DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.18 09:48

Liebe Gemeinde!
Heute Nacht hat's bis in die Niederungen geschneit und schneit immernoch.Ob's nächsten Monat nochmal weisse Bilder gibt?
Auch für Marc eine gute Nachricht:das Frettchen ist wieder unterwegs!Leider nur gesehen,nicht geschossen,aber gleich mit 12 Wagen!
Ob die die kurzen Züge bündeln und nur jeden zweiten Tag rollen?

1) Daran gewöhnen wir uns jetzt:

http://666kb.com/i/dredazmy94sl9i9h3.jpg

2)Ausnahmsweise-weil noch neu-darf es ein Nachschuss mit Mast sein.Es ist die 476 452:

http://666kb.com/i/dredctx6hiobfel4n.jpg

3)Und noch den Zugschluss für Modellbahner und Containerfreunde:

http://666kb.com/i/dreh4e1zz1ukyu9h3.jpg

4)Nur die COOP-Züge sind neu bespannt,die sonstigen Güter kommen noch mit Re daher:

http://666kb.com/i/dredgmyn6q7sl13lj.jpg

5)Nicht schlecht für eine 4/4:

http://666kb.com/i/dredhznucplqglw1j.jpg

6)-8)Und sie hatte noch mehr zu schleppen:



http://666kb.com/i/dredj8i928de1ycmv.jpg


http://666kb.com/i/dredkcxhsjace9tvb.jpg

http://666kb.com/i/dredl5d8easf85kzb.jpg

9)Währenddessen wurde hinter mir Mist abgeladen.Der Wind stand richtig:keine Landluft:=)
Will ja jetzt keine Steilvorlage geben:deine Bilder sind wie das folgende...

http://666kb.com/i/dredo5lv5u6rlpyt3.jpg

10)+11)Die Banane ist nach wie vor unterwegs:

http://666kb.com/i/dredq4vis1z1k8pyv.jpg


http://666kb.com/i/dredr04ftbvlb14s7.jpg

12)Wenn wir schon bei gelb sind,kommt jetzt der Postzug im Gegenlicht.Muss ja sein!:

http://666kb.com/i/dreece5oyqk2goynr.jpg

13)Begegnung mit einem Doppelstöcker:

http://666kb.com/i/dreedn98yqctusbxz.jpg

14)Und weil er einen neuen Namen bekommt,zeige ich noch einen ETR,die Nase:

http://666kb.com/i/dreefmj0l5lab8ebb.jpg

15)Nun aber nach Bière zur MBC:

http://666kb.com/i/dreejrgsxria262rb.jpg

16)Leider nur wenig Schnee und Himmel zu:

http://666kb.com/i/dreel81z9e6i48cjb.jpg

17)+18)Hier bei Ballens:

http://666kb.com/i/dreemfp1aiw2ouvzr.jpg

http://666kb.com/i/dreenujksxcmgxawn.jpg

19)Nachschuss um die Kurve:

http://666kb.com/i/dreep6a6pqv33lxtj.jpg

20)Hier in Apples,ganz nah ran:

http://666kb.com/i/dreeqjxldxm78c96f.jpg

21+22)Zum Schluss noch in Froideville(ja es war kalt und dunkel!):

http://666kb.com/i/drees9pkz4wdyqwl3.jpg

http://666kb.com/i/dreetak9xq4orginr.jpg

23)Wesentlich mehr Schnee und Sonne gab's noch an der Givrine(1200m)bei dem NyStCM(Bild von einer lieben Nachbarin):

http://666kb.com/i/dref2fkuajr39ta47.jpg

24)Jetzt wieder runter.In Gland kommt uns der Schmutzfink entgegen.Dazu passen die rostigen Schilderhalterungen.Ehemals Zufahrt zum eidgenössischen Tanklager,Schilder längst überflüssig:

http://666kb.com/i/dref413gorqxgd1mf.jpg

25)Güterverkehr rollt:

http://666kb.com/i/dref8iaoimp71f0jb.jpg

26)+27)Der Oberleitungsbauzug jetzt in Gland:

http://666kb.com/i/dref9zhrhjtyfxu2f.jpg

http://666kb.com/i/drefbjg3dgpvygxvb.jpg

28)Nyon,mal wieder mit Thales:

http://666kb.com/i/drefd24zfszvfllyv.jpg

29)Eigenartig,dieser Untergurt gewölbt.Die Ladefläche scheint auch gebogen zu sein:

http://666kb.com/i/drefej2gmavkfv5o7.jpg

30)Und dann hatte ich Glück!:

http://666kb.com/i/drefgn8d23m05vqlz.jpg

31)+32)Endlich die zweite Re 4/4 mit Wappen erwischt!:

http://666kb.com/i/drefi850kaqt219pz.jpg

http://666kb.com/i/drefjyxs4ir58u4c7.jpg

33)Stolz trägt sie ihr frisch poliertes Wappen!:

http://666kb.com/i/drefmeielxw2paovr.jpg

34)-36)Der Luxemburger fiel mir noch auf.Also Plane zu bei Fahrt!:

http://666kb.com/i/drefo3egnoswe6r93.jpg

http://666kb.com/i/drefouia6sfua67hz.jpg

http://666kb.com/i/drefpk0tatd5gsuif.jpg

37)Jetzt mal ins Wallis,hier bei Uvrier.Nur ein Nahpersonenzug;in 15 Jahren wird man solche Bilder nicht mehr machen können:

http://666kb.com/i/drefrl6t5no49adtj.jpg

38)Schnee noch bis um 1000m und Weinberge so weit das Auge reicht.Santé!:


http://666kb.com/i/drefu333vl7l89egn.jpg

39)+40)Bei der 055"Lillehammer"war mir der Elch am anderen Führerstand nie aufgefallen:

http://666kb.com/i/drefxw9r06sh4mrnb.jpg


http://666kb.com/i/drefys32ezrbjwwvr.jpg

41)Zum Schluss noch diese nette Übergabe(Sierre oder gar Brig?):

http://666kb.com/i/dreg1nj0rc3zq19pz.jpg

42)Das war knapp!Die Puffer sind drauf,einzig der senkrechte Handlauf rechts...Kurt,ich bitte um Vergebung!:

http://666kb.com/i/dreg41faykadww0af.jpg

43)Da zieht sie hin,die"Suhrerchopf":


http://666kb.com/i/dreg5dzf5gytpybuf.jpg

Wünsche viel Spass!
Viele Grüsse
Olaf

Linkliste:
[www.drehscheibe-online.de]



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.03.18 22:09.

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: widovnir

Datum: 01.03.18 11:33

Guten Tag Olaf!


Wie immer lese ich Deine Berichte vom Alltag am Genfersee sehr gerne, bis jetzt allerdings immer nur als stiller Mitleser.

Einen kleinen Kritikpunkt hätte ich dennoch für Dich, welcher mir jedes Mal wieder auffällt:
Deine Berichte würden sich um einiges besser lesen, wenn Du nach Satzzeichen (Punkt, Komma, Doppelpunkt, Klammer, Gedankenstrich) ein Leerzeichen einsetzen würdest. Dies würde den Lesefluss deutlich verbessern, und Du könntest Deine Berichte mit wenig Mehraufwand aufwerten.


Viele Grüsse
Patrick

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.18 11:54

Tut mir leid, Patrick,
aber man hat mir auch schon das Gegenteil nahegelegt: keine Leerzeichen! Bei meinen Mails mache ich das immer.
Danke für die Zuschrift; darfst ruhig öfter schreiben!
Viele Grüsse, guten Appetit!
Olaf

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: widovnir

Datum: 01.03.18 12:12

Hallo Olaf

Am Ende bleibt es natürlich Dir überlassen, es sind ja Deine Beiträge.
Ich muss gestehen, dass die ungewöhnliche Schreibweise für mich fast schon ein Markenzeichen Deiner Beiträge geworden ist (mir ist niemand sonst bekannt, der bewusst an den Stellen keine Leerzeichen setzt).

Wie auch immer. Ich tendiere eher FÜR Leerzeichen! ;-)

Grüsse, et aussi un bon appétit!
Patrick

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: BW-NW

Datum: 01.03.18 13:11

Hallo Olaf,

ich bin ja kein böser Kritiker, aber etwas will ich Dir doch sagen.
Wir sind hier ja nicht im Fotoforum, es geht hier um die Motive, aber Du verbesserst hier in der Drehscheibe
viele Bilder, das geht manchmal ruckzuck.

Ich erlaube mir hier einmal zwei Bildchen mit zwei, drei Mausklicks als Verbesserung von Dir zu zeigen.

Du mußt zugeben, so kommen die Fotos besser rüber.

http://up.picr.de/31972086kx.jpg

http://up.picr.de/31972118rb.jpg


Denke doch einmal darüber nach, mit ein paar Mausklicks zu Verbesserung

Du machst mir immer eine Freude mit den 460 Werbeloks

Gruß aus der kalten Palz (ohne Schnee; brauchen wir hier nicht)

Wolfgang

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: SPS

Datum: 01.03.18 14:14

Danke Olaf für den Bilderbogen. Diesmal gefällt mir das bahnfreie Bild 9 am Besten: Es geht doch nichts über echten Mist....:-)

Grüße aus dem Chiemgau

Josef

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.18 18:06

Lieber Wolfgang,
danke für die Verbesserungen! Nachdenken hilft da nicht viel: was hast Du gemacht und mit welchem Programm?
Ich erkenne Abdunkeln und Nachschärfen. Nun, ich muss Bilder bei schlechtem Licht ziemlich aufhellen, da ich einerseits schnellen Verschluss brauche
und andererseits die Empfindlichkeit auf 100 ISO lasse, da höhere Werte gleich ein Korn reinbringen. Und da entsteht gerne ein milchiger Grauschleier.
Beide Deiner Bilder sind entsprechend ins Schwarz gegangen, siehe Unterboden der Banane. Den Kontrast erhöhen geht nur, wenn kein Himmel zu
sehen, sonst geht dort die Zeichnung nach Weiss.
Also erzähl'mal, das interessiert auch Andere. Denn Fotografen sind ja die Meisten.
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.03.18 18:11

Schön, dass Du Mist magst, Josef!
Hätte mich hinter den Traktor stellen können, dann wäre es mit Bahn gegangen. Weiss nur nicht, ob der Bauer mich schief
angeguckt hätte: "Seit wann fotografiert man meinen Mist?!"
Grüsse vom Misthaufen:=)
Olaf

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: BW-NW

Datum: 01.03.18 19:14

Hallo Olaf

also Programm : Adobe Photoshop Elements 9

Nur Auto Tonwertkorrektur und etwas nachschärfen. Also 2 Mausklicks, man hätte das zweite Bild vielleicht noch etwas aufhellen können.
Wollte ich aber nicht, so dass die Rücklichter besser rüber kommen.

Ich knipse auch als bei dem Wetter, wenn es nicht zu kalt ist.
Ich nehme dann die ISO zum Teil auf 4-600 hoch. Kommt gut an, gerade bei fahrenden Objekten.

Ich denke aber es kommt aber auch auf den Foto bzw Objektiv an.

Hier ein Beispiel mit ISO 500 und 1/1000 Belichtungszeit in miesem Wetter
http://up.picr.de/31974637ru.jpg

Probier es einmal aus !

Gruß
Wolfgang

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: Truk

Datum: 01.03.18 20:05

Hallo Olaf, am besten gefällt mir Bild Nr. 17
Also ich habe mir Gestern und Heute fast den A......... abgefroren beim warten auf den Twindexx.
Gestern kam er nicht wegen einem PU und heute wegen Bauarbeiten :-(
Bilder mit FS und BLS kommen gelegentlich auf meine HP

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]
Dir ist der Elch nie aufgefallen?
Hatte gar die Roco Lillehammer schon damals drauf.
Meine die 460 066 Finse hat die auch.

Bigboy4015

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 02.03.18 10:36

44 115 schrieb:
...Auch für Marc eine gute Nachricht:das Frettchen ist wieder unterwegs!Leider nur gesehen,nicht geschossen,aber gleich mit 12 Wagen!...
Hi Olaf,

dafür haste wieder an den Vectron gedacht, also alles gut😉 Bei den Railcare- Zügen sieht man fast nichts anderes mehr, ich find's schön. Für deinen Beitrag wie immer, 👍👍.

Gruß Marc

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.03.18 20:25

Hallo Ulrich,
hatte nie was davon gelesen oder gesehen.Und Modellbau mache ich nicht mehr;dass Roco das nachgebildet hat,wundert mich nicht.
Da ich also nicht vorgewarnt war,ging der"Elchtest"an mir vorüber:=(
Ein älteres Bild habe ich,da ist mit viel Phantasie das Tier zu"erkennen":

http://666kb.com/i/drfu9nwucw68kw0af.jpg

Beim neueren,besseren Bild stand ich an der Schriftseite,schwach ist hinten"Etwas"zu sehen:

http://666kb.com/i/drfudlf4kvwlsuz5j.jpg


Und Du hast Recht:die 066"Finse"hat ihn auch.Dazu aber kein Elch-Bild.Jetzt bin ich schlauer und werde bei beiden Loks die Augen aufmachen:=)
Viele Grüsse
Olaf

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.03.18 20:29

Hallo Marc,
die nächste Railcare ist erwischt,es ist die 476 455.Kommt nächsten Monat,oder brauchst Du sie schneller?
Beste Grüsse
Olaf

Re: [CH] Neues vom Genfersee März 2018(m.43 B.+Bonus)

geschrieben von: 44 115

Datum: 02.03.18 20:40

Hallo Kurt,
den Hintern habe ich mir noch nie abgefroren;Körper gut eingepackt.Mir genügt eine warme Jacke unter der Winterjacke.
Meine liebe Gattin will mir immer die Thermohose rauslegen:brauche ich nicht!
Nur nach 2,3 Fotos ohne Handschuhe bei Minus und Bise,da habe ich schnell kalte Finger.So wie am Mittwoch gegen den Wind,Beispiel:

http://666kb.com/i/drfuo0jgyeoxv8qyf.jpg

Hätte in den Bericht gepasst:keine Bahn hier unten,aber der Genfersee!
Gibt Fotohandschuhe,hab'ich im Sichtungsforum erfahren.Allerdings bei Amazon oder in Hannover(!).Ich halte in den Geschäften Ausschau,kann man ja unter+5°brauchen.
Übrigens,die 17 hat mir selbst beim Bearbeiten schon gut gefallen,dafür,dass es miserables Licht gab.Es graupelte immer wieder,ich war wohl nicht unter,sondern IN den Wolken!
Beste Grüsse
Olaf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.18 20:45.