DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Die Berninabahn im Jahre 1979

Als ich die Berninabahn (RhB) am 30. April 1979 besuchte, waren die Personenwagen noch grün, die Fahrleitungsmasten teilweise noch aus Holz.
Die Berninabahn ist immer ein Besuch wert. Vor allem im Spätfrühling erlebt der Reisende drei Jahreszeiten. Winter auf dem Berninapass, Frühling weiter unten und in Tirano bei sommerlichen Temperaturen in Shorts einen Apero geniessen.

https://abload.de/img/rhb30.4.1979003b8soz.jpg

https://abload.de/img/rhb30.4.1979004nhsp6.jpg

https://abload.de/img/rhb30.4.197900511sgb.jpg

Bei der Station Morteratsch

https://abload.de/img/rhb30.4.1979006v1svy.jpg

Ausfahrt aus der Station Morteratsch

https://abload.de/img/rhb30.4.19790071asaw.jpg

Nach der Kurve Montebello bergwärts

https://abload.de/img/rhb30.4.1979010els41.jpg

https://abload.de/img/rhb30.4.1979013cksnk.jpg


Und jetzt geht es auf die Südseite der Berninas

https://abload.de/img/rhb30.4.1979014hnsli.jpg

Talwärts fahrender Zug oberhalb von San Carlo (Poschiavo)

https://abload.de/img/rhb30.4.1979016sgskb.jpg

Bergwärts fahrender Zug oberhalb von Poschiavo

https://abload.de/img/rhb30.4.1979017p3s8m.jpg

https://abload.de/img/rhb30.4.1979020kxslb.jpg

Szene im Bahnhof von Poschiavo

https://abload.de/img/rhb30.4.197902102she.jpg

De 2/2 Nr. 151

https://abload.de/img/rhb30.4.1979023d1jbh.jpg

https://abload.de/img/rhb30.4.1979024suj80.jpg

Ge 2/2 162 im Depot von Poschiavo

Arnold Siegrist

Teil 2 folgt demnächst
Ooooha! Das waren noch Zeiten...

Vielen Dank für die tollen Fotos!

Grüsse aus der Schweiz, Nils
Heute seltene Aufnahmen, vielen Dank, Arnold!
Freu'mich schon auf den zweiten Teil: wieder mit grünen Wagen?
Beste Grüsse
Olaf

Re: [CH] Die Berninabahn (RhB) im Jahre 1979 (14 B) Teil 1

geschrieben von: tbk

Datum: 03.03.18 14:19

Schön, den De 2/2 151 noch mit dem alten holzkasten zu sehen.
Schon kurz danach (1980) wurde der kasten verblecht, zunächst noch rotbraun, ab den 1990er jahren orange.
Noch heute ist das uralte fahrzeug aus der anfangszeit (1909!) am Ospizio Bernina zu sehen.
http://railfaneurope.net/pix/ch/narrow_gauge/RhB/electric/shunter/De2_2/151.jpg
Eddy Konijnendijk, 2004-07-28.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [CH] Die Berninabahn (RhB) im Jahre 1979 (14 B) Teil 1

geschrieben von: Jörn

Datum: 04.03.18 21:00

Vielen Dank für diesen schönen Bilderbogen. Erinnert mich daran, was ich im kommenden Frühling unbedingt machen wollte - obwohl ich von dem, was auf deinen Fotos zu sehen ist, kaum noch etwas vorfinden werde.

Gruss
Jörn.
Ich bin erst ab 1988 zur RhB gekommen. Sehr schöne Erinnerungen. Danke für's zeigen.

Re: [CH] Die Berninabahn (RhB) im Jahre 1979 (14 B) Teil 1

geschrieben von: Peter

Datum: 14.03.18 18:59

Hallo Arnold!

Sehr schoen, Deine Berichte!
Meine Frau und ich waren rund 30 Jahre nach Dir dort.
Es war unsere letzte gemeinsame Reise, sie erkrankte noch waehrend der Reise und ist kurz danach verstorben.
Ich hatte lange Probleme, mir unsere Urlaubsbilder auch nur anzuschauen, geschweige denn, dorthin zu fahren.

Seit ein paar Wochen jedoch lese ich alles, was ich an Buechern zum Thema habe, heute frueh habe ich erstmals unsere eigenen Bilder angeschaut - und dann Deine Beitraege gesehen.

Ganz grosse Klasse - wir hatten damals nicht so prickelndes Wetter...

Vielen Dank!

Peter




Arnold Siegrist schrieb:
Die Berninabahn im Jahre 1979

Als ich die Berninabahn (RhB) am 30. April 1979 besuchte, waren die Personenwagen noch grün, die Fahrleitungsmasten teilweise noch aus Holz.
Die Berninabahn ist immer ein Besuch wert. Vor allem im Spätfrühling erlebt der Reisende drei Jahreszeiten. Winter auf dem Berninapass, Frühling weiter unten und in Tirano bei sommerlichen Temperaturen in Shorts einen Apero geniessen.

https://abload.de/img/rhb30.4.1979003b8soz.jpg

https://abload.de/img/rhb30.4.1979004nhsp6.jpg

https://abload.de/img/rhb30.4.197900511sgb.jpg

Bei der Station Morteratsch

https://abload.de/img/rhb30.4.1979006v1svy.jpg

Ausfahrt aus der Station Morteratsch

https://abload.de/img/rhb30.4.19790071asaw.jpg

Nach der Kurve Montebello bergwärts

https://abload.de/img/rhb30.4.1979010els41.jpg

https://abload.de/img/rhb30.4.1979013cksnk.jpg


Und jetzt geht es auf die Südseite der Berninas

https://abload.de/img/rhb30.4.1979014hnsli.jpg

Talwärts fahrender Zug oberhalb von San Carlo (Poschiavo)

https://abload.de/img/rhb30.4.1979016sgskb.jpg

Bergwärts fahrender Zug oberhalb von Poschiavo

https://abload.de/img/rhb30.4.1979017p3s8m.jpg

https://abload.de/img/rhb30.4.1979020kxslb.jpg

Szene im Bahnhof von Poschiavo

https://abload.de/img/rhb30.4.197902102she.jpg

De 2/2 Nr. 151

https://abload.de/img/rhb30.4.1979023d1jbh.jpg

https://abload.de/img/rhb30.4.1979024suj80.jpg

Ge 2/2 162 im Depot von Poschiavo

Arnold Siegrist

Teil 2 folgt demnächst

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind. Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten. Zudem biete ich Patenschaften fuer meine Fehler an.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.