DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[CH] ? Zugbildung Gotthard-Panorama-Express

geschrieben von: jeanoo

Datum: 30.12.17 15:09

Hallo zusammen,

heute geht es mir um den Gotthard-Panorama-Express, der seit Eröffnung des neuen Tunnels als eine Art Attraktionszug verkehrt.
Scheinbar führt er neben den 3 Panoramawagen planmäßig zwei (oder drei?) Wagen der 2. Klasse mit.

Frage: welche Wagentypen der 2. Klasse sind das, die er in der Regel mitführt? Bpm 51 könnten das sein, denn auf dem beiliegen Foto sehe ich keine Schürzen. Im Video allerdings sind 3 verschiedene Wagen zu sehen.
[www.bellinzonese-altoticino.ch]

Video:
[youtu.be]

Zuglok anscheinend RE 420 oder auch Re 460 (seltener?).

Schade, dass man im Netz nur wenige Fotos findet, die den ganzen Zug mal zeigen.
Außer dem verlinkten habe ich nur noch eines gefunden.

Wer kann zur Zugbildung näheres sagen?
Danke
Jeanoo

Re: [CH] ? Zugbildung Gotthard-Panorama-Express

geschrieben von: donbalsi

Datum: 30.12.17 15:52

Hallo jeanoo

Auf dieser Webseite ist die Zugbildung des GPEx in der Fahrplanperiode 2016/2017 angegeben
- [www.vagonweb.cz]

Mit dieser Komposition wurde ja auch der Gotthard Weekender Nord-Süd-Nord als Zubringer zum GPEx geführt:
[www.vagonweb.cz]

Gruess

Christoph

Re: [CH] ? Zugbildung Gotthard-Panorama-Express

geschrieben von: tbk

Datum: 30.12.17 16:35

jeanoo schrieb:

Video:
[youtu.be]


In diesem fall Bpm EC, Salon de luxe EW IV, Bpm 51.

Wird der salonwagen auch als 2. klasse verkauft?

Re: [CH] ? Zugbildung Gotthard-Panorama-Express

geschrieben von: Swiss

Datum: 30.12.17 17:23

Kennst Du die Seite reisezuege.ch? Dort findet man folgende Informationen zu Deiner Frage:
GPE 2892: [www.reisezuege.ch]
GPE 2893: [www.reisezuege.ch]
Gruss
Gunther

Re: [CH] ? Zugbildung Gotthard-Panorama-Express

geschrieben von: Viersieben

Datum: 30.12.17 23:06

tbk schrieb:
Wird der salonwagen auch als 2. klasse verkauft?
Handelte es sich in diesem Fall nicht eher um einer Pressefahrt? Der GoPEx fuhr gem. KuBu erst ab dem 15. April, das Video wurde aber schon am 10. April hochgeladen: [www.fahrplanfelder.ch]
Das Weekender habe ich übrigens mehrmals benutzt, aber Salonwagen hatte es nie, obschon es gelegentlich verstärkt wurde:
[commons.wikimedia.org]

Re: [CH] ? Zugbildung Gotthard-Panorama-Express

geschrieben von: jeanoo

Datum: 31.12.17 00:43

Folgendes Foto des GoPEx scheint aus 2016 zu sein. Kann es sein, dass der Zug in der Anfangsphase mit 3x Pano und 2x Bpm51 fuhr. Im Roco-Herbstneuheiten-Katalog ist ein anderes Foto, das auch 3x Pano und 2x Bpm51 zeigt.
[www.ticino.ch]

PS: Hier noch ein schönes Foto mit 3x Pano und 2x Bpm51
[www.schweizer-bahnen.ch]





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:31:00:53:54.

Re: [CH] ? Zugbildung Gotthard-Panorama-Express

geschrieben von: TT Junkie

Datum: 31.12.17 13:38

In der zweiten Klasse laufen wie angegeben zwei der nun als B50 "bekannten" ex-Bpm51 sowie ein Bpm61. Die B50 werden als "Fotowagen" verkauft, wegen den Fenstern zum Öffnen. Der Zuschlag in der Höhe CHF 24.- ist auch in der 2. Klasse zu bezahlen, s. auch hier: [www.sbb.ch]

Re: [CH] ? Zugbildung Gotthard-Panorama-Express

geschrieben von: Viersieben

Datum: 31.12.17 15:51

jeanoo schrieb:
Folgendes Foto des GoPEx scheint aus 2016 zu sein.
Verkehrte 2016 überhaupt einen GoPEx, da es schon die stündlichen IR gab?

Re: [CH] ? Zugbildung Gotthard-Panorama-Express

geschrieben von: rabe 520

Datum: 06.01.18 19:48

Es müsste 2016 eine Fahrt für Bildmaterial gegeben haben. 2017 war die Komposition aber in der Regel so zusammengestellt:
Sa/So mit Vorleistung/Nachleistung ab/nach Zürich mit Re 4/4", 3 Apm61 Pano, B50, Bpm61, B50, D ex. SNCF (Seite Tessin). Selten zusätzliche Wagen für die Vor- und Nachleistung.
Mo-Fr: Re 4/4" 3 Apm61 Pano, B50, Bpm61.

2018 wird es zwangsläufig anders aussehen, da fährt der GoPex täglich ab/bis Lugano und der Weekender Zürich-Bellinzona-Zürich wird mit einer anderen Komposition geführt.