DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Guten Tag und Servus 
Ich bin eigentlich äuerst selten in Österreich aber sehe ab und zu noch CityShuttle Wagen mit Fenster zum Öffnen oder auch mal einen Triebwagen mit diesem Schmankerl. Aber auf meiner geplanten Route habe ich eigentlich immer Pech..... Wo fahren im Nah-und Fernverkehr noch Züge, wo man noch richtig Fenster öffnen kann? In Deutschland vergleichbar mit n-Wagen bzw. Bim-Wagen. Fahre kurz vor Weihnachten , also nach Fahrplanwechsel nach Österreich für eine Woche und für den Sommer plane ich ebenso Sommer nach AT zufahren.
ich wäre euch sehr dankbar! Ist bei S-Bahnen in AT auch automatisch von klimatisierten Zügen auszugehen (ausgenommen Wien)? Danke vielmals im Voraus 




Guten Wochenstart 
Mit freundlichen Grüßen 
Was ich um Wien wüsste

REX Wien - Bratislava, der slowakische Wagen hat jedoch eine Klimaanlage.
R Wien - Marchegg
REX Wien - Friedberg/Hartberg
R Gänserndorf - Marchegg
R Gänserndorf - Obersdorf
S3/S4 Wiener Neustadt - Hollabrunn/Absdorf-Hippersdorf
Radtramper Wien - Passau
und ansonsten kann's durchaus vorkommen, dass die Wieselzüge über die Stammstrecke einen CityShuttle-Steuerwagen kriegen. 

Auch wenn der Einsatz der Cityjets zunimmt, in Wien wirst du sehr sicher noch auf einen guten alten 4020er stoßen.

Anderswo kenne ich mich aus. Bei erwähnten Verbindungen bin ich mir sicher, dass sich auch 2018 nichts am Einsatz ändern wird.

Also eigentlich wirst du in Wien auch ohne jegliches Zutun sehr schnell an einen Zug mit Übersetzfenstern kommen. 

Persönlich hatte ich nebenbei eine ziemlich schöne Fahrt von Neusiedl nach Wien in Erinnerung. Es war Sommer, die Fenster waren offen und man brauste in den Abend hinein, lauscht den Klängen des Taurus, während man der Sonne entgegen fährt.

Kann also die Vorliebe für Übersetzfenster verstehen ;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:23:10:02.
S-Bahn heist in Österreich abseits von Wien traditionell eigentlich immer Talent. Ich weiß nicht ob mittlerweile auch Desiro ML, alias CityJet in der Regiovariante als S-Bahnen eingesetzt werden. Soweit ich weiß waren die aber als REX gedacht und die S-Bahnvariante nur für Wien. Egal wie, klimatisiert ist beides.

Als Ausnahme fällt mir neben Wie nur noch Vorarlberg ein. Die dortige S4 wird von der Montafonerbahn betrieben und die fahren mit NPZ und irgendwas von Stadler. Die Züge werden auch ins ÖBB Netz durchgebunden. Außerdem bin ich nicht ganz sicher ob in Vorarlberg nicht tatsächlich auch lokbespannte Garnituren als S-Bahn fahren, aber grundsätzlich fahren die ÖBB auch dort mit Talent.
Reihe 5047->
Marchegger Ostbahn
Marchegg<->Gänserndorf
Schweinbarther Kreuz
Kamptalbahn
Krems<->St.Pölten
Leobersdorfer Bahn
Aspangbahn bis Aspang (nur Tagesrand)
Gutensteiner Bahn (nur Tagesrand)
Puchberger Bahn (nur Tagesrand)
Traisentalbahn
Pöchlarn<->Scheibbs
Innere Aspangbahn (Betrieb nur an A)
Mattersburger Bahn
Mühlkreisbahn
Aschacher Bahn
Almtalbahn
Alle Strecken um Ried im Innkreis

