahnhofsfest in Singen ausgestellt, die aus eigener Kraft anreiste, wohl mit Segen des EBA (ein Krokodil reiste zum gleichen Anlass nach etwas Diskussion mit dem EBA auch an).
Und dann gab es ja die Fahrt mit einer Märklin-Werbe-Re 460 nach Göppingen.

Ein Grund für den "beschränkten" Fahrzeugpark ist schon das Personal. Anfangs fuhren nach der Elektrifizierung auf den SBB-Loks ausschliesslich DB-Lokführer, die natürlich nicht auf allen Fahrzeugen geschult wurden. Aus dieser Zeit haben Re 4/4 II/III, Re 6/6 und Ae 6/6 ihren Bestandsschutz, die Bundesbahn mehr oder weniger einfach fahren liess. Später mit dem EBA wurde es dann komplizierter, da musste schon ein Zulassung vorliegen.

Aber mit der Zulassungen nach Singen hat man es eh nie so genau genommen, NPZ waren wohl auch mindestens zweimal in Singen (also solche der SBB, die MThB-NPZ waren zugelassen). Eine Bm 6/6 war auch schon mit einem Hilfszug zum Abholen eines kaputten Wagens in Singen, ob man da beim EBA für diese Fahrt das ok geholt hat? Auf die Spitze trieb es die THURBO, die teils tagelang mit nicht zugelassenen Fahrzeugen nach Singen fuhr, alle zwei Stunden wieder. Das endete aber bald abrupt, danach fuhren nur noch zugelassene GTW und jahrelang sah ich keine nicht zugelassenen Fahrzeuge mehr, bis die BLS wieder mal "Abwechslung" ins Spiel brachte. Recht spät tauchten ab und zu lange GTW in Singen auf, die durften ursprünglich auch nicht dorthin. Aber die haben am Fahrzeug eine EBA-Zulassungsnummer angeschrieben, hoffen wir mal das die nicht nur für Waldshut sondern auch für Singen ist.

Zitat:
Schotterpilot schrieb:
RVD, DTZ bis Singen... DPZ nur bis Thayngen... so wurden wir unterwiesen!
Jede CH-Zulassung gilt ohne weitere Auflagen immer bis und mit Thayngen, weil das noch in der Schweiz liegt. Für die Weiterfahrt nach Singen kann aufgrund des oben erwähnten Staatsvertrags mit einer gültigen CH-Zulassung aber eine vereinfachte Streckenzulassung ohne weitere Anforderungen beantragt werden (wie auch Koblenz-Waldshut).

Die RVD haben allerdings eine vollständige Deutschlandzulassung, dürften also in ganz Deutschland fahren. Dem entgegen steht nur das Lichtraumprofil analog IC2000, welches dies verhindert. Der RVD braucht deshalb auch wieder eine streckenbezogene Bewilligung. Für die Strecke Thayngen-Singen wird man diese noch beantragen, weil die RVD ab Fahrplan 2020 planmässig bis Singen kommen sollen (HVZ-Leistungen auf dem IC 4).
Naja, von den RVD hatten nur ganz wenige Indusi und bei denen ist sie wohl auch wieder ausgebaut, mit in ganz Deutschland fahren wird es also schwierig, zumindest für spontane Fahrten.

Gruss

Florian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:26:13:27:19.

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: rabe 520

Datum: 26.05.18 17:51

Schotterpilot schrieb:
hallo RABe 520...
du magst teilweise Recht haben... in den Pendelzügen sind je nach dem auch IC Wagen eingereiht...aber egal wieviele...
der Zug wird bei uns immer als EW lV Pendel genannt.
Es sind 225m Pendel und nix normale Gäubahn Komp.!...
fahre diese Züge ja täglich selber, und weiss wohl, was ich in der Hand habe!
Gruess MirageRuedi
Geplant ist: 2x Apm61, 5 Bpm61 und Bt4 für beide Kompositionen. Abweichungen sind natürlich möglich, aber am Dienstag als ich beide eingesetzten Kompositionen am HB Zürich gesichtet habe, waren sie wie geplant formiert.

Re: [CH] ? zu Einsatz Re 460 Schaffhausen-Zürich

geschrieben von: Twindexx

Datum: 26.05.18 19:52

Florian Ziese schrieb:
Naja, von den RVD hatten nur ganz wenige Indusi und bei denen ist sie wohl auch wieder ausgebaut, mit in ganz Deutschland fahren wird es also schwierig, zumindest für spontane Fahrten.
Die Zulassung haben alle RABe 511 der SBB, auch wenn sie keine DE-Zugsicherung drauf haben. Die Westbahn-Kiss haben ja auch alle eine CH-Zulassung obwohl sie nie eine CH-Zugsicherung hatten.

Und auch mit Zugsicherung stünde dem eben das Lichtraumprofil der Züge im Weg. Streckenbezogene Bewilligungen für jede Strecke einzeln sind da Pflicht. Deswegen haben die SBB auch den ganzen Deutschlandkarsumpel entfernt, ist eh nicht brauchbar. Nach Singen gibts dann eine streckenbezogene Bewilligung und das reicht auch mit CH-Zugsicherungen.


rabe 520 schrieb:
Geplant ist: 2x Apm61, 5 Bpm61 und Bt4 für beide Kompositionen. Abweichungen sind natürlich möglich, aber am Dienstag als ich beide eingesetzten Kompositionen am HB Zürich gesichtet habe, waren sie wie geplant formiert.
Heute war es ein DPZ und ein kurzer RVD auf dem IC 4.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg
wenn ich da was von 465 schreibe, sollte das mit dem EVU ja nicht so schwer sein? Aber selbst bei DSO kann man noch was lernen - jetzt weisst Du, das du ganz legal mit 460 nach Singen fahren darfst...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:05:27:16:09:05.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -