DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[CH] Nachtaufnahmen / Neue SBB Vectron

geschrieben von: Daniel Schärer

Datum: 21.12.17 13:54

Hallo Welt

Nachdem ich mich die letzten Jahre etwas von Foren distanziert habe und auch mein Bildmaterial kaum publiziert wurde, möchte ich mit diesem ersten Foreneintrag mal ein paar Bilder der letzten Tagen posten.
Da aktuell die Tage eher kurz erscheinen, zumindest was die Sonnenverhältnisse anbelangt, nehme ich dies zum Anlass mal ein paar Nachtaufnahmen zu posten. Die meisten der Bilder sind während der Arbeit entstanden und somit unweigerlich im Gleisbereich.

Zu Beginn erst einmal ein paar Aufnahmen der neuen SBB Vectron. Das Design erinnert stark an jene der bls Loks und hat man dort möglicherweise etwas abgeschaut. Auch wenn mir persönlich das Motiv der bls besser gefällt, so bin ich der Meinung, dass zumindest die Umsetzung bei der SBB besser gelungen ist. Bei der bls ist es ein rechteckiges Bild welches man ohne grossen Aufwand auf die Seite geklatscht hat. Da hat man sich zumindest bei den SBB Loks etwas mehr Mühe gegeben und die Übergänge zur Seiten wirken harmonischer.

193 461 "Olten" und 462 "Gallarate" in Muttenz (Basel RB)

http://www.bilder-upload.eu/upload/236c82-1513859254.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/2337ab-1513859310.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/657740-1513859341.jpg
http://www.bilder-upload.eu/upload/f294d9-1513859491.jpg


Bei der SBB Cargo International sind aktuell auch noch immer zehn 186er der Crossrail im Einsatz. Diese wechseln Gerüchte zufolge aber bald zu TXL.
Am 12.12.17 bespannte die 186 902 den 43011 von Basel nach Gallarate und konnte beim LPW in Goldau abgelichtet werden.

http://www.bilder-upload.eu/upload/ea9291-1513859819.jpg


In der selben Nacht machte ich auch noch ein weiteres Bild von einem SBB Cargo National Zug mit der Re 620 018 "Dübendorf".

http://www.bilder-upload.eu/upload/74a2eb-1513859834.jpg


Es ist auch einer der wenigen Leistungen, bei welcher planmässig eine Re 482 auf Schweizer Boden zum Einsatz kommt. Mangels an Lokomotiven, musste der Leerzug am 18.12.17 durch die Re 421 385 abgeholt werden.

http://www.bilder-upload.eu/upload/a75d0c-1513741688.jpg


Und zu guter letzt nochmal ein Foto zweier CR 186er, welche am 04.11.17 mit dem 43781 nach Brig kamen.

http://www.bilder-upload.eu/upload/da5b45-1513860352.jpg


Weitere Fotos von mir Findet ihr auf Flickr unter folgendem Link;
Bahnbilder von Daniel Schärer

Anbei erlaube ich mir zugleich auch noch, etwas Werbung für meinen Eisenbahnkalender zu machen, wovon es noch ein paar wenige Stück hat.
http://www.bilder-upload.eu/upload/769ca2-1513860845.jpg

Schöne Grüsse aus der Schweiz
Daniel Schärer

Re: [CH] Nachtaufnahmen / Neue SBB Vectron

geschrieben von: PKP Cargo

Datum: 21.12.17 14:29

Daniel Schärer schrieb:
...Nachdem ich mich die letzten Jahre etwas von Foren distanziert habe und auch mein Bildmaterial kaum publiziert wurde, möchte ich mit diesem ersten Foreneintrag mal ein paar Bilder der letzten Tagen posten...
Hi,

schön das du dich jetzt entschieden hast Bilder hier einzustellen, sind auch wirklich tolle Nachtfotos geworden, Respekt. Gerne mehr...

Gruß Marc

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/logo11lprfuthq0.jpg
Vielen Dank. Was für sensationelle Nachtaufnahmen. Ich bin begeistert und neugierig, wie man das hinbekommt (siehe schon hier: [www.drehscheibe-online.de]). Was war denn die Blendeneinstellung und wie lange war die Verschlusszeit? Vielen Dank.

Viele Grüße Packwagen
http://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:21:15:48:22.

Re: [CH] Nachtaufnahmen / Neue SBB Vectron

geschrieben von: Truk

Datum: 21.12.17 19:17

Hallo Dani, das erste Bild ..... wau .... einfach Hammermäsig ... Gratuliere ....

Grüsse aus der Schweiz [www.kurtsimmen.ch]

Re: [CH] Nachtaufnahmen / Neue SBB Vectron

geschrieben von: 44 115

Datum: 21.12.17 21:06

Daniel,
ganz toll:die Fahrzeuge sind ja besser ausgeleuchtet,als bei meinen Bildern im Sonnenschein!
Ich fürchte,die vielen Bitten"wie machst Du das?!?",werden nicht beantwortet:=( Betriebsgeheimnis,selber probieren!
Vielen Dank!
Olaf

Re: [CH] Nachtaufnahmen / Neue SBB Vectron

geschrieben von: Daniel Schärer

Datum: 21.12.17 22:21

Hallo zusammen

Erst einmal vielen Dank an alle.
Ich sehe nicht ein, weshalb ich dies verheimlichen müsste. Es gibt dafür aber auch nicht nur eine Möglichkeit und schwer ist es eigentlich auch nicht. Es kommt aber sicherlich auf die Umstände darauf an. Wenn das Motiv sich nicht bewegt und die Zeit vorhanden ist, wähle ich die maximale Verschlusszeit von 30sek. Je nachdem wie die Lichtverhältnisse sind, lässt sich mit einer Blende von 10 und ISO 250 gut Arbeiten. Den Feinschliff macht man danach am PC.

Schöne Grüsse
Daniel Schärer

Re: [CH] Nachtaufnahmen / Neue SBB Vectron

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 22.12.17 05:56

Hallo,

Du hast sie aber auch passend gefahren, oder? Nicht das jetzt jeder denkt, die stünden da immer so parademässig und beleuchtet... ;-)) Zur Lackierung (oder Beklebung) bleibt nur zu sagen, dass es wahrscheinlich schon einen Unterschied macht, ob das Werbeagrntur xy oder jemand mit Eisenbahnaffinität macht. Vielleicht wird man ja bei rc jetzt für seine schon länger währende Mühe belohnt... Ändert aber nichts am furchtbaren Basisfahrzeug. Bei der BLS hätte ich mir auch gewünscht das es mehr Motive gibt und man diese etwas mehr zwischen den Fahrzeugen verteilt.

MfG

"Die gebremste Ausführung hatte eine Handbremse, ob die Bremsklötze infolge Betätigung der Handbremse an den Rädern anlegt, kann wohl heute nicht so eindeutig geklärt werden. Der ungebremste Wagen verfügt auch über keine Bremsklötze."
Aus: [www.kleinbahnsammler.at]
(Muss man zweimal lesen, ist aber irgendwie genial... ;-))
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:22:05:56:19.

Die Nachtaufnahmen von den X4 sind genial (Neid!)! (o.w.T)

geschrieben von: ASa

Datum: 22.12.17 09:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
----------------------------------
Meine Windmühlenflügel sind:

Humorlosigkeit in Internetforen.

Ich weiß, es ist fast aussichts-
los, aber wer aufgibt, hat schon
verloren.

-----------------------------------

Re: [CH] Nachtaufnahmen / Neue SBB Vectron

geschrieben von: LittleJoe4

Datum: 23.12.17 07:17

SEHR SCHÖNE Fotos,vielen Dank.Ich finde,die SBB haben betreffend Design wieder ein Meisterstück abgeliefert.

Re: [CH] Nachtaufnahmen / Neue SBB Vectron

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 23.12.17 14:51

LittleJoe4 schrieb:
SEHR SCHÖNE Fotos,vielen Dank.Ich finde,die SBB haben betreffend Design wieder ein Meisterstück abgeliefert.
liest du auch mal, bevor du da deine Großbuchstaben hin****

"Die gebremste Ausführung hatte eine Handbremse, ob die Bremsklötze infolge Betätigung der Handbremse an den Rädern anlegt, kann wohl heute nicht so eindeutig geklärt werden. Der ungebremste Wagen verfügt auch über keine Bremsklötze."
Aus: [www.kleinbahnsammler.at]
(Muss man zweimal lesen, ist aber irgendwie genial... ;-))
meine aktuelle Hymne: [www.youtube.com]

Re: [CH] Nachtaufnahmen / Neue SBB Vectron

geschrieben von: bollisee

Datum: 23.12.17 18:25

Sehr schöne Bilder, solche würde man gerne öfters sehen. Ohne die überdimensionalen Copyrights hättest Du jetzt sogar einen Fan...

Re: [CH] Nachtaufnahmen / Neue SBB Vectron

geschrieben von: Daniel Schärer

Datum: 27.12.17 16:33

Hallo Matthias

Nun ja, wäre doch sehr grosser Zufall wenn die Loks gerade so perfekt gestanden hätten. Da musste etwas nachgeholfen werden ;)
Bezüglich Design gebe ich dir absolut recht und ich wünsche mir auch für zukünftige Loks spannende und farbenfrohe Design von RC.