DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Hab einen Link hinzugefügt

geschrieben von: J-C

Datum: 02.11.17 13:52

[www.bahnforum.info]

Wusste nicht, dass die Bilder in den Sichtungen für Gäste nicht einsehbar sind.

Re: Hab einen Link hinzugefügt

geschrieben von: kami

Datum: 02.11.17 14:31

J-C schrieb:
Wusste nicht, dass die Bilder in den Sichtungen für Gäste nicht einsehbar sind.
Sowas kann man ganz leicht prüfen, indem man sich selbst abmeldet und das Bild nicht sieht. Wenn man natürlich in mind. drei Foren permanent angemeldet ist, ... Das Leben findet nicht (!) im www statt!

Re: Hab einen Link hinzugefügt

geschrieben von: Froschmaul

Datum: 02.11.17 15:55

5022 001 ist im neuen Design bereits im Fahrgastbetrieb (derzeit von Wr.Neustadt Hbf aus), 4124 003 hat am 07.11.2017 rollout!
Bilder von 5022 001 findet ihr hier-> [schienenweg.at]
J-C schrieb:
Währenddessen "reift" noch ein Talent im Werk

[twitter.com]

Details der farbaufteilung überzeugen nicht: Für die unterkante des schwarzen bereichs am seitenfenster der führerkabine gäbe es eine formkante als natürliche begrenzung, die es auch ermöglichen würde, die weiß-rote farbkante im bogen herunterzuziehen, was deutlich besser zur form des fahrzeuges passen würde.

Auch beim 5022 beißen sich kantige und runde formen irgendwie. Da erscheinen mir jene farbgebungen harmonischer, die die seitenfenster der führerkabine mit jenen des hochflurbereichs zu einem fensterband vereinigen.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.

Wer hat das verbrochen? Und warum?

geschrieben von: Klv

Datum: 03.11.17 17:46

Besser als das tödlich langweilige Rot-Grau sieht dieser Anstrich auf jeden Fall aus, aber sagt mir doch mal, wer sich eigentlich diese österreichische Unsitte ausgedacht hat, mehrere Farbflächen direkt nebeneinander anzuordnen, deren Farbtöne sich mit bloßem Auge kaum noch unterscheiden lassen. Den gleichen Unfug gibt es ja auch bei der Innsbrucker Straßenbahn zu bewundern. Wenn ich ein Fahrzeug schon gestreift und nicht einfarbig lackiere, dann sollte doch zwischen den einzelnen Farbtönen ein gewisser Kontrast bestehen - was dann zum Beispiel so aussehen könnte. Oder oute ich mich damit jetzt als Ewiggestriger, während die postmoderne Farbwahrnehmung solche einengenden Konventionen längst überwunden hat?

Gruß
Klv


EDIT: Meine Recherchen haben ergeben, daß ÖBB und IVB tatsächlich demselben Täter zum Opfer gefallen sind - er heißt Tricon Design. Offenbar also ein gewisses Pendant zum tschechischen Studio Najbrt, welches das ganze Land (und längst nicht nur die ČD) mit den Farben hellblau und dunkelblau beglückt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:18:07:23.

Re: Wer hat das verbrochen? Und warum?

geschrieben von: tbk

Datum: 03.11.17 18:53

Klv schrieb:
Besser als das tödlich langweilige Rot-Grau sieht dieser Anstrich auf jeden Fall aus, aber sagt mir doch mal, wer sich eigentlich diese österreichische Unsitte ausgedacht hat, mehrere Farbflächen direkt nebeneinander anzuordnen, deren Farbtöne sich mit bloßem Auge kaum noch unterscheiden lassen.

railjet auch mit je zwei sehr ähnlichen rot- und grautönen. Die Deutsche Bundesbahn hat es mit den produktfarben der 1980er jahre (je ein hellerer abtönstreifen) vorgemacht.

Eine wirkliche unsitte sind weiße anschriften auf hellgrauem grund, wie bei Cityshuttle-wagen, aber auch den doppelstockschlafwagen in grau-rot zu sehen. Beschriftungen sollten stets mit maximalem kontrast zwecks besserer lesbarkeit angebracht werden, schwarz auf hellem hintergrund, weiß auf dunklem hintergrund.

Zitat:
Offenbar also ein gewisses Pendant zum tschechischen Studio Najbrt, welches das ganze Land (und längst nicht nur die ČD) mit den Farben hellblau und dunkelblau beglückt...

Wo denn? Auf [www.najbrt.cz] kann ich keine weiteren anwendungen dieser farbtöne finden.

Grundsätzlich gefällt mir gut, der tschechischen bahn charakteristische farbtöne zu geben, zumal sie im wettbewerb zu anderen anbietern steht - da hilft wiedererkennbarkeit. Und die farbtöne selbst sind auch gut. Bei der slowenischen bahn gibt es dagegen mehrere zusammenhanglos nebeneinander her geführte designkonzepte, rot bei loks und triebwagen, türkis und blautöne auf weiß bei wagen.

Zurück zum ÖBB-cityjet-anstrich: Es fällt doch auf, dass der sehr aufwendig ist - dagegen erinnere ich mich an den sogenannten "Sparlack", der gegenüber "Jaffa" auf zierlinien verzichtete, um wagen mit weniger aufwand umlackieren zu können; solche überlegungen oder auch die verwendung eingeschränkter farbpaletten zwecks leichterer ausbesserung spielen offenbar keine rolle mehr.

Re: [AT] Die Umlackierung zum Cityjet-Design zeigt sich langsam...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.17 19:12

Die Farbflächenverteilung und -begrenzung korrespondiert leider kaum mit der Fahrzeugform.

Dass wieder einmal bahnfremde Designer am Werk sind und waren, sieht man an der schlechten Lesbarkeit der Triebfahrzeugnummern (Silber auf Rot- das sind Komplementärfarben).

Da lobe ich mir doch das Design des Johann Benda für den 4010 Anfang der 60iger Jahre.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:04:00:00:29.
Johann Benda hieß der designer der ÖBB-serien 2045, 4010 und 4020 sowie der serie U der U-Bahn Wien.

Komplementärfarben sind was anderes; für lesbarkeit braucht es aber hell-dunkel-kontrast, keinen farbkontrast, zumal nicht jeder mit guter farbsichtigkeit gesegnet ist.

"Bahnfremd" sind die hellen schürzen der railjets; beim cityjet sind diese bereiche schwarz.

Re: [AT] Die Umlackierung zum Cityjet-Design zeigt sich langsam...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.17 19:33

>Komplementärfarben sind was anderes< Wenn du einem Physiker (der ich bin) erklären willst, was Komplementärfarben sind, solltest du dich vorher etwa bei Tante Google schlau machen.

>Johann Benda hieß der designer der ÖBB-serien 2045, 4010 und 4020 sowie der serie U der U-Bahn Wien.< Na so etwas. Ich kannte Benda persönlich. Dein Satz ist also total überflüssig. (Wie wäre es mit Rechtschreibung?)
Warum so gehässig? Ich habe nur noch nie etwas von silber als komplementärfarbe zu irgendetwas gehört (diese "farbe" reflektiert die umgebung dank ihrer metallpartikel). Vielleicht kann es uns der herr physiker erklären?
Und wenn du schon mit rechtschreibung kommst und Benda angeblich kanntest, warum schreibst du ihn dann Bender?

Re: [AT] Die Umlackierung zum Cityjet-Design zeigt sich langsam...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.17 20:17

Weil Silber und andere "graue" Metalle dieselbe Farbtemperatur haben, wie eben helles oder mittleres Grau.

Wer hat Bender geschrieben?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:20:19:12.
Danke für die korrektur der schreibweise weiter oben ...

Najbrt!!!

geschrieben von: Klv

Datum: 03.11.17 22:18

Wo denn? Auf [www.najbrt.cz] kann ich keine weiteren anwendungen dieser farbtöne finden.


