DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

? grenzüberschreitendem Verkehr Weil-Basel

geschrieben von: Abschlussweiche

Datum: 30.11.17 09:14

Hallo,

ich bin mir unsicher bei den Tickets für die anstehende Tour.

Es soll mit einem DB Inlandsticket bis Basel Bad gefahren werden.

Dann bis SBB, von dort mit der Tram nach Weil Dreiländerbrücke und dann von Weil entweder via SBB oder Bad mit dem ICE zurück nach D. Alles an einem Tag.

Welches Ticket nimmt man da? Ich las, dass schweizer Inlandstickets (z.B. Tageskarte Basel) nicht in der Tram nach Deutschland gültig seien?

Danke.

Re: ! grenzüberschreitendem Verkehr Weil-Basel

geschrieben von: E44 1152

Datum: 30.11.17 09:42

Hallo Anschlussweiche,

ohne jetzt weiter recherchiert zu haben, empfehle ich Dir das "Ticket triregio mini".
Du bekommst es sicher am Badischen Bahnhof, die DB-Automaten verkaufen auch die Fahrscheine des RVL.
[rvl-online.de] --> dann auf "Tageskarte" klicken und nach unten scrollen.

Es gilt im RVL in den Zonen Lörrach (1), Grenzach/Rheinfelden (2) und Weil a. Rh. (3) und auf jeden Fall in ganz Basel, einschließlich der Verbindungsbahn Basel Bad.Bf. - Basel SBB. Da die Schweiz keine Zuschläge für Fernverkehrszüge kennt, kannst Du auf der Verbindungsbahn auch den ICE nutzen.

Viel Spaß im Dreiländereck wünscht Dir

E44 1152

Edit: Link erklärt...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:30:09:46:09.

Re: ! grenzüberschreitendem Verkehr Weil-Basel

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 30.11.17 09:47

Das Ticket TriRegio mini hätte ich jetzt auch empfohlen. Gilt im Übrigen auch auf der französischen Seite, wo ab Fahrplanwechsel ebenfalls ein Tram hinüberfahren wird. ;-)