DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

Locomotiva FVB 11-14

geschrieben von: Oncle Jean

Datum: 03.03.18 17:09

Hallo allerseits,
gleich am Anfang, ich habe dieses Thema unter Alpenbahnen gesetzt, weil die gesuchte Lokomotive bei der kleinen Privatbahn Ferrovia della Vale Brembana eingesetzt war. Und diese Bahnstrecke befand im Norden Italiens, schon in den Alpen.
Siehe hier, [it.wikipedia.org]

Nun, jetzt zum eigentlichen Thema.
Mehr durch Zufall bin ich beim Blättern in alten Archiven Online auf die unten abgebildete Lokomotive gestolpert. Ich bedaure die schlechte Qualität, im Original ist das Foto ziemlich klein und durch Vergrösserung kommt es etwas unscharf heraus. Die Quelle ist die "Revue générale de l´électricité" von 1923. Erstaunlich für italiensichen Bahnbetrieb, die Lokomotive war mit Einphasenwechselstrom gespeist. Das waren 6 kV und 25 Hz, die amerikanische Frequenz und die kleine Baureihe zählte vier solcher Lokomotiven, Baureihe FVB 11-14. Noch erstaunlicher, die Lokomotiven waren bis 1966 im Betrieb! Es müßten also noch irgendwo Fotos vorhanden sein....

Locomotiva 11 della Ferrovia Valle Brembana.jpg

Ein klein bisschen Recherche in der Italo-Wiki hat mich einen Schritt weiter gebracht, siehe hier: [it.wikipedia.org]
Und weil jede beantwortete Frage mindestens zwei neue Fragen aufsetzt, habe ich noch folgenden Hinweis in der Wiki gefunden. Die kleine Bahn und ihre Lokomotiven sind von Giovanni Cornolò in der Zeitschrift Tutto Treno beschrieben worden, in der Oktober Ausgabe des Jahres 1992. Titel des Artikels, I "coccodrilli" del Brembo in Tutto Treno, n. 46, ottobre 1992.
Erwartungsgemäß hängt diese Ausgabe der Zeitschrift längst nicht mehr an jedem Bahnhofskiosk, daher auch meine Frage, hat jemand diese Ausgabe vielleicht in der Sammlung? Mich würde ein Scan dieses Artikels sehr interessieren. Oder, hat jemand andere Informationen über diese Bahn und ihre Lokomotiven? Eine weitere Recherche in der Bucht hat auch keine Hoffnungen auf ein gebrauchtes Heft der Tutto Treno von 1992 erweckt.
Grazie!
Ciao amici,
Oncle Jean

Re: Locomotiva FVB 11-14

geschrieben von: hanssmit53

Datum: 04.03.18 01:03

Hier gibt es was

[www.bergamonews.it]

[br.pinterest.com]
[it.wikipedia.org]
[www.google.com.br]


Mein Internet ist schrecklich schlecht heute, aber vielleicht hilft es

Hans

Re: Locomotiva FVB 11-14

geschrieben von: Oncle Jean

Datum: 04.03.18 21:42

Danke Hans, es hat super geholfen!
Oncle Jean