Siehe z. B. [www.najbrt.cz] , [www.najbrt.cz] oder [www.najbrt.cz]. Gerade in Ostrava ist das Blau in Blau im Stadtbild nicht zu übersehen.

Gruß
Klv



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:22:21:30.

Re: [AT] Die Umlackierung zum Cityjet-Design zeigt sich langsam...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.11.17 23:22

Anstatt mir auf den Nerv zu gehen, solltest du deine Rechtschreibung optimieren. Wenn das nicht geht, hör` ganz einfach zu schreiben auf.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:23:31:21.

Re: Najbrt!!!

geschrieben von: J-C

Datum: 03.11.17 23:54

[www.zelpage.cz]

Hier als Anwendungsfall in der Bahn ;-)
Jo, das Design kommt von Spirit-Design - die selben haben auch die Westbahnzüge designt.

Für mich als Fahrgast ist das Design gelungen und macht auch eine gewisse Freude auf's Bahnfahren. Besonders auf das Redesign der Dostos freue ich mich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:03:23:59:39.
Ich finde auch das es den Talent aufwertet! Mir gefällt es!
Und auf den DOSTO bin ich gespannt!
Ich hoffe das beim DOSTo der Steuerwagen ein zweites Kühlaggregate bekommt, damit er nicht im Sommer planmässig zu Heiß wird.

Lg
Chris

Re: Wer hat das verbrochen? Und warum?

geschrieben von: nozomi07

Datum: 05.11.17 11:57

Klv schrieb:
Besser als das tödlich langweilige Rot-Grau sieht dieser Anstrich auf jeden Fall aus, aber sagt mir doch mal, wer sich eigentlich diese österreichische Unsitte ausgedacht hat, mehrere Farbflächen direkt nebeneinander anzuordnen, deren Farbtöne sich mit bloßem Auge kaum noch unterscheiden lassen. Den gleichen Unfug gibt es ja auch bei der Innsbrucker Straßenbahn zu bewundern. Wenn ich ein Fahrzeug schon gestreift und nicht einfarbig lackiere, dann sollte doch zwischen den einzelnen Farbtönen ein gewisser Kontrast bestehen - was dann zum Beispiel so aussehen könnte. Oder oute ich mich damit jetzt als Ewiggestriger, während die postmoderne Farbwahrnehmung solche einengenden Konventionen längst überwunden hat?
Ich finde solche Farbton-Ähnlichkeiten spannend. Die alten Bundesbahn-"Produktfarben" waren ja ein gelungenes Beispiel für das Gestalten in Farbfamilien. Dein Beispiel des SZ-Triebwagens erscheint mir fast abschreckend bunt (wirkt irgendwie nach McDonalds). Sicher sind das auch immer Moden, die ÖBB wählt schon arg eng beieinanderliegende Farbtöne. Aber es gibt doch einen schönen Schattierungseffekt.


Was mich aber wirklich stört, wenn die Farbaufteilung die Form ignoriert! So wie die DB über jede Lok den gleichen weißen Balken, seinerzeit das immergleiche Lätzchen hängte, so stülpt die ÖBB offenbar jedem Fahrzeug den Desiro ML über. Dabei würden gerade Talent und Desiro Classic gut harmonieren, wenn man mit ihrer Formensprache umzugehen wüsste.

Wieso verbrochen?

geschrieben von: J-C

Datum: 05.11.17 13:09

Naja, einerseits sind's wohl eher die Kleinigkeiten, die manch einen stören, wo ich ehrlich gesagt erst darauf hingewiesen werden musste, um das zu sehen.

Andererseits ist's besser, man hat ein einheitliches Design, als dass jeder Zug so Variationen davon hat, was für mich unprofessionell wirkt.

Persönlich kann ich nicht verstehen, was das Problem daran ist, wenn man ähnliche Farben nebeneinander hat. Die alternative wäre wohl eine Farbe gewesen und das schaut halt net so leiwand aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:05:13:09:43.

