DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

[AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: tbk

Datum: 10.01.18 22:33

Wie bereits im vorjahr entschieden, geht anfang april das catering von Henry (Do&Co) auf DoN (Donhauser, früher è-express) über.

Neu können menüs über die webseite bzw. app auch vorbestellt werden, dann sind sonderwünsche wegen unverträglichkeiten usw. möglich.

Zwei presseartikel zum thema:

[www.kleinezeitung.at] (mit ein paar beispielen von speisen und preisen)

[diepresse.com] (da geht es eher um vergangene arbeitsrechtliche querelen)

Um arbeitszeiten von 12 stunden zu ermöglichen, kommt übrigens der kollektivvertrag für flugbegleiter zur anwendung. Liegt wohl daran, dass die zugumläufe sich nicht gut mit den üblichen arbeitszeiten in der gastronomie vertragen.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: 2143005

Datum: 11.01.18 09:05

Endlich gibt es auch Getränke, die die Bezeichnung "Bier" auch wirklich verdienen. ;-)

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: no-night

Datum: 11.01.18 09:34

Hinzu noch sagt eine andere Pressemeldung, daß Am-Platz-Service auch zu 2. Klasse erweitert wird:

[www.krone.at]

Ob es gleichzeitig auch die Abschaffung der "Trolleys" bedeutet, kann davon nicht entnommen werden.


Was in KZ geschrieben wird, heißt ein Bißchen abschreckend für mich... Do&Co sorgte ja für mehr "multikulti", hier scheint "österreichisch" in Übergewicht zu sein.

Mal sehen aber ab Frühling... sicher werde ich aber weiterhin kein Stammgast von railjet-Speisewagen (die "echten" Stücke fahren von meinen üblichen Reisewegen entfernt) sein...
no-night schrieb:
Ob es gleichzeitig auch die Abschaffung der "Trolleys" bedeutet, kann davon nicht entnommen werden.
Moin,

dies glaube ich nicht, da bei bei der gestrigen Pressekonferenz der ÖBB ein Tolley im DoN-Desgin präsentiert wurde. Bild dazu befand sich bis vor kurzem im offiziellen Instagram Account der ÖBB.

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: 2095_010

Datum: 11.01.18 12:54

2143005 schrieb:
Endlich gibt es auch Getränke, die die Bezeichnung "Bier" auch wirklich verdienen. ;-)
Ich würde nicht auf die Idee kommen, Gösser und Zipfer als Bier zu bezeichnen, aber Geschmäcker sind nunmal auch verschieden...


PS: Hier gibt es das Bild des Trolleys noch: [presse.oebb.at]

Danke für den Link!

geschrieben von: J-C

Datum: 11.01.18 13:39

Das Tablett gefällt mir schonmal :)

Endlich wieder Backhendsalat mit Kernöl :-) (o.w.T)

geschrieben von: D 2027

Datum: 12.01.18 17:49

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Le nationalisme, c'est la guerre! (François Mitterrand)

Und Wiener Schnitzel! :)

geschrieben von: J-C

Datum: 12.01.18 18:44

Die schöne heile Welt des Caterings, das ich vor vielen Jahren im Vindobona kennenlernte, kehrt zurück ^^



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.18 18:45.

Re: Und Wiener Schnitzel! :)

geschrieben von: Supercity

Datum: 15.01.18 12:20

Aber Wiener Schnitzel für 10,90 Euro? Da bin ich ja mal gespannt, was für eine Gourmet-Portion das sein wird...

LG

http://www.bilder-hochladen.net/files/ii7i-e9-3cf1.jpg

Re: Und Wiener Schnitzel! :)

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 21.01.18 22:39

Nicht nur die Größe ist maßgebend für ein GUTES Wiener Schnitzel, sondern auch die Art der Zubereitung.
Da es in den WR der ÖBB keine Herdplatten mehr gibt, nehme ich mal an, dass die vorproduzierten "Schnitzerl" in der Mikrowelle oder im Dampfofen heiß gemacht werden.

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: tbk

Datum: 09.02.18 11:48

Interview Josef Donhauser mit Luise Ungerboeck:
[derstandard.at]
Ein Wikipedia-artikel über Donhauser fehlt noch; irgendwie fühle ich mich nicht berufen, den aus webseite und presseberichten zusammenzuschreibseln ...


