DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[CH] Wie schnell auf der Durchmesserlinie?

geschrieben von: Jörn

Datum: 08.01.18 22:45

Ich hatte heute meinen ersten "Arbeitseinsatz" in der Schweiz in 2018. Es ergab sich, dass ich auf der Rückfahrt von Kloten nach Zürich HB ab ZH-Flughafen den IC 1 (seit wann haben die Nummern?) nutzen konnte. Stand halt praktischerweise gerade da.

Ziemlich überrascht war ich, dass die Fuhre nach der Durchfahrt in Oerlikon noch einmal heftig beschleunigte, als es in den Tunnel ging. Das lag aber offensichtlich nicht nur daran, dass es hier auf den ersten Metern bergab geht, denn auch "unten" wurde ein ziemliches Tempo durchgehalten.

Weiss jemand, wie schnell dort gefahren wird? Mir kam es ziemlich heftig vor...

Danke und Gruss
Jörn.

Re: [CH] Wie schnell auf der Durchmesserlinie?

geschrieben von: Ernani

Datum: 08.01.18 22:55

Jörn schrieb:
Ich hatte heute meinen ersten "Arbeitseinsatz" in der Schweiz in 2018. Es ergab sich, dass ich auf der Rückfahrt von Kloten nach Zürich HB ab ZH-Flughafen den IC 1 (seit wann haben die Nummern?) nutzen konnte.
Seit Fahrplanwechsel.

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"

Re: [CH] Wie schnell auf der Durchmesserlinie?

geschrieben von: Eisbär

Datum: 09.01.18 10:58

Jörn schrieb:
Weiss jemand, wie schnell dort gefahren wird? Mir kam es ziemlich heftig vor...
Ab Zugsreihe R125 wird im Tunnel Oerlikon - Zürich Löwenstrasse - Oerlikon gemäss RADN mit Vmax 120 km/h gefahren.

Gruss
Eisbär

Re: [CH] Wie schnell auf der Durchmesserlinie?

geschrieben von: Jörn

Datum: 09.01.18 13:07

Eisbär schrieb:
Jörn schrieb:
Weiss jemand, wie schnell dort gefahren wird? Mir kam es ziemlich heftig vor...
Ab Zugsreihe R125 wird im Tunnel Oerlikon - Zürich Löwenstrasse - Oerlikon gemäss RADN mit Vmax 120 km/h gefahren.

Gruss
Eisbär
Danke.
Ich bin da auch schon mit einer S-Bahn durchgefahren, aber mit dem Doppelstock-IC fühlte sich das "etwas anders" an...

Gruss
Jörn.

Re: [CH] Wie schnell auf der Durchmesserlinie?

geschrieben von: Schotterpilot

Datum: 11.01.18 20:29

beschleunigen wird er aber durch Örlikon nur auf 80 km/h...
Und bis der Zugschluss im Tunnel dann die letzte Weiche freigefahren hat bleibt es auch bei den 80 km/h erst danach wird auf die genannten 120 km/h hochbeschleunigt.
Gruess MirageRuedi