Re: Wer hat das verbrochen? Und warum?

geschrieben von: THU

Datum: 05.11.17 16:59

Klv schrieb:
Besser als das tödlich langweilige Rot-Grau
Bin ich denn der einzige Mensch auf Erden, dem das "Schrägdesign" gefällt? :D Naja, wenn man DB-Einheitslack gewohnt ist, gefält einem wohl alles, was "irgendwie anders" ist.

Mit der neuen Lackierung hingegen kann ich bisher nicht viel anfangen, weder beim Desiro ML noch beim Diesel-Desiro noch beim Talent.

Re: Wer hat das verbrochen? Und warum?

geschrieben von: J-C

Datum: 05.11.17 21:54

Ich bin mit dem DB-Design aufgewachsen, ich verstehe dich allzu gut.

Aber eben deswegen mag ich das Cityjet-Design so besonders, man traut sich Nuancen im Rot einzubauen, es ist einfach lebendiger.

Das Schrägdesign wurde eigentlich dazu entworfen, um leichter Werbung drauf zu platzieren... die graue Fläche könnte mit Werbung esetzt werden, so die Theorie. In der Praxis ist das jedoch nicht geschehen.

Aber ja, selbst dieses Design toppt das DB-Design in Punkto Kreativität...

Ich finde ja auch noch das Najbrt-Design ziemlich cool - beim Interpanter schaut der Inennraum aber wiederum so deprimierend aus wie in einem Zug der DB. Einfach nur weiß schaut selbst fabrikneu bereits veraltet aus...

Re: Wer hat das verbrochen? Und warum?

geschrieben von: 2095_010

Datum: 07.11.17 19:58

Auch wenn ich da vielleicht aus der Reihe tanze: mir gefällt das Design.

Ich verstehe nicht, warum man da so abwertend werden muss. Würde man immer "gleich" designen, dann wären wir noch immer bei schwarz / grün.
Ist das eigentlich lackiert, beklebt oder beides kombiniert?
Beim Desiro dürfte der Cityjet-Schriftzug aufgeklebt sein.

Weil das Design das entgültige ist und die Desiros durchaus eine längere Zeit fahren werden, gehe ich davon aus, dass es sich ansonsten hier um eine Lackierung handelt.
Mir gefällt das Cityjet-Design auf den neuen Desiro ML ziemlich gut, auch auf dem Talent sieht es wie ich finde sehr elegant aus.
Wird beim Talent eigentlich nur das Design geändert, oder auch die Bestuhlung (Anordnung der Sitze)?
Die ist beim Cityjet so ziemlich das furchtbarste, was es gibt...
Desiro 5022: Nicht nur die farbgebung hat sich geändert, auch innen gibt es neues.
Die bereits erneuerten sitze im niederflurteil (reihenbestuhlung) bleiben und erhalten neue bezüge in rot und dunkelgrau.
Im hochflurteil bleiben die sitzgestelle, aber es gibt neu ausgeformte kopfstützen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/%C3%96BB_5022_001_Innenraum.jpg/1024px-%C3%96BB_5022_001_Innenraum.jpg

Bildquelle: Lukas3333, Lizenz CC-BY-SA-4.0, via Wikimedia Commons.
Weitere auflösungen auf [commons.wikimedia.org]

Ich vermute, beim Talent stehen ähnliche änderungen bevor.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:11:22:07:46.

Cityjet-Innendesign im Desiro

geschrieben von: J-C

Datum: 11.11.17 22:46

Das war an sich auch zu erwarten, in der Konzernzentrale konnte man das vor längerer Zeit genau so als Vorschau präsentiert sehen.

Mir gefällt der Innenraum jedenfalls sehr. Beim Cityjet-Design kriegt man wirklich Lust am Bahnfahren :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:11:22:50:06.

