DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[CH] zb Die Zentralbahn. und MIB (m5B)

geschrieben von: Swiss

Datum: 23.02.18 00:17

Auf dem Rückweg von der Dampfschneeschleuder ins Berner Oberland wurde in Meiringen ein kurzer Stopp eingelegt.

Meiringen Adler.jpg
Siebenteiliger ADLER (alpiner, dynamischer, leiser, edler Reisezug) 150 102-8 bei der Einfahrt nach Meiringen.
Der Luzern-Interlaken Express wendet in Meiringen für die Weiterfahrt nach Interlaken Ost.
Hier gibt es noch ein Bild, wen es interessiert, wo der Zug am Brienzersee zurück nach Luzern fährt.

Meiringen Fink.jpg
Dreiteiliger FINK (flinke, innovative Niederflurkomposition) 160 006-9 fährt als Regionalzug von Interlaken Ost kommend nach Meiringen ein.

Meiringen MIB.jpg
Direkten Anschluss nach Innertkirchen bietet die MIB (Meiringen-Innertkirchen-Bahn). Früher fuhr der Zug auf dem Gleis links ab.

Meiringen HGm.jpg
HGm 104 002-1 wartet auf neue Aufgaben

Meiringen Hilfswagen.jpg
Für den Notfall stehen der Hilfswagen X 601 und X 603 bereit.

Re: [CH] zb Die Zentralbahn. und MIB (m5B)

geschrieben von: thw

Datum: 25.02.18 02:49

Das sieht ja verdächtig danach aus, als ob das MIB Empfangsgebäude in Meiringen abgebrochen wurde. Weisst Du was da gebaut wurde?

Thomas

Re: [CH] zb Die Zentralbahn. und MIB (m5B)

geschrieben von: Swiss

Datum: 25.02.18 11:51

An ein MIB Empfangsgebäude kann ich mich nicht erinnern. Bei Wikipedia habe ich ein Bild (Eigentum von Benutzer Roehrensee) von der früheren Abfahrtsstelle gefunden, die ich meinte. Es stammt von 2009, ein Empfangsgebäude ist nicht erkennbar. Habe nicht darauf geachtet, was dort aktuell gebaut wird.

Gruss
Gunther

Re: [CH] zb Die Zentralbahn. und MIB (m5B)

geschrieben von: thw

Datum: 27.02.18 21:55

Empfangsgebäude war etwas hoch gegriffen. Es war eine hölzerne Wartehalle. Sie stand in Richtung Innertkirchen auf der linken Seite des Streckengleises.

Hier gibt es ein paar Photos davon:

[www.ckkaempfe.de]

Gruss

Thomas

Re: [CH] zb Die Zentralbahn. und MIB (m5B)

geschrieben von:

Datum: 27.02.18 23:21

Aus der Gegenrichtung aufgenommen, etwa dort, wo die alte Dame mit dem Einkaufswagen unterwegs ist, zeigt Streetview mit Aufnahme von 2013:

http://666kb.com/i/drcvyzdr6lndgc1n2.png


Wie dieses Luftbild zeigt, ist die Situation bereits 1975 die gleiche gewesen.

Hingegen zeigt das aktuelle Luftbild von Swisstopo. dass der Bahnsteig unterdessen weg und eine Weiche da ist.

Gruss

Johannes