DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Bild Siemens

Bergdesign von BLS kopiert? Hat die SBB nicht eigene Ideen?

Wappen statt Seitenfenster.


http://up.picr.de/31171206jb.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:08:17:28:14.

Mir gefällt's... (o.w.T)

geschrieben von: J-C

Datum: 08.12.17 17:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Mir gefällt's auch - und ein bisschen anders als das BLS-Cargo-Design sieht's doch aus,
dort ist nämlich zB auch noch ein Bergsteiger mit abgebildet. Design ist natürlich immer 
Geschmackssache - ich würde es schön finden, wenn der SBB Personenverkehr ähnlich
freundlich daherkommen würde und nicht länger ein Design, das für mein Empfinden kaum besser
ist als das klassische Nur-Grün.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:08:18:15:00.
Thomas Hörmann schrieb:
Mir gefällt's auch - und ein bisschen anders als das BLS-Cargo-Design sieht's doch aus,
dort ist nämlich zB auch noch ein Bergsteiger mit abgebildet. Design ist natürlich immer 
Geschmackssache - ich würde es schön finden, wenn der SBB Personenverkehr ähnlich
freundlich daherkommen würde und nicht länger ein Design, das für mein Empfinden kaum besser
ist als das klassische Nur-Grün.
Wo bitte ist auf den Vectron und 186 ein Bergsteiger? 


MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Nicht bei den Vectrons, sondern bei Loks, die schon vor einigen Jahren angeschafft wurden.

Super

geschrieben von: diema2054

Datum: 09.12.17 10:03

Ein dynamisches neuzeitliches Design in sauberen technischen Farben rot und blau das wirklich gefällt. Keine lokgrossen  Beschriftungs-Schlagzeilen und keine Kitschfarben hellgrün/silber wie bei der BLS - würg .  Das ist wieder mal ein gefälliger Sympathieträger für die Schweiz, hoffentlich verdrängt das Design bald überall den scheusslichen heutigen Cargo-Look. Bin begeistert !
Heinz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:09:10:03:57.
Thomas Hörmann schrieb:
Nicht bei den Vectrons, sondern bei Loks, die schon vor einigen Jahren angeschafft wurden.
Siehst du. Der TO meinte aber das die Berge eine Kopie des Nachfolgedesigns sind... Während auf den BLS-Loks noch eine einigermaßen realistische Bergkulisse zu sehen ist, sieht das auf den Vetron aus wie bei Disney, fehlt nur noch das Schloss... Die Farben sind ok (auch wenn mir die der BLS auch gefallen - alles gleich ist ja öde), das Design ist immer noch ein Plagiat... ;-) das es besser als bisher ist, liegt wohl daran das es kein Schweizer war...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Die Lackierung (Foil) von den SBB Vectrons wird von Railcolor Design entwickelt.

[railcolordesign.com]

"The new design is a combination of both familiar and new elements. You may recognise the red fronts and blue sides, known from the SBB Cargo design for its locomotives that was introduced in the early 00s. All cabin windows are ‘masked’ with black, a design element applied on that can also be found on various SBB rolling stock such as the FLIRT trains and 460 series locomotives. It brings a serious and high quality feel to the design....
New is the light blue base color, representing SBB Cargo International as an new, open and flexible company, with a bright future ahead. The company is also proud it has ‘tamed’ the Alps since the Gotthard Base Tunnel has opened. As these new Vectrons will will also be true ‘Alpäzähmer’ locomotives, they feature a side design showing a mountainscape being ‘pierced’ by a bright white line. Coming through!"
(Railcolordesign)

Da die SBB und BLS sind beide Schweizerische Bahnen die fahren auf der Nord-Sued Achse, beide Bahnen fahren durch die Alpen. Deswegen haben beide Bahnen eine Anspruch auf ein Alpen motiv.
Ich finde die Alpendesign mit dem weissen Band klug.
Persoenlich wuerde Ich einige Modifizierungen anbringen. Ich wuerde ein Paar Tunnelportals im Design einblenden und die Schwarze Segmente gerade statt abgewinkelt angebracht.
Ich wuerde auch die SBBCargo Schriftungen auf den Fronten vergroessern und das Loknummer ueber die Fenstern markieren.  
Es fehlt auch eine SBB Loktyp (Re 470?) Man koennte die Loks wie folgt nummeriern: SBBCI Re 91 85 470 193-46X... 

