DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Hallo zusammen

Wo finde ich Informationen über die P-S-C (Ponts-Sagne-Chaux de Fonds) Im Nachschlagerwerk "Moser" habe ich wenig gefunden. Wo gibt es vielleicht mehr? Infos ev. über PN.

Vielen Dank zum voraus
Arnold Siegrist



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.18 13:39.
Hallo Arnold,

Vom Autor S. Jacobi gab es 1990 das Jubiläumsschrift "Centenaire des Chemins de fer des Montagnes neuchâteloises".

Viel mehr zum Thema gibt es leider nicht. In Deutscher Sprache sogar gar nix...

VG von Alex

Meine Bahnwelt :

[www.flickr.com]
Komisch, dass man sich im Internet bewegt und dort sogar Informationen im Forum anfragt, aber ganz offensichtlich keine einfache Internetrecherche durchführt. Einfach mal bei Wikipedia anfragen, da gibt es Infos auch auf deutsch...

[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]

Mehr gibt's natürlich auf französisch.

Gruess aus dem Laufental
Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.01.18 11:19.
schmalspur17 schrieb:
Komisch, dass man sich im Internet bewegt und dort sogar Informationen im Forum anfragt, aber ganz offensichtlich keine einfache Internetrecherche durchführt. Einfach mal bei Wikipedia anfragen, da gibt es Infos auch auf deutsch...

[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]

Mehr gibt's natürlich auf französisch.

Gruess aus dem Laufental
Markus
Hallo
Vielleichtmal Googeln, was "Moser" bedeutet? :-)
Gruss Leo
leofink schrieb:
schmalspur17 schrieb:
Komisch, dass man sich im Internet bewegt und dort sogar Informationen im Forum anfragt, aber ganz offensichtlich keine einfache Internetrecherche durchführt. Einfach mal bei Wikipedia anfragen, da gibt es Infos auch auf deutsch...

[de.wikipedia.org]
[de.wikipedia.org]

Mehr gibt's natürlich auf französisch.

Gruess aus dem Laufental
Markus
Hallo
Vielleichtmal Googeln, was "Moser" bedeutet? :-)
Gruss Leo
Ich weiss was "Moser" bedeutet (Gehe davon aus dass Du auch das Fachbuch von Alfred Moser meinst, da hab ich sogar die Erstausgabe und die 4. Ausgabe...) Gefragt wurde ja nach Mehrinfos und die gibt es, sogar hier im Forum:
[www.drehscheibe-online.de]

Damit ich nicht sofort als "Besserwisser" da stehe ist hier noch ein Bild der originalen PSC-Lok 6 angefügt (stammt aus meiner Sammlung, Autor mir nicht bekannt). Wurde später an die CJ verkauft und durch Drehen der Loknummer zur CJ 9

https://setebos.kreativmedia.ch:8443/sitebuilder/sites/72/72f2e5cff51e89705b242a95b1584ea8/attachments/Image/psc-6.jpg


Gruess
Markus
siehe
(CH) CMN im Neuenburger Jura, Teil 1, mit etwas Mist (32B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) CMN im Neuenburger Jura, Teil 2, jetzt mit Steuerwagen (28B) [www.drehscheibe-online.de]
(CH) CMN im Neuenburger Jura, Teil 3, Güter- und Dienstwagen (60B) [www.drehscheibe-online.de]

Kreuzung in La Sagne (Dort ist entgegen dem Anschein nicht die Lasagne erfunden worden).
2308_85_CMN-BDe1-2-LS3.jpg

Endbahnhof LPdM.
2308_85_CMN-BDe4-2-PM68.jpg

Die Bahn mit den rekordmässig vielen Bahnübergängen:
2308_85_CMN-Bue3.jpg

Selbst der Misthaufen, er trägt auf Französisch den klangvollen Namen "le fumier", besitzt auf der früheren PSC-Strecke einen eigenen, natürlich unbeschrankten Bahnübergang.
2308_85_CMN-Bue2.jpg

Gruss, Werner
Auf dem letzten Bild von Werner sieht man im Vordergrund der eigentliche Grund der "Krise" von 2016: Die Kantonsstrasse!
Auch bei einer Kantonsstrasse dürfen keine "privaten" Anschlüsse gebaut werden. Gemäss Auskunft eines ehemaligen Gemeinderats (conseil communal) von La Sagne hat der Kanton Neuenburg durchgegriffen. Als Folge davon sind dann auch die Bahnübergänge kritisiert und die Bahnlinie kurzerhand gesperrt worden. Das Problem bei der Bahn konnte einigermassen und eigentlich relativ schnell behoben werden, die Probleme der Strasse sind aber durch noch immer unzählige Rechtsstreitereien von Anwohner (Bauern, aber auch sonstige Private) mit dem Kanton nicht gelöst. Nur ist es halt so, dass niemandem in den Sinn gekommen ist wegen den vielen illegalen Strassenanschlüsse die Strasse zu sperren...

Gruess
Markus
schmalspur17 schrieb:
Komisch, dass man sich im Internet bewegt und dort sogar Informationen im Forum anfragt, aber ganz offensichtlich keine einfache Internetrecherche durchführt. Einfach mal bei Wikipedia anfragen, da gibt es Infos auch auf deutsch...

Gruess aus dem Laufental
Markus
Hallo Markus

Vielen Dank für Deine Antwort hier. Natürlich habe ich im Internet recherchiert und gefunden. Ich habe mich zu wenig deutlich ausgedrückt. Ich habe an Publikationen u.ä. gedacht. Sorry, mein Fehler. Kann jedem passieren.

Gruss aus dem Säuliamt
Arnoldi

La Sagne-Lasagne,der ist gut:=)

geschrieben von: 44 115

Datum: 07.01.18 22:33

Humor hast Du auch noch,Werner!
"Fumier"bedeutet wörtlich wohl der Rauchende,was er ja meistens macht.
Und an das Bild mit den Rekord-Bahnübergängen erinnere ich mich noch:unglaublich!
Herzliche Grüsse
Olaf

le fumier fumant

geschrieben von: Patrick Rudin

Datum: 08.01.18 00:23

Hallo Olaf,

ich muss korrigieren. Der Rauchende ist “le fumeur“. Das Wort “fumier“, das auch als schmutziges Schimpfwort verwendet werden kann, hat seinen Ursprung im lateinischen fimus, was soviel wie Mist bedeutet.

Klar kann ein “fumier“ “fumer“, aber das hat sprachlich ebenso keinen Zusammenhang, wie eine “piscine“ mit darin häufig zu findendem, phonetisch gleich ausgesprochenem flüssigem Inhalt.

Salutations Patrick

Re: La Sagne-Lasagne,der ist gut:=)

geschrieben von: leofink

Datum: 08.01.18 05:15

44 115 schrieb:
Humor hast Du auch noch,Werner!
"Fumier"bedeutet wörtlich wohl der Rauchende,was er ja meistens macht.
Und an das Bild mit den Rekord-Bahnübergängen erinnere ich mich noch:unglaublich!
Herzliche Grüsse
Olaf
Hallo
Leider sind gerade diese Rekordübergänge der Grund gewesen, dass der Betrieb zeitweise eingestellt wurde:
[www.arcinfo.ch]
[www.bahnbilder.de]
Gruss Leo

Re: le fumier fumant

geschrieben von: 44 115

Datum: 08.01.18 10:30

Hast recht,Patrick,
ist die landläufig übliche,aber falsche Definition.
Viele Grüsse
Olaf