CS-Garnituren->
Lindau<->Bludenz<->Schruns (an A)
Giselabahn (vereinzelt)
Innsbruck<->Landeck-Zams (vereinzelt an A)
Südbahn (vereinzelt)
Passauer Bahn (vereinzelt)
IC über Selzthal (nur CS-Steuerwagen)
Phyrnbahn (1 Zugpaar an A)
REX Linz<->Česke Budejovice
Steirische Ostbahn (2 Zugpaare an A)
Aspangbahn (an A ab/bis Hartberg, an + 1 Zugpaar bis/ab Fehring)
Mattersburger Bahn (1 Zugpaar an A)
Gutensteiner Bahn (1 Zugpaar an Schultagen)
Marchegger Ostbahn
Radtramper Donau

Reihe 4020->
S1: ca. 50% 4020
S2/S7: vereinzelt
S3: täglich außer B fast nur 4020 (nach/von Wr.Neustadt sind alle bis auf 1 Zugpaar an A 4020)
S4: wie S3
S40: nur als Tagesrandverbindungen
S45: bei Bedarf
S80: 1 Umlauf in der HVZ an A mit 4020

@ J-C-> Der Radtramper Neusiedler See fährt (fuhr) seit 04.09.2017 mit 4744-Doppel; daran ändert sich 2018 nichts!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:22:53:07.

Wusste ich nicht.

geschrieben von: J-C

Datum: 05.11.17 23:09

Find ja aber, für einen Radtramper würde sich ein CS besser eignen....

Letztens hatte ich in Kärnten auf der S1 eine CS-Garnitur gehabt - wird das auch 2018 so vorkommen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:23:11:49.
MrEnglish schrieb:
Ich weiß nicht ob mittlerweile auch Desiro ML, alias CityJet in der Regiovariante als S-Bahnen eingesetzt werden.
Ja, werden sie. Bleibt ja nichts anderes übrig, wenn St. Eiermark und OÖ nur die 4744 bekommen bzw. wollten. Zweisystemausrüstung war wichtiger als mehr Türen für schnelleren Fahrgastwechsel.


MrEnglish schrieb:
Soweit ich weiß waren die aber als REX gedacht
Nicht explizit REX sondern für den Regionalverkehr. S-Bahn fällt zum Glück darunter. ;) So lange S-Bahnen in AT nicht viel mehr als 08/15-Regionalzüge im falschen Pelz (z.T. nicht einmal Stundentakt!) sind, ... Allein die geänderte Bezeichnung macht aus einer Regionalbahn noch kein besseres Angebot.
Zumindest sind die Desiro Ml mehr S-Bahn als die bisher teils verwendeten CS-Wagen; sowohl im Großraum Wien wie auch rund um Graz.
Der Vollständigkeit halber sind auch noch die Einsätze von Wagen mit Übersetzfenstern im Fernverkehr zu nennen. Viel ist aber nicht übrig, und schon gar keine ÖBB-eigenen Wagen:
- SŽ-Abteilwagen auf der Strecke Villach - Faak a.S. - Jesenice (-Ljubljana - Zagreb). Einsatz in den Zügen, die in Österreich als D-Zug verkehren, im Sommer hängt auch einer im 212/213. Gelegentlich verirren sich in die gleichen Züge auch baugleiche HŽ-Wagen nach AT, normalerweise setzt die HŽ hier aber moderneres Material ein.
- DB-Bistrowagen (ex IR) in einigen ECs, welche es genau sind, weiß vagonweb.cz

Ach ja, und wenn wir schon im Grenzgebiet sind, gibt es auch noch die SŽ-Triebwagen Maribor<>Bleiburg, die auch ein Stückchen in AT fahren.
Als ich das letzte Mal in einem ARkimbz der DB reiste, war dieser klimatisiert - die Klima lief dort sogar noch besser als bei einem neueren Abteilwagen :D
m1999 schrieb:
Der Vollständigkeit halber sind auch noch die Einsätze von Wagen mit Übersetzfenstern im Fernverkehr zu nennen. Viel ist aber nicht übrig, und schon gar keine ÖBB-eigenen Wagen:
- SŽ-Abteilwagen auf der Strecke Villach - Faak a.S. - Jesenice (-Ljubljana - Zagreb). Einsatz in den Zügen, die in Österreich als D-Zug verkehren, im Sommer hängt auch einer im 212/213. Gelegentlich verirren sich in die gleichen Züge auch baugleiche HŽ-Wagen nach AT, normalerweise setzt die HŽ hier aber moderneres Material ein.
- DB-Bistrowagen (ex IR) in einigen ECs, welche es genau sind, weiß vagonweb.cz

Ach ja, und wenn wir schon im Grenzgebiet sind, gibt es auch noch die SŽ-Triebwagen Maribor<>Bleiburg, die auch ein Stückchen in AT fahren.
Es gibt noch mehr:

- CFR-Liegewagen (346/347) und fallweise MÁV-Großraumwagen (148/345/344/145) zwischen Hegyeshalom und Wien
- WSBA-Liegewagen (406/407) zwischen Breclav und Wien - bleiben auch nach Fahrplanwechsel da
- HZ-Liegewagen (414/464/465/415) sehr selten bei Ausfall der modernisierten Wagen zwischen Rosenbach und Feldkirch
- SZ-Abteilwagen in EC 150/151 auf der Südbahn, Samstag habe ich sogar zwei davon in Zug gesichtet, während ein dritter an Abstellgleise von Wien Hbf. weilte

und eigentlich gibt's auch ÖBB-eigene: die Bvcmbz nach Zürich und Venedig, sowie ab Fahrplanwechsel auch nach Livorno!
Zitat
Samstag habe ich sogar zwei davon in Zug gesichtet
Sonntag waren es auch zwei. Wobei zumindest bei einem die Heizung mehr als mangelhaft war.


J-C schrieb:
Zitat:
Find ja aber, für einen Radtramper würde sich ein CS besser eignen....
Damit man die Fahrräder über die Stufen hineinheben muss? Solange ein 4744 ausreichende Kapazitäten bietet (und das macht er zur Nebensaison) ist er hervorragend dafür geeignet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:07:20:11:14.
Aber da sind doch so viele Sitze drin... hätte man halt 2 oder 3 Vorarlberger Talent3 für Wien mitbestellen sollen, der hat ja einen ganzen Fahrradwagen :P
Servus,

Auch auf der Salzkammergutlinie von Attnang Puchheim nach Steinach Irdning sind noch unter der Woche 2 Zugpaare mit City Shuttle Wendezügen unterwegs. Mir ist momentan nur bekannt, daß eben weiterhin die 1142 fährt. Gehe aber davon aus, daß am Freitag und Wochenende ebenfalls Wendezüge noch unterwegs sein werden.


Gruß
diesel-fan 

Im Fp2018 wohl nicht mehr im Salzkammergut

geschrieben von: bahncard99

Datum: 12.11.17 20:58

Hallo diesel-fan,

was du schreibst gilt derzeit noch, aber der TO fragte ja nach dem neuen Zugbildungsplan ab Dezember. Und nach Auswertung von Informationen auch aus anderen Threads soll die KBS 170 bis auf den durchgehenden IC von/nach Wien komplett auf Triebwagen umgestellt werden. Ich wünschte es wäre anders...

LG Thomas (Bahncard99)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:12:20:58:53.

Re: Im Fp2018 wohl nicht mehr im Salzkammergut

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 13.11.17 05:58

Guten Morgen,

Nein, es kommen im Fpl. 2018 weiterhin lokbespannte Wendezüge zum Einsatz. Eben unter der Woche 2 Paar - wurde mir so erzählt. Und das schließlich von Leuten, die es wissen müssen.
Außerdem dürfte der neue Lokumlaufplan ab Dezember 2017 sowieso bald im EBFÖ Forum drinstehen, warten wir es mal ab !

Ich weiß das mit den diversen Berichten hier im Forum, habe ja selbst dabei mitgeschrieben.