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: tbk

Datum: 31.03.18 13:00

Jetzt wird es spannend, über nacht wird umgestellt ... und die neuen speisekarten sind online:

[don.at]
[don.at]

Ein paar ausgewählte hauptgerichte:
Spargelcremesuppe/Kresse 4,80
Spargelravioli/Bärlauchsoße 9,50
Zartweizenrisotto/Frühlingsgemüse 9,50
Grießflammerienockerl mit Erdbeersoße 7,90
Pulled Pork Burger/Coleslaw 6,90
Backhendlsalat/Kernöl 8,90
Tafelspitz/Cremespinat/Erdäpfelschmarrn 10,90
Hendlbrust/Petersilerdäpfel/Preiselbeeren 10,90
Paprikahendl/Biohörnchen 9,90
Gemüsemasala/Basmatireis 9,90

Kaffeepreise unverändert.

In railjet first/business kann das komplette programm neu über WLAN an den platz bestellt werden, damit erspart sich das personal einen rundgang zur bestellung.

Im ORF sagte Donhauser, dass ab dem zweiten tag das volle programm verfügbar sei. Also könnte es morgen gewisse einschränkungen geben. Der Ostersonntag ist ein tag etwas geringerer reiseaktivität als davor und danch.

Guten appetit!


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: olieisenbahn

Datum: 01.04.18 08:24

Sehr schade, die Änderungen beim Frühstück. Bisher konnte man auch Sachen einzeln bestellen (z.B. das Müsli) - das scheint jetzt nicht mehr zu gehen.

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: daprisse

Datum: 01.04.18 18:44

Nach der heutigen Umstellung ist auf weiten Teilen des ÖBB-Fernverkehrs kein Speiseangebot verfügbar. Laut aktueller Auskunft soll das neue Service von Donhauser ab 6. April starten, in dieser Woche sollte man also eher keine Speisewagenbesuche einplanen.

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: Avala

Datum: 02.04.18 10:43

Gestern sind in Villach diverse Leute mit DON-Jacken rumgegangen, aber jeder Zug hatte die Zusatzinfo "ohne Bordverpflegung" angezeigt.

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: J-C

Datum: 02.04.18 10:49

Das ist Absicht, erst ab dem 5. April wird man das volle Programm anbieten können. Bis dahin ist es keine schlechte Idee, vom WorstCase auszugehen...

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: no-night

Datum: 03.04.18 11:55

Wie schon vorher gesagt, ist dieses Speiseangebot zu "österreichisch" für mich...

Es führt mich ein Bißchen zu Lächeln an, warum eine ungarische Speisekarte noch nicht angeboten werden konnte (aber auch nichts für IT). Auch wenn es in der Bistro-Version grammatisch und bedeutungsmäßig korrekt übersetzt wurde, finde ich einige Formulierungen zu offiziell...

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: J-C

Datum: 03.04.18 12:56

Wenn es um die Preise geht, auf der Snackkarte hat man dann wiederum die italienische und ungarische Übersetzung und auch die Preise in HUF.

Und persönlich finde ich es gut, dass die Karte nun vor allem was aus Österreich bietet. Vor allem, wenn das Schnitzel Wiener Art wieder kommt, freue ich mich besonders.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.18 12:57.

Re: [AT] Neues zum Speisewagen ab April 2018 (DoN)

geschrieben von: tbk

Datum: 03.04.18 16:34

Vielleicht gibt es die speisewagenkarte in zwei sprachvarianten, von denen nur eine online ist.
So hat halt jeder seine lieblingsgerichte und die kunst des speisewagenangebots ist es, bei begrenzten ressourcen (das angebot kann nicht beliebig breit werden, sonst verfällt zu viel und muss weggeworfen werden) eine breite palette an ansprüchen zu befriedigen (manche wollen groß essen, manche einfach billig und schnell ihren hunger stillen, manche sind öfters unterwegs und wollen abwechslung, von frühstück über mittagessen bis kaffeeklatsch soll es alles geben, manche fahrgäste haben unverträglichkeiten ...) Dass da nie alle 100% zufrieden sind, ist unvermeidlich; vielleicht hilft es, wenn jemand spezifische wünsche an feedback.dons@don.at meldet, wenn irgendwas fehlt. Schließlich wird auch diese speisekarte saisonal erneuert ("Frühlingsmenü" deutet auf eine umstellung jedes quartal hin).

Was allerdings enttäuscht, ist, dass aussagen getätigt wurden, es ließe sich alles in ein-zwei tagen umstellen, was nun wohl doch nicht der fall ist. Da hätte sich der herr Donhauser lieber zurückhalten sollen, bis die reisenden wissen, woran sie sind. Solange es hier keine positiven meldungen von erfolgreichen speisewagenbesuchen gibt, nehme ich auch lieber proviant mit.


Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -