Hallo liebe Forenfreunde,
hier das traurige Schicksal einer internationalen Privatbahn zwischen Italien und der Schweiz. Die Bahnlinie zwischen Castellanza (Italien) und Mendrisio (Schweiz) wurde in Etappen eingeweiht, die Vollendung und Verbindung mit der Schweiz geschah am 28.06.1928, Betreiber war die bekannte Mailänder Nordbahn FNM. Die internationale Privatbahn war aber der Staatsbahn und der Politik ein Dorn im Auge, und Diktator Mussolini verfügte bereits ab 1928 die Schließung der Grenze. Der Schweizer Teil blieb bis heute als Güterbahn erhalten, der italienische verkümmerte mehr und mehr und wurde etappenweise bis 1952 (Personenverkehr) bzw. 1977 (Güterverkehr) stillgelegt.
Ab 1995 wurde die Bahn ab der Schweiz etappenweise als Museumsbahn nach Italien hinein wiedereröffnet, man erreichte 2007 den Bahnhof Malnate, insgesamt 13 Km internationale Museumsbahn erfreute die Besucher beider Staaten, eine weitere Verlängerung über 5 Km war bereits geplant. Allerdings begannen 2008 die Arbeiten für die internationale Strecke Arcisate-Stabio, Verbindung zwischen Varese und Mendrisio, der schweizer Teil der Strecke wurde zweigleisig und elektifiziert, der Betrieb unterbrochen. Währenddessen ging es mit der Museumsbahn bergab, Vandalen brannten einen Bahnhof ab und beschädigten Fahrzeuge, der letzte Zug fuhr 2014. Seitdem ruht der Verkehr, die Strecke verkrautet mehr und mehr...
Wünschen wir dieser glücklosen Bahn eine weitere Renaissance, sie hat es verdient! Nun zu den Videos mit der SBB E 3/3 "Tigerli" und zwei interessanten schweizer Waggons!
Highlights der Fahrt: [
www.youtube.com]
Abschnitt Mendrisio-Grenze: [
www.youtube.com]
Abschnitt Grenze-Cantello: [
www.youtube.com]
Rückfahrt Cantello-Mendrisio: [
www.youtube.com]
Viel Spaß!
Romano