MfG

Mike C  


Matthias Muschke schrieb:
Thomas Hörmann schrieb:
Nicht bei den Vectrons, sondern bei Loks, die schon vor einigen Jahren angeschafft wurden.
Siehst du. Der TO meinte aber das die Berge eine Kopie des Nachfolgedesigns sind... Während auf den BLS-Loks noch eine einigermaßen realistische Bergkulisse zu sehen ist, sieht das auf den Vetron aus wie bei Disney, fehlt nur noch das Schloss... Die Farben sind ok (auch wenn mir die der BLS auch gefallen - alles gleich ist ja öde), das Design ist immer noch ein Plagiat... ;-) das es besser als bisher ist, liegt wohl daran das es kein Schweizer war...

MfG
Hallo,
zwei Dinge gefallen mir nicht:das "Alpen"design,da hätte man Fotos oder Zeichnungen oder Gemälde existierender Berge nehmen können.
Das Wappen in den richtigen Farben,nicht nur Grau/Weiss.
Aber sonst gelungen!
Viele Grüsse
Olaf
Die Italiener wollen eine rote Kontrastfläche. Inwiefern eine rote Front das erfüllt, bin ich gespannt (vielleicht hat man ja vorher gefragt). Bei den BLS-Loks war schon die Nummer im roten Balken zu viel, die musste weg...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Die 1216er von ÖBB haben eine komplett rote Front, da scheint es zu gehen.
Aber mal ehrlich:
Sonst habt ihr keine Probleme?
Von mir aus können die Loks gäggeligääl sy, wenn sie nur zuverlässig fahren.
Das Design finde ich auf jedenfall gelungener, als das der BLS, das sich an einer kürzlich in Konkurs gegangenen Fluggesellschaft orientiert.

Gruss leo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:11:07:10:38.
An meinem Bahnhof fahren immer mehr Züge, welche aber bald nur noch mit einheitlichem Rollmaterial sein werden.

Gerade im Güterverkehr finde ich es gut, dass sich die Lokomotiven wenigstens noch in der Farbgebung unterscheiden. Die teilweise einfältigen Werbesprüche an den Loks brauche ich ja nicht zu beachten, aber die Farben bringen schon noch interessante Abwechslung.

Ich habe für den Güterverkehr ja immer für das amerikanische Modell geworben. Gleiche, preisgünstige Lok für ganz Europa, weite Strecken, Systemtrassen im Takt, private Bahnunternehmen, günstige Transportpreise.

Nur so ist der Güterverkehr auf der Bahn noch zu steigern. 
Und den Personenverkehr stellst du dann auch praktisch ein? 
In der Schweiz ist der Personenverkehr erneut stark ausgeweitet worden. Zudem wurden gestern 2 neue Tramlinien eröffnet.

Bald werden in Genf und im Tessin wichtige internationale Strecken den Betrieb aufnehmen und grandiose internationale Verbindungen neu schaffen.

Durch Neubaustrecken und zusätzliche Weichenverbindungen wird die Netzkapazität ständig verbessert, was dem Güterverkehr neue Trassen schafft.
Hallo!

Railfan schrieb:
Bergdesign von BLS kopiert? Hat die SBB nicht eigene Ideen?
Wieso? Passt doch - Wo immer Du aus dem Fenster schaust: Berge.  :-)
Nicht umsonst wird die Schweiz ja auch als das Land der Berge bezeichnet.

Und individuell sind sie auch: Rot statt gruen-gelb. 

Mir gefaellt es.

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Peter schrieb:
Hallo!

Railfan schrieb:
Bergdesign von BLS kopiert? Hat die SBB nicht eigene Ideen?
Wieso? Passt doch - Wo immer Du aus dem Fenster schaust: Berge.  :-)
Nicht umsonst wird die Schweiz ja auch als das Land der Berge bezeichnet.

Berge ok, aber muss man unbedingt auch noch den typischen Hochnebel über dem Flachland darstellen :-) ?
Als jemand der oft in dieser Suppe sitzt, müssen mich die Loks nicht noch daran erinnern, das wenige Meter höher die Sonne scheinen würde :-).

Gruss

Florian
Hi,

die beiden Lokis haben gestern Basel RB erreicht, sie stehen allerdings neben der Güterwagenwerkstatt sehr unfotogen.

Gruß Marc

https://live.staticflickr.com/65535/48978975778_c5495bddc4.jpg
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -