DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -

Re: [CH] [DE] Twindexx Swiss Express vor dem Ruin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.18 16:53

HCl schrieb:
tbk schrieb:
In der Schweiz sind die Bahnsteige 55 Zentimeter hoch, in Deutschland und Österreich 76 Zentimeter.
Bei den ÖBB gibt es mit Sicherheit keine 76-cm-Bahnsteige und sie sind auch nicht angedacht. Standardhöhe ist sowohl für Regional- als auch Fernverkehr 55 cm – und das ist auch die einzig sinnvolle Lösung im Gegensatz zu dem deutschen Vollholler aus verschiedenen Höhen.
Die ÖBB-Lösung erzwingt in den Railjets (und vermutlich den IC/EC) das Mitführen einer Hubvorrichtung für Rollstühle, eine dafür angpaßte Tür, und ein Mehrzweckabteil dahinter. Dafür geht ein Drittel des Speisewagens drauf, was für die DB 'wirtschaftlich' nicht tragbar wäre (schon der Speisewagen selber ist ja zuviel).

Dafür ist der weitgehend personalbefreite Nahverkehr leichter zugänglich. Niedrige Bahnsteige (unter 55cm) gibt es noch, aber sie verschwinden zunehmend.

Re: [CH] [DE] Twindexx Swiss Express vor dem Ruin

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 01.03.18 16:58

nozomi07 schrieb:
HCl schrieb:
Bei den ÖBB gibt es mit Sicherheit keine 76-cm-Bahnsteige und sie sind auch nicht angedacht. Standardhöhe ist sowohl für Regional- als auch Fernverkehr 55 cm
...und wie funktioniert diese "einzig sinnvolle Lösung" in Gegenden, wo S-Bahnen mit 1 Meter Bodenhöhe im Mischverkehr fahren?
Die gibt es nicht. Unter 'S-Bahn' versteht man in Österreich einen vertakteten Nahverkehr (Zugfolge meistens 30 oder 60Minuten). Die Fahrzeuge sind Talente oder ähnliches. Man beachte hierbei, daß die Besiedlungsdichte des Landes noch unter dem Niveau Ostfriesland bis MeckPomm liegt.

Die einzige Linie mit einer Zugfolge, die ein Berliner oder Hamburger als 'S-Bahn' akzeptieren würde, bündelt durch Wien verschiedene Vorortverkehre. Dort werden die alten Triebwagen mit Stufeneinstieg gerade ersetzt durch moderneres Material mit 55cm-Einstieg.
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -