DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
In der Zeit vom 26.11. – 17.12.2017 gab es auf der seit 2010 eingestellten Bahn von Bad Pirawarth nach Sulz-Nexing wieder die Möglichkeit mit einem Zug zu fahren. Die „K.K. Museumsbahn Weinviertel“ hat die Strecke gekauft um wieder Sonderzüge auf dieser zu führen. Wir nutzten daher am 17.12. die Gelegenheit wieder einmal diese landschaftlich durchaus reizvolle Strecke zu bereisen.

Einen kurzen Bericht dazu findet ihr auf meinem Blog:
https://zellhoferunterwegs.wordpress.com/2017/12/20/17-12-2017-k-k-museumsbahn-weinviertel

https://zellhoferunterwegs.files.wordpress.com/2017/12/zwischen-bad-pirawarth-sulz-nexing-1057524.jpg?w=474



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:21:09:43:00.
Halli,

Danke für die Info und viel Glück! 
Vielleicht bekommt ihr ja einmal einen 5081 dazu?

Lg
Chris
Vielen Dank für die - sehr erfreuliche - Information!

Ist schon bekannt, ob und wenn ja wann (zumindest ungefähr, z. B. welche Jahreszeit) in Zukunft wieder Fahrten auf dieser Strecke angeboten werden?

Was mich außerdem interessieren würde: Waren bei der Übernahme des Streckenabschnitts durch den neuen Betreiber die Gleise noch durchgehend vollständig vorhanden, oder musste die Strecke da schon teilweise wiedererrichtet werden? Es wurde ja vor einiger Zeit (vor ein paar Jahren, soweit ich mich erinnern kann) berichtet, dass im Bereich von Sulz-Nexing bereits die Gleise abgebaut wurden. Oder betraf das nur den Abschnitt Sulz-Nexing - Zistersdorf?
Abgebaut wurden in der Umgebung:
Sulz-Nexing<-> Zistersdorf Stadt
Zistersdorf<-> Dobermannsdorf
Bad Pirawarth<-> Gaweinsthal<-> Rübenplatz Paasdorf

Bad Pirawarth<-> Sulz-Nexing lag immer durchgehend und die Strecke ist nach wie vor an das restliche Netz angeschlossen (wenn auch nur mit "Sägefahrt" in Bad Pirawarth)!