DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,
Im zweiten Teil der kleinen Reihe aus dem Berner Oberland geht es zur Berner Oberland-Bahn. Die Berner Oberland-Bahn hat ihr Gesicht in den vergangenen eineinhalb Jahren grundlegend gewandelt und ist nun mehr denn je eine Art S-Bahn, welche die Zahnradbahnen der Jungfrauregion mit dem Fernverkehr aus Bern und der weiten Welt verbindet.

https://farm1.staticflickr.com/919/40869998564_dae0a54ecf_b.jpg


Den Bildbericht zur BOB gibt's wieder hier auf [www.tramtrain.de]

Viel Spaß wünscht,
Tobias

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg
Hallo,

sehr schöner Bericht aus dem Oberland, danke fürs Zeigen.
Somit scheint die Uhr der verbliebenen ABeh 4/4 I auch abgelaufen zu sein...
Der 309 ist ja schon vor Jahren an die Zugspitzbahn verkauft worden.
Wieviele existieren von den Triebwagen noch bzw. wieviele sind noch betriebsfähig?
Ich gehe mal davon aus das die drei ABeh 4/4 II nach wie vor im Einsatz sind,oder?


Gruss
Michael

Hallo,
Soweit ich weiß sind die ABeh 4/4 I zukünftig teilweise noch für den Bahndienst vorgesehen. Die zu sehenden 304 und 308 waren auch noch betriebsfähig und mindestens einer konnte im Bahndienst beobachtet werden. Die ABeh 4/4 II sollen wohl als Reserve/Verstärkung noch im Einsatz bleiben, wobei sie vorher auf die neuen Schwab Kupplungen umgerüstet werden müssten. Im Regelbetrieb reichen die neuen Stadler auch aus. Soweit mein aktueller Kenntnisstand, ob das so noch stimmt kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen...
Gruß
Tobias

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg
Hallo Tobias

Vielen Dank für den sehr schönen Bildbericht!

Zu den Altfahrzeugen: ABeh 4/4 I 306 & 307 sind nicht mehr betriebsfähig (307 schon längere Zeit) und stehen hinter dem Depot. Somit sind noch 304, 305, 308 und 310 vorhanden.
304 soll mit einem Pflug ausgerüstet und auch für den Bahndienst verwendet werden (wobei dafür noch andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen). 310 ist mit Schwab-Übergangskupplungen ausgerüstet und wird für Rangierfahrten im Depot oder Überführungen eingesetzt.

Momentan ist der Betrieb mit nur 6 Stadler sehr knapp bemessen, da es an Reserven für den Unterhalt fehlt. Das Altmaterial kommt aufgrund anderer Kupplung nur in sehr wenigen Notfällen zum Einsatz.
Der ABeh 4/4 II 313 ist nach wie vor im "Alt-Zustand", es steht die Frage im Raum, ob dieser überhaupt umgebaut (und behalten) werden soll. Die anderen beiden sollten komplett revidiert werden für eine Vielfachsteuerung mit den Stadler.
Irgendwann wird es wohl eine grössere Entsorgung geben; man wird sehen, was alles übrig bleibt.

Gruss, Pascal

Meine Bilder erscheinen regelmässig auf Flickr:
[www.flickr.com]

Und meine Videos auf Youtube:
[www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:04:25:09:40:50.
Moin Pascal,
vielen Dank für die detaillierten Informationen. Da bleibt wohl abzuwarten was die Ausmusterungswelle überlebt. Spätestens bei größeren Arbeiten an den Stadlern werden dann wohl mal wieder die ABeh 4/4 II zu sehen sein...
Gruß
Tobias

Mehr Reiseberichte und Serien rund um die Straßenbahn- und Schmalspurfotografie auf [www.tramtrain.de]
Verzeichnis meiner Berichte auf DSO: [www.drehscheibe-online.de]
https://www.tramtrain.de/wp-content/uploads/2020/03/tramtrain_Signatur.jpg