geschrieben von: LittleJoe4
Datum: 10.03.18 19:51
geschrieben von: e32
Datum: 11.03.18 12:07
Eigentlich wollte man ursprünglich nochmals 20 Re 6/6 beschaffen.Nachbau der Re 4/4 in den 1980er Jahren war ohnehin nur eine Notlösung...
geschrieben von: Ernani
Datum: 11.03.18 12:42
Nur kam die letzte Serie Re 4/4 II ja erst 1984/1985, da waren die Re 4/4 IV schon 2-3 Jahre im Einsatz. Da hätte man eigentlich schon genauso Re 4/4 IV beschaffen können. Aber von der Sache her war es natürlich verständlich, von den vier Prototypen konnte man sich ggf. bald wieder trennen, hätte man dann aber über 30 Stück davon gehabt, hätte man sich langfristig mit einer "Kleinserie" herumschlagen müssen.Die Zeit bis zur Einführung des Taktfahrplan im 1982 drängte.
Die Re 4/4 IV, heute SOB Re446 waren erst in Planung/ Bau. Als die Prototypen dann 1982 ausgeliefert wurden, wusste man schon, dass es keine Serienlieferung gibt.
Die RBDe 4/4 (Neue- Pendel- Züge) waren erst in Planung.
Aber es waren nur 4 Prototypen, die dann schon 2-3 Jahre im Einsatz gewesen wären.Nur kam die letzte Serie Re 4/4 II ja erst 1984/1985, da waren die Re 4/4 IV schon 2-3 Jahre im Einsatz.
Gruss
Florian
Die letzte Serie Re 4/4 II wurde aber doch eben auch erst 1984/1985 ausgeliefert.Florian Ziese schrieb:Aber es waren nur 4 Prototypen, die dann schon 2-3 Jahre im Einsatz gewesen wären.Nur kam die letzte Serie Re 4/4 II ja erst 1984/1985, da waren die Re 4/4 IV schon 2-3 Jahre im Einsatz.
Ausserdem wurden Prototypen damals ausgiebig erprobt, eine Serienlok wäre frühstens 1984 ausgeliefert worden.
Bei dieser vorangehenden Bestellung ist es klar, dass die Re 4/4 IV noch keine Alternative war.Auch hast Du die Nachfolgeserie Re 4/4 ll 11305- 11349 vergessen, die 1979 bestellt wurde und etwa ab 1981 geliefert wurde.
geschrieben von: diesel-fan
Datum: 11.03.18 21:37
geschrieben von: Ernani
Datum: 11.03.18 22:27
Auch. Aber, ob das jetzt genau die sind...Sie das die ehemaligen Abteilwagen Bm, die dann zu Großraum Bpm umgebaut wurden und u.a. in den Rheintal Expreß Zügen Chur - St. Gallen liefen?
geschrieben von: 215 122-3
Datum: 11.03.18 23:06
geschrieben von: Railfan
Datum: 12.03.18 08:04
geschrieben von: Ernst
Datum: 12.03.18 12:07
Ich befürchte, die SBB werden diese nach Umfragen beliebtesten Wagen so rasch wie möglich verschrotten. Komfort spielt bei den Zweitklassfahrgästen bei den SBB keine Rolle mehr.Ich bin übrigens gespannt, wie lange die EW IV noch fahren werden.
geschrieben von: e32
Datum: 12.03.18 13:58
Weiche jetzt auch noch etwas vom Thema ab:-)Railfan schrieb:Ich befürchte, die SBB werden diese nach Umfragen beliebtesten Wagen so rasch wie möglich verschrotten. Komfort spielt bei den Zweitklassfahrgästen bei den SBB keine Rolle mehr.Ich bin übrigens gespannt, wie lange die EW IV noch fahren werden.
Gruss
Ernst
geschrieben von: Ernst
Datum: 12.03.18 16:45
Stimmt, hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun.Weiche jetzt auch noch etwas vom Thema ab:-)
Die ersten EW IV wurden ab 1981 ausgeliefert, sind also auch schon 37 Jahre im Einsatz.
Sollten mit der Re 4/4 IV, die ebenfalls damals bestellt wurde, "Der Schnellzug der Zukunft" sein;-)
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)