DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: Daniel Schärer

Datum: 30.12.17 01:27

Hallo zusammen

Der kürzeste Tag haben wir seit dem 21.12.17 hinter uns. Auch wenn der tiefe Sonnenstand meiner Meinung nach die schönsten Bilder mit sich bringen, so vermiest der Sonnenstand gerne auch mal das eine oder andere Foto.
Wer kennt es schon nicht, lästige Schattenwürfe oder Fotostellen welche in Gebirgsregionen nicht umsetzbar sind. Als ich am 17.12.17 an die Lötschberg-Südrampe reiste, wusste ich erstmal nicht, ob und wie lange Lalden wirklich in der Sonne erstrahlen wird.
Ich war positiv Überrascht, dass ich von der Ankunft um ca 13 Uhr bis um ca 15:30 Sonne tanken konnte und dabei ein paar wenige Bilder schiessen konnte.

Ich begab mich für die ersten Bilder zur östlichen Einfahrseite von Lalden.

https://farm5.staticflickr.com/4633/39347054652_0aff17f5e3_k.jpg

Der erste Zug welcher mir vor die Linse kam, war der verspätete 43658. Die 186 101 + 108 kämpfen sich mit stolzen 1747t Gesamtgewicht den Lötschberg hoch und erreichen, seit der Abfahrt in Brig, soeben die erste Ebene. Zu erwähnen ist, dass dies ohne Schiebelok natürlich nicht zu bewältigen wäre, somit hängte am Schluss des Zuges noch die Re 425 170.


https://farm5.staticflickr.com/4643/39299563592_ff0d9a1cd4_k.jpg

Als nächstes folgte der Lötschberger unterwegs als RE 4274 von Domodossola nach Bern.


https://farm5.staticflickr.com/4682/25508100848_76c6a4e85b_k.jpg

Der RailCare Brig - Niederbottigen fährt leider seit gut einem Jahr planmässig untendurch. Gelegentlich kommt es aber vor, dass der Zug über die imposante Bergstrecke geleitet wird.
Die Re 465 015 war bis dato 17.12.17 die letzte welche ihr Diamanten-Werbekleid noch nicht verlor. Ich erfuhr Tags darauf, dass auch sie in der kommenden Nachtruhe entklebt wird.
Mit dem Abgang der gemieteten Re465er endet also ein Stück Geschichte, denn schon bald haben die RailCare eigene Loks.... -> Vectron


https://farm5.staticflickr.com/4633/24511809907_21660a7fb9_k.jpg

Trotz 5 Tage vor dem kürzesten Sonnenstand, konnte ich um 15:15 ein letztes Foto in Lalden schiessen, bevor die Sonne um ca 15:30 komplett hinter den Bergen verschwand. Der Zug welche die Re 425 186 "Leissigen" am Zughacken hatte, war leider sehr lasch. Gerne hätte ich hier nochmals einen schön beladener UKV vor die Linse bekommen.
Im grossen und ganzen bin ich aber mehr als zufrieden mit der kleinen Ausbeute.

Allen weiterhin schöne Festtage und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Re: [CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 30.12.17 09:37

Schick! Welches ist der letzte Zug? BLS Cargo macht den Hangartner ja jetzt selber, dafür überführte ich vor Weihnachten u.a. 20 T 2000 (Celle-) Basel - Rekingen. Kann das die Rückführung anderer Wagen sein?

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Re: [CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: 44 115

Datum: 30.12.17 10:10

Herrlich,Daniel,vielen Dank!
Das sind die Bilder,welche ich gerne auf den Chip bekommen möchte;vielleicht klappt es mal.
Ein Gutes Neues wünsche ich Dir!
Olaf

Re: [CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: Der Stuttgarter

Datum: 30.12.17 12:03

Danke Daniel, sehr schön!

Hattest du mit den beiden ersten Güterzügen einfach Glück aufgrund des rechten Gleises oder fahren Güterzüge dort immer im Gegengleis?

Gruß
Michael

Re: [CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 30.12.17 13:19

Hallo,

Sollte am SIM-Korridor liegen...

MfG

"Weiss jemand ob DR Kesselwagen auch durch die BRD gefahren sind. Von Güterwagen weiss ich, dass sie auch in der BRD unterwegs waren, aber Kesselwagen ?"
Aus: [www.stummiforum.de]
(:-O???)
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Re: [CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: Truk

Datum: 30.12.17 20:02

Hallo Dani
Sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut.
Gruss Kurt

P.S. Ich warte noch auf eine Antwort zu den Nachtbildern :-)

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: [CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: Daniel Schärer

Datum: 31.12.17 12:49

Matthias Muschke schrieb:
Schick! Welches ist der letzte Zug? BLS Cargo macht den Hangartner ja jetzt selber, dafür überführte ich vor Weihnachten u.a. 20 T 2000 (Celle-) Basel - Rekingen. Kann das die Rückführung anderer Wagen sein?