Re: Cityjet-Innendesign im Desiro

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 12.11.17 09:36

Zitat:
Mir gefällt der Innenraum jedenfalls sehr. Beim Cityjet-Design kriegt man wirklich Lust am Bahnfahren :)
Von Außen vielleicht.
Aber auf solchen Plätzen vergeht mir die Lust darauf...  (und solche hat der Cityjet leider viele...!)

http://666kb.com/i/dobvdefplskhxx0lw.jpg



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:15:17:38:58.

Re: Cityjet-Innendesign im Desiro

geschrieben von: J-C

Datum: 12.11.17 10:53

Also ich war oft damit gefahren und kann mich nicht beklagen. Ich fahr sogar gern im Desiro ML...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:12:10:54:06.

Re: Cityjet-Innendesign im Desiro

geschrieben von: 2095_010

Datum: 15.11.17 14:28

Vielen Reisenden und den meisten Pendlern ist die Aussicht egal. Die Fenster dienen nur dem Raumgefühl.

Re: Cityjet-Innendesign im Desiro

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 15.11.17 14:49

2095_010 schrieb:
Vielen Reisenden und den meisten Pendlern ist die Aussicht egal. Die Fenster dienen nur dem Raumgefühl.
Stimmt. Meine Kollegen sitzen sogar mit Vorliebe auf dem Gangplatz... Von dort ist man einfach schneller raus.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]

Re: Cityjet-Innendesign im Desiro

geschrieben von: Schienenradler

Datum: 16.11.17 09:11

Black Eyed schrieb:
Stimmt. Meine Kollegen sitzen sogar mit Vorliebe auf dem Gangplatz... Von dort ist man einfach schneller raus.

Und da willst Du behaupten, dass das Fahren im Cityjet Spaß macht, wenn dann alle nur noch schnell raus wollen...?
;-)

Re: Cityjet-Innendesign im Desiro

geschrieben von: Black Eyed

Datum: 16.11.17 20:26

Schienenradler schrieb:
Und da willst Du behaupten, dass das Fahren im Cityjet Spaß macht, wenn dann alle nur noch schnell raus wollen...?;-)
Natürlich habe ich weder Spaß noch Cityjet erwähnt. Zumal man auch im Zug arbeiten kann.

Das Klima kennt Gewinner und Verlierer
Das steht - in meinem Reiseführer
Der Freistaat Sachsen kann sich glücklich schätzen
Gemütlichkeit unter Moskitonetzen
Rainald Grebe - Sachsen

Wer das ganze Lied hören möchte und nicht aus irgendeiner humorbefreiten Zone kommt, kann dem Link folgen: [www.youtube.com]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:16:20:53:23.

Artikel auf RailcolorNews

geschrieben von: J-C

Datum: 18.11.17 14:46

Gestern fand eine Vorstellung der redesignten Züge statt, ich war übrigens auch am Anfang dort, wurde sogar auf den Führerstand eingeladen, war sehr nett ^^

Auf RailColorNews gibt's einen Artikel drüber: [railcolornews.com]

Re: Artikel auf RailcolorNews

geschrieben von: tbk

Datum: 18.11.17 15:49

Danke. Gibts auch innenaufnahmen vom umgestylten Talent?

Gerne doch! (mit 8 Bildern)

geschrieben von: J-C

Datum: 18.11.17 16:25

Ich hab natürlich auch paar Fotos geschossen.

Talent außen:
https://abload.de/img/img_23620skyr.jpg

Standard-Sitze:
https://abload.de/img/img_2364f6j7l.jpg

Komfort-Sitze:
https://abload.de/img/img_2363plkxk.jpg
Hier der Innenraum in seiner Pracht - mit neuen FIS-Monitoren:
https://abload.de/img/img_2365y9krc.jpg
Desiro:
https://abload.de/img/img_23665ikv5.jpg
Innen:
https://abload.de/img/img_23706pj7u.jpg
Die Bestuhlung ist die selbe wie beim Talent.
Auch der Desiro ML war von der Partie - mit etwas größerem Sitzabstand
https://abload.de/img/img_2371ftj5b.jpg
Man merkt tatsächlich den höheren Sitzabstand an, die Beine haben einfach mehr Platz als vorher.

