DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[CH] Bierwechsel bei SBB / Elvetino

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 25.02.18 08:39

Mitte Februar berichteten Schweizer Zeitungen: Kein Heineken-Bier mehr in den SBB-Speisenwagen!

Nach neuer Ausschreibungen werden nun Biere von Feldschlösschen ausgeschenkt. Neben deren Sorten (Original, alkoholfrei und Carlsberg) gibt es zukünftig im Zug auch Biere der mittelständischen Brauereien Schützengarten und Rosengarten im Wechsel. Die Brauerei Falken wird künftig Amber-Bier und Weissbier liefern.

Eine Biervielfalt, von der wir in deutschen Zügen nur träumen können.

Diese Nachricht habe ich ganz eigennützig eingestellt: ich sammle Bieretiketten und andere Brauereiwerbemittel (z.B. Bierdeckel) mit Eisenbahnmotiven. Wen jemand was übrig hat, würde ich mich über eine PN freuen. Gern auch nur die Info, dass es irgendwo spezielle Eisenbahn-Etiketten gibt (z.B. zu Eisenbahnjubiläen). Dann könnte ich mich gezielt an die betreffende Brauerei wenden. Da ich praktisch nicht im Raum A, CH, I und SLO unterwegs bin, weiß ich nicht, was es da so gibt.

Gruß aus Berlin
kabelschmidt

Re: [CH] Bierwechsel bei SBB / Elvetino

geschrieben von: tkautzor

Datum: 25.02.18 15:16

In Ontario die [www.railwaycitybrewing.com] und in Alabama die [www.ghosttrainbrewing.com], beide mit Eisenbahnmotiven.

Gruss, Thomas.

PS: ich sammle etwas ähnliches, und zwar Rhum-Flaschen mit Eisenbahnmotiven, bis jetzt habe ich aber nur die Produkte aus Mariënburg (Suriname).

Re: [CH] Bierwechsel bei SBB / Elvetino

geschrieben von: Twindexx

Datum: 25.02.18 18:52

kabelschmidt schrieb:
Mitte Februar berichteten Schweizer Zeitungen: Kein Heineken-Bier mehr in den SBB-Speisenwagen!
Heineken gibts doch schon lange nicht mehr.

kabelschmidt schrieb:
ich sammle Bieretiketten und andere Brauereiwerbemittel (z.B. Bierdeckel) mit Eisenbahnmotiven.
Was meinst du mit Eisenbahnmotiven? Die im Zug verkauften Bierflaschen hatten bei den SBB bisher nie spezielle Etiketten oder sowas. Also nichts mit Eisenbahnmotiven auf dem Bier, es gibt die Standardmotive.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Ein Schritt in die richtige Richtung...

geschrieben von: D 2027

Datum: 25.02.18 19:16

kabelschmidt schrieb:
Nach neuer Ausschreibungen werden nun Biere von Feldschlösschen ausgeschenkt. Neben deren Sorten (Original, alkoholfrei und Carlsberg) gibt es zukünftig im Zug auch Biere der mittelständischen Brauereien Schützengarten und Rosengarten im Wechsel. Die Brauerei Falken wird künftig Amber-Bier und Weissbier liefern.

Aber Feldschlösschen aus Rheinfelden ist - wie seine Namensvettern aus Braunschweig und Dresden - keinen Deut besser als der Vorgänger. Und Falken ist zwar mittelständisch, aber die Qualität? Sagen wir es mal so: es hat seine Gründe, dass man sein erfolgreichstes Produkt in der wiederverschliessbaren Dose (sic!) anbietet. Für Menschen die gerade keinen Ausguss in der Nähe haben ist das nämlich sehr praktisch....

Für die beiden Gartenbrauereien hingegen freut es mich sehr, das sind wirklich seriöse Firmen mit guten Produkten.

Erik

P.S: Schreib mir mal per PN, was Du alles so suchst.

Le nationalisme, c'est la guerre! (François Mitterrand)

Re: [CH] Bierwechsel bei SBB / Elvetino

geschrieben von: kabelschmidt

Datum: 25.02.18 21:17

... hatten bei den SBB bisher nie spezielle Etiketten.

Hätte ja sein können.
In Deutschland auch nicht. Vor der Wiedervereinigung war in Westdeutschland das DSG-Logo auf dem Etikett. Heutzutage gibt es bei den tschechischen Speisewagen manchmal Biere mit dem JLV-Logo auf dem Rückenetikett.
In Österreich wechselt ja demnächst gleich der Caterer von Henry auf DoN (mit Gösser, Zipfer, Edelweiss Weizen, Pale Ale aus Kaltenhausen).

Re: [CH] Bierwechsel bei SBB / Elvetino

geschrieben von: rabe 520

Datum: 28.02.18 20:35

Twindexx schrieb:
kabelschmidt schrieb:
Mitte Februar berichteten Schweizer Zeitungen: Kein Heineken-Bier mehr in den SBB-Speisenwagen!
Heineken gibts doch schon lange nicht mehr.

Dann warst du nie in einem der drei Catering 3.0-Wagen unterwegs... Aber das ist seit gestern auch geschichte und alle Wagen führen das gleiche Angebot.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.18 20:39.