DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Ein stolzer Betrag für eine tote Lokomotive - was ist eure Meinung? Denkmalloks sind eine zweischneidige Sache.
Dafür könnte man sie doch betriebsfähig machen oder etwa nicht?
Lies hier
[www.nzz.ch]

da lob ich mir das da:
[www.youtube.com]
Hallo

Dieses Krokodil (14270) Fahrfähig zu machen kostet viel mehr, das wird ja nach Jahrzehnten als Denkmallok ohne Dach nur noch von der Farbe zusammen gehalten.

Zudem sind schon etliche Krokodile Fahrfähig und Museal erhalten.

13302 grün Betriebsgruppe 13302
14305 grün SBB Historic
14253 braun SBB Historic
14276 grün ist zur Aufarbeitung vorgesehen beim Club San Gottardo

13254 steht noch im Verkehrshaus, theoretisch in relativ gutem technischen Zustand. 
13257 in Mürzzuschlag im Museum
14267 in Speyer
14282 in Sinsheim

Gruss Felix
Bin auch nicht ganz glücklich mit der Sache, aber hier geht es um ein Kulturdenkmal, welches auf seine Ersteller hinweisen sollte, was legitim ist.


felixS schrieb:
Hallo

Dieses Krokodil (14270) Fahrfähig zu machen kostet viel mehr, das wird ja nach Jahrzehnten als Denkmallok ohne Dach nur noch von der Farbe zusammen gehalten.

Zudem sind schon etliche Krokodile Fahrfähig und Museal erhalten.

13302 grün Betriebsgruppe 13302
14305 grün SBB Historic
14253 braun SBB Historic
14276 grün ist zur Aufarbeitung vorgesehen beim Club San Gottardo

13254 steht noch im Verkehrshaus, theoretisch in relativ gutem technischen Zustand. 
13257 in Mürzzuschlag im Museum
14267 in Speyer
14282 in Sinsheim

Gruss Felix
Aber:
13302 grün Betriebsgruppe 13302, ist fahrfähig und in gutem Zustand!
14305 grün SBB Historic, ist wieder betriebsfähig, muss aber seine Betriebstauglichkeit noch beweisen!
14253 braun SBB Historic, wird in Erstfeld gehegt und gepflegt, Zustand gut!
14276 grün ist zur Aufarbeitung vorgesehen beim Club San Gottardo, wird kaum mehr zum Fahren kommen, da der Klub keine Aktivitäten mehr zeigt.

13254 steht noch im Verkehrshaus, theoretisch in relativ gutem technischen Zustand. 
13257 in Mürzzuschlag im Museum, somit ausser Landes, nicht mehr relevant!
14267 in Speyer, somit ausser Landes, nicht mehr relevant!
14282 in Sinsheim, somit ausser Landes, nicht mehr relevant!

Die Betriebgruppe 13302 hat für eine Revision Fr. 132 000.-- aufgewendet, weitere fünfstellige Beträge für Nachrüstungen der Zugsicherung etc.
Irgendwann kommen Neuverkabelungen, Revisionen von Grossteilen usw. bisher konnte man immer mit relativ niedrigen Kosten "schlüpfen", aber grössere Beträge werden in nächster Zeit benötigt. Und solche Arbeiten sind nur in gut ausgerüsteten Werkstätten mit entsprechendem Personal möglich. Dies wird auch in Biel der Fall gewesen sein. Dort fallen die vollen SBB-Mitarbeiterkosten mit Sozialleistungen usw. an, diese sind gerechtfertigt, gehen aber ins Geld.
Die Erhaltung historischer Fahrzeuge wird laufend "teurer" - dies gilt es zu beachten. In Oerlikon wird zurecht auch Geld für den Unterhalt zur Seite gelegt, da kaum Freiwillige und Fachleute dort vorhanden sind.

Urs
Mitglied Betriebsgruppe 13302
felixS schrieb:
13254 steht noch im Verkehrshaus, theoretisch in relativ gutem technischen Zustand. 

Gruss Felix
Diese Lok fuhr in eigener Kraft nach Luzern und hat vorher im Lokdepot Zürich eine kleine Revision erhalten.
Es fand nach dieser Revision sogar noch eine Probefahrt statt( Säuliamt?), ohne die Klappen am Vorbau;-)

Wieso das?

geschrieben von: Peter

Datum: 11.12.17 11:07

Urs Nötzli schrieb:

Zitat:
Aber:
(...)
13257 in Mürzzuschlag im Museum, somit ausser Landes, nicht mehr relevant!
14267 in Speyer, somit ausser Landes, nicht mehr relevant!
14282 in Sinsheim, somit ausser Landes, nicht mehr relevant!
Wieso so pessimistisch?
Erstens ist jede erhaltene Lok besser als eine verschrottete Lok und zweitens waere es ja nicht das erste Mal, dass ausser Landes gebrachte Loks irgendwann den Weg zurueck finden.

Zumal ja die Loks nicht auf anderen Kontinenten, sondern nur in Nachbarlaendern stehen, in die viele Eidgenossen ohnehin kommen (ich nenne nur die Stichworte "Einkauf" und "Autobahn" ...).
Die Loks sind damit fuer den Interessierten weiterhin erreichbar.

Es gruesst

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Bundesbahngeneraldirektor schrieb:
Ein stolzer Betrag für eine tote Lokomotive - was ist eure Meinung? Denkmalloks sind eine zweischneidige Sache.
Dafür könnte man sie doch betriebsfähig machen oder etwa nicht?
Lies hier
[www.nzz.ch]

da lob ich mir das da:
[www.youtube.com]
Denk an die C 5/6 2969. Die stand auch jahrzehntelang als Denkmal da.
Auch das Dampfschiff Tell in Luzern, als Restaurant betrieben, ist so langfristig konserviert.
Besser so, als verschrotten. Und wenn sich die gelder finden lassen, warum nicht?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:14:10:57:32.