DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
.. so stellte sich mir der Wechsel von slowenischer auf oesterreichische Lokomotive dar.

(Nur, warum spannt man dem EC Zagreb - Wien nicht gleich eine mehrsystemfaehige Lokomotive vor?)
Weil es keine geeignete Lok für diese Leistung gibt. Die ÖBB 1216/SZ 541 darf im Abschnitt Spielfeld - Maribor nicht fahren, weil zu schwer. Traurig, aber wahr.
Dort ist die brückenerneuerung längst überfällig, gibt es irgendwelche entwicklungen in diese richtung?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
tbk schrieb:
Dort ist die brückenerneuerung längst überfällig, gibt es irgendwelche entwicklungen in diese richtung
Ja, die Strecke Spielfeld - Maribor soll in den nächsten Jahren ertüchtigt werden:
http://www.sloveniatimes.com/maribor-graz-rail-upgrade-to-be-completed-in-six-years

Im Detail soll bis 2022 folgendes geschehen:
- EK Sicherungen zur Erhöhung der Vmax
- Herstellung Streckenklasse D4
- Neubau des Viaduktes Pesnica sowie des Tunnels Pekel

Ein zweigleisiger (Wieder-)ausbau ist in Planung, aber erst bei steigendem Bedarf (und wohl auch weiteren EU-Geldern) ein Thema. Ob und wie viel seit der Erstellung des Artikels (2016) bereits geschehen ist, weiß ich nicht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:03:24:12:52:55.