DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/02 - Alpenlandforum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Hier sind alle Beiträge zu schweizer und österreichischen Themen willkommen.
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo nochmals,

ich lege gleich mit der zweiten Industriebahn nach. Hier liegen die Gleise noch, wenn auch unbenutzt, aber vom Zementwerk ist (fast) nichts mehr zu sehen... Also von Anfang an: Nach Stillegung der Kaltenleutgebener Kleinbahn (Wien Liesing-Kaltenleutgeben) wurde der längste Teil der Strecke weiter vom Zementwerk Rodaun als Anschluß genutzt. 1994 gelang es mir einen dieser Züge zu filmen, als das Zementwerk noch in vollem Betrieb war. Dazu hatte ich wenig später die Gelegenheit, sie Strecke Liesing-Waldmühle mit dem "Blauen Blitz" ÖBB 5145 zu befahren! Seht es euch selbst an:

Die Bahn zum Zementwerk Rodaun
-Teil 1 Hinfahrt mit ÖBB 5145: [www.youtube.com]
-Teil 2 Rückfahrt mit ÖBB 5145 im Führerstand: [www.youtube.com]
-Teil 3 Güterzug mit ÖBB 2067: [www.youtube.com]

Viel Spaß wünsche ich euch auch diesmal!

Romano
Hallo Romano!

Danke fürs Herzeigen dieser tollen Videos!

Eines möchte ich dennoch anmerken->
Die Strecke Wien Liesing<-> Waldmühle ist mittlerweile eine AB im Besitz der Perchtoldsdorfer Immobilien GmbH und seit heuer gibt es dort wieder Sonderzüge, die nächsten am 12.11.2017 und 03.12.2017 (an beiden Terminen mit 93.1420)
Details zu diesen Sonderfahrten findet ihr unter-> [www.pro-kaltenleutgebnerbahn.at]

LG Froschmaul
Super, danke für die News, ich war schon lange nicht mehr dort, hatte nur im Internet von der Schließung des Zementwerkes gelesen. Toll dass die Strecke überlebt hat, denn reizvoll ist sowohl der "urbane" Teil mitten in Liesing als auch der vertäumte durch das enge Tal bis Waldmühle... die Fahrt ist definitiv ein Erlebnis, so nah an der Großstadt. Dann wünsche ich der Kaltenleutgebnerbahn volle Züge!