Und hier zuletzt noch ein Bild von allen 3 Zügen:
https://abload.de/img/img_2372c5kyt.jpg

Ich habe übrigens auch das WLAN im Talent getestet - es funktioniert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:11:18:16:26:18.

Re: Gerne doch! (mit 8 Bildern)

geschrieben von: DAVIDG

Datum: 18.11.17 18:20

Da freue ich mich schon auf's Mitfahren. 

Re: Gerne doch! (mit 8 Bildern)

geschrieben von: 2095_010

Datum: 19.11.17 18:35

Ich dachte, der größere Sitzabstand im Desiro ML kommt nur im Niederflur-Bereich?

Re: Gerne doch! (mit 8 Bildern)

geschrieben von: J-C

Datum: 19.11.17 20:19

Hatte freilich kein Bild vom Niederflurbereich, kann man also als Symbolbild betrachten. Andererseits steht im [url=http://wien.orf.at/news/stories/2838049/]ORF-Artikel was davon, dass die Mittelwagen geändert werden... was auch dessen Hochflurbereich mit einschließen könnte :P

Vergleichsbilder Desiro 5022

geschrieben von: tbk

Datum: 19.11.17 21:04

Fahrkartenautomat:

http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/dmu/5022/cab%2Binterior/Foto_HU_132.jpg
(Helmut Uttenthaler)
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/dmu/5022/cab%2Binterior/95_81_5022_001-9_i11.jpg

Fahrradbereich:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/dmu/5022/cab%2Binterior/2004_09_25_5022_002_TS_Graz_28_GH_klein2.jpg
(Georg Hofer)
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/dmu/5022/cab%2Binterior/95_81_5022_001-9_i10.jpg

Hochflurbereich, blick in richtung zugmitte:

http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/dmu/5022/cab%2Binterior/Desiro_innen_TS.jpg
(Ulf Fischer)
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/dmu/5022/cab%2Binterior/95_81_5022_001-9_i03.jpg

Sitze im niederflurbereich:
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/dmu/5022/cab%2Binterior/2004_09_25_5022_002_TS_Graz_23_GH_klein2.jpg
(Georg Hofer)
http://www.railfaneurope.net/pix/at/diesel/dmu/5022/cab%2Binterior/95_81_5022_001-9_i05.jpg

Weitere bilder vom innenraum hier: [www.railfaneurope.net]

Re: Vergleichsbilder Desiro 5022

geschrieben von: J-C

Datum: 19.11.17 21:35

Im Hochflurbereich hast du jeweils verschiedene Endwagen fúr die Vergleichsbilder genommen und beim Niederflurbereich die Standardsitze den Komfortsitzen gegenúbergestellt.

Das macht den Vergleich etwas schwer. Aber trotzdem danke. Was mir auffiel, dass es offenbar vorher nicht die ganzen Piktogramme gab, ebensowenig wie den außen angebrachten Hinweis auf die Fahrradbereiche...

Aber ja man sieht, das Cityjet-Design steht dem Desiro auch innen wesentlich besser als das vorherige CityShuttle-Design ;-)

Re: Vergleichsbilder Desiro 5022

geschrieben von: tbk

Datum: 20.11.17 09:54

Ich bin eine modernisierungsstufe übergangen, da mir kein vergleichsbild mit blauen "Komfortsitzen" vorlag. Die fahrgastinfo-bildschirme sind auch schon vorher installiert worden. Genau betrachtet, wurde schon mehrfach etwas an den triebwagen gemacht und dies dürfte dann wohl auch nicht die letzte erneuerung gewesen sein.

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
Hier ein Video dazu, leider hat man darauf verzichtet, den neugestalteten Desiro Classic und Talent en Detail zu zeigen, aus Scham anscheinend fokussiert man sich offenbar lieber auf den Desiro ML...