Gruß
diesel-fan

Re: Im Fp2018 wohl doch noch im Salzkammergut

geschrieben von: bahncard99

Datum: 13.11.17 19:03

Umso besser, wenn dann tatsächlich noch Altmaterial unterwegs sein wird. Kann man ja weiterhin zur Streckenbereisung gezielt ansteuern...

Ich bezog mich bei meiner Aussage nicht nur auf Berichte hier im Forum, sondern auch auf Aussagen von Mitarbeitern von den betreffenden Einsatzstellen vor Ort. Allerdings schon etwas länger her, als der Zugbildungsplan wohl noch nicht endgültig aufgestellt war, und damit auch nicht mehr wirklich aktuell.

Aber wie gesagt, danke für die erfreuliche Nachricht.

LG Thomas (Bahncard99)

Re: Im Fp2018 wohl doch noch im Salzkammergut

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 21.11.17 08:28

Mittlerweile existieren die endgültigen ULP gültig ab 10.12.2017 und es gibt im Salzkammergut tatsächlich noch 1142 + CS-Garnitur, konkret sind dies folgende Leistungen:
Montag-Freitag->
Linz Hbf 07:20-> Stainach-Irdning 10:15
Linz Hbf 15:20-> Stainach-Irdning 18:15
Bad Aussee 04:56-> Attnang-Puchheim 06:38
Stainach-Irdning 11:40-> Linz Hbf 14:40
Stainach-Irdning 19:40-> Bad Aussee 20:16

Samstag->
Bad Aussee 06:32-> Stainach-Irdning 07:07
Stainach-Irdning 07:13-> Attnang-Puchheim 09:47
Linz Hbf 07:20-> Stainach-Irdning 10:15
Attnang-Puchheim 10:11-> Stainach-Irdning 12:15
Stainach-Irdning 11:40-> Attnang-Puchheim 13:47
Stainach-Irdning 13:40-> Attnang-Puchheim 15:47

Sonn-& Feiertag->
Attnang-Puchheim 06:08-> Stainach-Irdning 08:18
Linz Hbf 07:20-> Stainach-Irdning 10:15
Attnang-Puchheim 13:11-> Obertraun-Dachsteinhöhlen 14:51
Linz Hbf 18:20-> Bad Aussee 21:04
Stainach-Irdning 09:40-> Attnang-Puchheim 11:47
Stainach-Irdning 11:40-> Attnang-Puchheim 13:47
Obertraun-Dachsteinhöhlen 15:03-> Linz Hbf 17:58

Österreichweit gibt es ab Fahrplanwechsel im PV noch 18 1142er Umlauftage (10x Franz-Josefs-Bahn, 7x Oberösterreich und 1x Westbahn (im Abschnitt St.Pölten Hbf<> Wien West über Rekawinkel))
m1999 schrieb:
Der Vollständigkeit halber sind auch noch die Einsätze von Wagen mit Übersetzfenstern im Fernverkehr zu nennen. Viel ist aber nicht übrig, und schon gar keine ÖBB-eigenen Wagen:

IC 512 Schöckl Graz - Salzburg + IC 502 Pyhrn-Priel Graz - Linz
IC 513 Schöckl Salzburg - Graz + IC 503 Pyhrn-Priel Linz - Graz
IC 515 Hahnenkamm Innsbruck - Graz
IC 518 Hahnenkamm Graz - Innsbruck
IC 610 Mirabell Graz - Salzburg + IC 600 Bosruck Graz - Linz
IC 611 Mirabell Salzburg - Graz + IC 601 Bosruck Linz - Graz

jeweils mit steuerwagen Bmpz-s

Sofern noch nicht genannt, Bvcmbz in den zügen

NJ 236 Venezia - Wien
NJ 237 Wien - Venezia
NJ 464 Graz - Zürich
NJ 465 Zürich - Graz
NJ 466 Wien - Zürich
NJ 467 Zürich - Wien
NJ 1236 Livorno - Wien
NJ 1237 Wien - Livorno