geschrieben von: J-C
Datum: 26.02.18 22:46
geschrieben von: El_Bacchus
Datum: 26.02.18 23:13
geschrieben von: El_Bacchus
Datum: 26.02.18 23:16
geschrieben von: Schienenradler
Datum: 01.03.18 08:57
geschrieben von: harti07
Datum: 01.03.18 09:42
geschrieben von: NBStrecke
Datum: 01.03.18 12:34
Genau, v.a. wenn man eigene Werkstätten mit Personal hat.Man kauft heute von der "Stange"....änderungen sind wie einst beim Schneider extra zu bezahlen.
Da kommt es billiger Fahrzeuge so anzuschaffen - und dann z.B die Tische auszubauen.
geschrieben von: kami
Datum: 01.03.18 13:06
Das ist großer Quatsch! Kein anderes EVU nutzt den Wagenkasten des Desiro ML, wie ihn die ÖBB nutzen. Die deutschen Desiro ML sind kürzer, die belgischen länger. Von dort können die ÖBB keine Ausstattung aufs Auge gedrückt bekommen. Auch nicht von SIEMENS selbst.Man kauft heute von der "Stange"....änderungen sind wie einst beim Schneider extra zu bezahlen.
Da kommt es billiger Fahrzeuge so anzuschaffen - und dann z.B die Tische auszubauen.
Und diese Werkstätte nicht nur den Umbau vornimmt, sonder schon zum Großteil den (Ein)Bau selbst: "Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder."Genau, v.a. wenn man eigene Werkstätten mit Personal hat.
Das passt allerdings zu den Fahrzeugbeschaffungen der ÖBB. Auch die Überdrüber-RJ wurden schon zwei (?) Mal umgebaut. Zunächst der Speise-/Mehrzweckwagen und dann das Radabteil. Ein weiterer brauchbarer Umbau für die Südbahn-RJ sowie die Westbahn-REX-RJ wäre die Erhöhung der Holzklasse. Zwei erstklassige Wagen sind für diese Dienste oft zu viel, vier drittklassige i.d.R zu wenige.aber erst ein Fahrzeug so anschaffen, dass es für alle Regionen gleich gestaltet ist, um im Nachhinein dann es anzupassen zeugt nicht unbedingt von einem guten Stil finde ich. Aber gut, dass das eben jetzt angegangen wird.
geschrieben von: J-C
Datum: 01.03.18 13:35
geschrieben von: Jörg Schwabel
Datum: 01.03.18 14:04
Gemach, gemach. Das wird sicher wieder geändert. Auf dem Platz zwischen den beiden Sitzreihen kriegt man sicher noch 3 Busreihen unter. Wär's nicht so, wär's nicht Österreich....
Da ist nun fast schon zu viel Platz dazwischen...
geschrieben von: J-C
Datum: 01.03.18 15:10
geschrieben von: kami
Datum: 02.03.18 11:52
Man sieht auch, wie viel Platz zuvor verschwendet wurde.Da ist nun fast schon zu viel Platz dazwischen...
geschrieben von: 4010-freak
Datum: 02.03.18 13:31
Fehlt nur der ebenso angedachte Einsatz der Desiro ML im inneralpinen FV und die kurzzeitig seitens ÖBB/Politik ins Spiel gebrachten REX180.Beide Konzepte sind zu Glück ganz schnell wieder in der Rundablage gelandet.
geschrieben von: 4010-freak
Datum: 02.03.18 13:34
Man sieht ja in Vorarlberg, wie das aussehen kann mit den Talent3...
geschrieben von: kami
Datum: 02.03.18 13:53
Also sind die REX180 keine Realität. Gewünscht und versprochen wurde, dass die Desiro ML 180 fahren können sollten. Wie die ÖBB und Politik auf den den Trip kamen, wissen die Leutchen hoffentlich. Aber schön, dass sich das Stimmvieh so leicht blenden lässt!Die REX180 sind seit Dezember 2017 Realität, wenngleich sie jetzt REX160 sind (und als REX Plus vermarktet werden).
geschrieben von: 4010-freak
Datum: 02.03.18 13:57
geschrieben von: 2095_010
Datum: 02.03.18 20:09
Bestimmt ist relativ, es gab einfach "Bonuspunkte" bei der Ausschreibung für viele Sitzplätze.Die Ausstattung haben allein die ÖBB bestimmt und als den großen Vorteil beworben.
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