DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

beim der samstäglichen Rückfahrt mit dem leeren Aluzug, fiel mir auf das an der Brücke der Autobahn bei Zürich-Affoltern inzwischen eine Anschlussweiche eingebaut wurde. Zwei Gleise führten nach oben und soweit ich das erkennen konnte, stehen da auch Signale.
Was wird das? Googlen brachte mich nicht weiter. Für ein Anschlussgleis ist mir das etwas zu aufwendig. Danke für jeden Hinweis.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Für den Ausbau der Nordumfahrung (3.Tunnelröhre) gibt es im Raum Affoltern einen Verladebahnhof den Abtransport des Ausbruchsmaterials. Das wird wohl die Anschlussweiche dazu sein?

Temporärer Bahnhof am Gubrist

geschrieben von: Ernani

Datum: 21.11.17 22:27

Wie der Tagi heute berichtet, ein temporärer Bahnhof für den Aushub.

Bello è affrontar la morte
Gridando libertà!
Amor di patria impavido
Mieta i sanguigni allori,
Poi terga i bei sudori
E i pianti la pietà.

Vincenzo Bellini, "I Puritani"
Der Bahnhof Zürich Gubrist (ZGub) soll per Februar 2018 in Betrieb genommen werden und wie bereits beschrieben, dem Abtransport des Tunnelaushubs direkt per Bahn dienen.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg
Wohin wird der Aushub abtransportiert? Zweidlen, Hüntwangen?
Der Aushub wird nach Wildegg gefahren, wo damit ein Steinbruch aufgefüllt wird.

https://abload.de/img/rabde502006_90prbqk0.jpg

Re: Temporärer Bahnhof am Gubrist

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 22.11.17 06:48

Danke für alle Hinweise. Interessant auf den "umweltverträglichen" Abtransport, genau wie bei den Tübbingen für den Ausbau Aarau - Olten. Nur die Tübbinge für den Bözbergtunnel stehen immer in Basel im Stau... ;-))

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]