DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

Frage zur ÖBB Strecke Attnang - Ried

geschrieben von: Harald Sydow

Datum: 25.02.18 11:20

Hallo zusammen,

bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fahren ja nachwievor auf der
von der Stilllegung bedrohten Strecke 171 Attnang - Ried die
Triebwagen 5047.
Stimmt es das der Personenverkehr auf dieser Strecke zumindestens
bis Dezember 2019 gesichert ist und danach eventuell mit einer
Einstellung des Personenverkehrs zurechnen ist.

MfG
Sydow

Re: Frage zur ÖBB Strecke Attnang - Ried

geschrieben von: Antisss91

Datum: 25.02.18 16:26

Hallo Sydow,
Mit Dezember 2019 läuft in ganz Österreich der Großteil der Verkehrsdienstverträge aus, die die Verkehrsverbünde bzw. der Bund mit der ÖBB geschlossen haben (durch Direktvergabe).
Bis dorthin dürfte der Betrieb auf allen aktuell im Personenverkehr bedienten Strecken (mehr oder minder) gesichert sein.
Für OÖ wurden bisher zum neuen Verkehrsdienstvertrag ab Fahrplanjahr 2020 noch keine Details veröffentlicht, soviel ich weiß. Dass es für den Personenverkehr nach Grünau im Almtal (Strecke 153) nicht gut aussieht, ist bekannt. Zu Attnang-Ried habe ich noch nichts gelesen, eine Einstellung und/oder Übernahme durch das Land OÖ käme aber m.E. nicht wirklich überraschend (bei der Strecke 152 nach Aschau wird ja darüber diskutiert).

MfG von der Pyhrnbahn
Andy