MfG
Der Zug war als 44090 von Do2 nach Basel in der Glaskugel aufgeführt.
Somit keine Ahnung für welchen Verkehr die Wagen gedacht waren.

Re: [CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: Daniel Schärer

Datum: 31.12.17 12:58

44 115 schrieb:
Herrlich,Daniel,vielen Dank!
Das sind die Bilder,welche ich gerne auf den Chip bekommen möchte;vielleicht klappt es mal.
Ein Gutes Neues wünsche ich Dir!
Olaf

44 115 schrieb:
Hallo Dani
Sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut.
Gruss Kurt

Vielen Dank.

44 115 schrieb:
Hattest du mit den beiden ersten Güterzügen einfach Glück aufgrund des rechten Gleises oder fahren Güterzüge dort immer im Gegengleis?

44 115 schrieb:
Sollte am SIM-Korridor liegen...

Aufgrund der SIM Züge, verkehren alle anderen Züge so wie es kreuzungsbedingt am besten geht. So gesehen kann ein normaler Güterzug über die ganze Strecke auch mal auf dem Gegengleis fahren.
Der Abschnitt zwischen Brig und Lalden hat aber kein SIM Korridor, beide Gleise sind somit SIM tauglich.

Schöne Grüsse und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Dani

Re: [CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: 44 115

Datum: 31.12.17 17:23

Ist wohl was schiefgelaufen,Daniel.Mach's besser in 2018:=)
Schreibe viel und manchmal Blödsinn,aber hier ist nur das erste Gesabber wirklich von mir:=)
Viele Grüsse und nicht zu viel Sekt nachher!
Olaf

Re: [CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: 44 115

Datum: 31.12.17 17:27

Tja Kurt,
die Antwort von Dani kommt erst im nächsten Jahr:=(
Olaf(der mit den Mastschäden,kommen auch welche im nächsten Jahr)

Re: [CH] Trains in Action -> Wohlen

geschrieben von: Truk

Datum: 31.12.17 17:43

Hallo Olaf

Ich habe neben dem Mastschaden noch einen Farbschaden :-)

Gruss und einen guten Rutsch

Kurt



IMG_5522a.jpg

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: [CH] Trains in Action -> Wohlen

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.01.18 15:53

Schönes Foto,Kurt!
Meinst Du das Dach,nicht mehr ganz alufrisch?Die Farben sind doch sonst ok.
Gut gerutscht?Grüsse
Olaf

Re: [CH] Trains in Action -> Wohlen

geschrieben von: Truk

Datum: 01.01.18 19:17

44 115 schrieb:
Schönes Foto,Kurt!
Meinst Du das Dach,nicht mehr ganz alufrisch?Die Farben sind doch sonst ok.
Gut gerutscht?Grüsse
Olaf
..... gefällt Dir dieser starke Rotstich?
... kein Problem beim rutschen :-)
Gruss Kurt

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: [CH] Trains in Action -> Wohlen

geschrieben von: 44 115

Datum: 01.01.18 23:11

Also so ein Sonnenbild...
Der Himmel und die Re 6/6 fand ich ganz stimmig.
Aber,wenn's Dir so besser gefällt:

http://666kb.com/i/dpr4rkdp4ggw6x4wy.jpg

Re: [CH] Trains in Action -> Lötschberg

geschrieben von: Daniel Schärer

Datum: 03.01.18 12:51

Truk schrieb:
Hallo Dani
Sehr schön gemacht, gefällt mir sehr gut.
Gruss Kurt

P.S. Ich warte noch auf eine Antwort zu den Nachtbildern :-)
Hallo Kurt, bitte entschuldige, aber welche Frage meinst du?



44 115 schrieb:
Ist wohl was schiefgelaufen,Daniel.Mach's besser in 2018:=)
Schreibe viel und manchmal Blödsinn,aber hier ist nur das erste Gesabber wirklich von mir:=)
Viele Grüsse und nicht zu viel Sekt nachher!
Olaf
Hoppla, bin wohl noch nicht so geübt mit dem zitieren xD

Schöne Grüsse und ein gutes neues Jahr
Dani