n/t
Tut mir leid; das konnte man so verstehen, zumal es die IC 118/119 zwischen Münster und Innsbruck gibt. Ich hatte deshalb noch die Begründung (aus dem Film!) für den Zugausfall mitzitiert: 'Störung in Bielefeld'. Damit war der Beitrag schon nicht mehr ernstzunehmen, denn über die eingleisige Dieselstrecke Bielefeld-Münster fährt garantiert nie ein Schnellzug.Welche Neubaustrecke meinst du überhaupt?
Die Unterinntalbahn?
Durch die Ausschreibungen wird das alles wieder in Ordnung kommen. Und das man für die ähnlich lange Strecke Attnang-Puchheim - Schärding nur 13 € zahlt wird halt schon irgendwie zeigen, warum der Wettbewerb alles irgendwie besser macht.Aber dazu muß man das hiesige Streckennetz etwas kennen und es insbes. für möglich halten, daß zwei 65km voneinander entfernte Städte der Größenordnung Linz und Graz nur durch eine Nebenbahn auf Niveau Almtal verbunden sind.
Die Reisezeit über die direkte Strecke ist 90 Minuten und der Fahrpreis nach 'Westfalentarif' bei der Privatbahn ERB beträgt 22.80EUR werktags vor 9 Uhr bzw. 19.70EUR sonst (vermutlich ein regionales Pauschalangebot).
Kenner der "Wilsbergfilme" des ZDF wissen , dass als runnnig Gag in jedem Film zumindest einmal Bielefeld* auftauchen muss.
Beim og. Weihnachtsfilm geschah dies imho zweimal - einmal als Ansage zum Zugausfall** zum zweiten in dem Autokennzeichen BI-MS 123
(man achte auf die gewagte Bielefeld- Münster Kombi ! - da hat sich beim Skript einer fast den Literaturnobelpreis verdient :D )
[de.wikipedia.org]
Nunja, das Niveau der Zugverbindungen zwischen Linz und Graz jagt einem Nicht-Österreicher auch kalte Schauer über den Rücken. Das Verhältnis zwischen Luftlinienentfernung und schnellster Fahrzeit ist da jedenfalls sehr ähnlich, dafür der "Takt" deutlich unterirdischer ...Aber dazu muß man das hiesige Streckennetz etwas kennen und es insbes. für möglich halten, daß zwei 65km voneinander entfernte Städte der Größenordnung Linz und Graz nur durch eine Nebenbahn auf Niveau Almtal verbunden sind.
Vor allem ist Münster-Bielefeld noch eine Alltagsdistanz mit reichlich Orten dazwischen (der größte ist Gütersloh).Nur zwischen Graz und Linz haben wir noch ein anspruchsvolles Gelände, was attraktive Fahrtzeiten zumindest ohne teure Ausbauten erschwert bis verunmöglicht... die Relation hat also in erster Linie regionale Bedeutung.
Im Vergleich dazu haben wir beim deutschen Beispiel ja eher so Flachland.
Ist denn zwischen Linz und Graz irgendein Ausbau geplant? Alle paar Stunden in über 3 Stunden ist doch wirklich traurig für 163 km Luftlinie bzw. 240km Strecke. Selbst Flixbus schafft das in 2:40 über die Autobahn.Zitat:Nunja, das Niveau der Zugverbindungen zwischen Linz und Graz jagt einem Nicht-Österreicher auch kalte Schauer über den Rücken. Das Verhältnis zwischen Luftlinienentfernung und schnellster Fahrzeit ist da jedenfalls sehr ähnlich, dafür der "Takt" deutlich unterirdischer ...Aber dazu muß man das hiesige Streckennetz etwas kennen und es insbes. für möglich halten, daß zwei 65km voneinander entfernte Städte der Größenordnung Linz und Graz nur durch eine Nebenbahn auf Niveau Almtal verbunden sind.
Mag sein, aber selbst dafür sieht der Fahrplan ziemlich traurig aus. Mag sein, dass man ohne teure Ausbauten nicht schneller kann, aber ich denke, man könnte öfter, regelmäßiger, und mit besseren Anschlüssen in Linz.Nur zwischen Graz und Linz haben wir noch ein anspruchsvolles Gelände, was attraktive Fahrtzeiten zumindest ohne teure Ausbauten erschwert bis verunmöglicht... die Relation hat also in erster Linie regionale Bedeutung.
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)